Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Als wenn die HB Kroaten EU oder Deutschland jucken, da wird Bakir die Stange gehalten weil Amis so befohlen haben.
Dass im Land nichts außer nationalismus funktioniert juckt die auch nicht, lass laufen passt scho.
Die Mitteln um das umzukehren hätten die allemal. Ein paar lächerliche Sanktionen, das war’s.
Mittlerweile glaube ich sogar dass diese Zerstrittenheit der Westbalkanvölker den Amis entgegen kommt, warum auch immer.

Vor 30 Jahren wurde Sarajevo von den bosnischen Serben blockiert
Granatenmeer in Sarajevo: Erinnerungen einer bosnischen Stadt

Sarajevo.jpg

In der Geschichte der bosnische Hauptstadt hat der 2. Mai eine einscheidende Bedeutung. Vor 30 Jahren wurde Sarajevo von der Armee der bosnischen Serben blockiert. Das war der Beginn eines andauernden Granatenbeschusses.

Die Kämpfe zwischen der Jugoslawischen Volksarmee (JVA) und der Territorialen Verteidunung begannen auf der Skenderija. Brennende Straßenbahnen, Granatenfeuer entlang Titos Straße (Titova ulica) und hunderte Menschen demonstrierten auf den Straßen. Ein chaotischer Zustand wurde in Sarajevo entfacht. In der Nacht zum 2. Mai 1992 fielen die ersten Granaten im Zentrum der Stadt. Diese Ereignisse werden auf der Plattform “Belagerung von Sarajevo” dokumentiert. In vier verschiedenen Sprachen wird die Geschichte der bosnischen Hauptstadt dokumentiert, von der Frühgeschichte bis zum Krieg.

Als wenn die HB Kroaten EU oder Deutschland jucken, da wird Bakir die Stange gehalten weil Amis so befohlen haben.
Dass im Land nichts außer nationalismus funktioniert juckt die auch nicht, lass laufen passt scho.
Die Mitteln um das umzukehren hätten die allemal. Ein paar lächerliche Sanktionen, das war’s.
Mittlerweile glaube ich sogar dass diese Zerstrittenheit der Westbalkanvölker den Amis entgegen kommt, warum auch immer.

Sehen wir morgen ob die Wahlen im Herbst stattfinden. So wie es aussieht läuft es gegen die HDZ Nationalisten und für BiH. Bin gespannt ob es Kra-de-ze schafft die Wahlen noch über nacht zu sabotieren. Wie sich wohl der kranke Vogel aus Kroatien dazu äußern wird?

Sehen wir morgen ob die Wahlen im Herbst stattfinden. So wie es aussieht läuft es gegen die HDZ Nationalisten und für BiH. Bin gespannt ob es Kra-de-ze schafft die Wahlen noch über nacht zu sabotieren. Wie sich wohl der kranke Vogel aus Kroatien dazu äußern wird?
Und was soll das bringen? Was für Vorteile werden Menschen die dort leben davon haben, unabhängig welcher Nationalität sie gehören?
Meinst du das wird das Land BiH entscheidend nach vorne bringen?
Ich sage dir mal, egal was passiert werden sich die Nationalisten auf einer Seite freuen und als Sieger sehen. Für normale Menschen bleibt nach wie vor kurac od ovce wie bis jetzt auch. Sretan ti Bajram

Wieso soll eine kroatische Stimme 10 bosniakische Wert sein.
Warum sollte ein Bosniake mehr wert sein als ein Kroate.

Politik wird für alle drei bosnische Völker gleich geführt nur gemeinsam kann Bosnien erhalten werden.

Es kann nicht Ziel sein das eine Politik geführt wird den anderen Volk zu schaden und nur Vorteile für sein Volk herauszunehmen.

Das Problem in BiH ist das auf jeder meistens ein nationalistischer Idiot gewählt wird.

Ich bin persönlich der Meinung BiH sollte ein Zentralstaat werden und eine Mehrheit bildet die Regierung.

Nehmen wir an Bosniaken regieren völlig über BiH wie reagieren dann bosniakische Verantwotliche über Landwirtschaftliche Subventionen. Stecken sie das Geld dort hin wo es wirtschaftlich am meisten Gewinn machen würde oder würden sie ihren eigenen Volk helfen. Denn die Serben haben ja fast die komplette Landwirtschaft unter sich nicht weil sie den Bosniaken was weggenommen haben sonder weil sie schlicht und einfach viel viel mehr landwirtschaftliches Land besitzen.

Ich bin überzeugt man hilft dann lieber Bosniaken und denkt nicht in die Zukunft, wenn man effektiv wirtschaftlich kann kommt es den ganzen BiH Volk zu gute bei über 50% Bosniaken würden sie am meisten vom Gewinn profitieren.

BiH braucht über die Hälfte für seinen Staatsapparat das kann sich kein Land leisten, also aktuell profitieren die Politiker die nichts hinbekommen am meisten, das Volk leidet dadurch wiederum über 50% der Bosniaken.

Solange die Politiker entscheiden welchen Volk sie bevorzugen oder vernachlässigen baucht BiH alle drei Seiten gleichmässig an der Macht.

Mann kann gewisse Sachen in der Verfassung sauber verankern, damit kein Machtmissbrauch gegenüber dem anderen Volk entsteht. Und es um normale Themen wie Steigern ders BiP, soziale Leistung…… geht.

Zurück
Oben