Dissention
-.-
Vi ni u cemu niste poznati, tek vas ima 30 godVi ste poznati po svijetu kao narod lopova. Sto je tudje to je moje.^^
Vi ni u cemu niste poznati, tek vas ima 30 godVi ste poznati po svijetu kao narod lopova. Sto je tudje to je moje.^^
Schade das du mein beitrag ignorierst und nicht auf meine Fragen geantwortet hast,w as du zu dem Thema sagst. Was ist mit den slawischen Muslimen in Bosnien die sich als ethnische Serben sahen, besonders vor dem 1 WK? Was ist deine Meinung daz, fühlten sie sich als Serben weil es ihnen aufgezwuingen wurde oder weil sie wirklich so fühlten oder weil sie schlichtweg ihren Stammbaum wussten das ihr ururopa mal Orthodox war und zum Islam konventierte?Ich hatte es -zumindest aus meiner Sicht- in wirklich einfachen und verständlichen Worten niedergeschrieben. Das Nation-Building hat bei den Kroaten und Serben in BiH, durch die natürliche Beeinflussung Serbiens und Kroatiens, früher eingesetzt. Die Bosniaken unterlagen dem Einfluss der Osmanen, die dieses Konzept des Nation-Building schlicht nicht verfolgt haben, sondern eher die panislamischen Ideen von Abdul HAmid II zugetan waren. Somit gab es wichtige Merkmale der Etnogeneze, aber in ihrer Entwicklung eben anders als bei Serben und Kroaten.
Vor dem 1 WK wurden viele muslime Slawen auch Mohammedaner Serben genannt, es gab auch viele muslimisch serbische Kulturvereine, in Sarajevo, Mostar und wahrscheinlich Bosnienweit. Natürlich darf man hier nicht verallgemeinern das alle slawische Muslime Serben waren, aber das es dies gab, steht glaube ich ausser Frage. In all deinen recht interessanten Beiträgen hast du diese Thematik nicht mit ein Wort erwähnt.Beispielhaft: Der Begriff "Bosniake" war bis KuK eine Terminologie für die Einwohner Bosniens, nicht jedoch für eine bestimmte Ethnie. Der österreichische Gouverneur Benjamin Kallay scheiterte mit der Idee, alle Einwohner Bosniens verfassungsseitig als "Bosniaken" zu bezeichnen, weil die Etnogeneze bei Kroaten und Serben offensichtlich vollzogen war (Die protestierten vehement). Es bedeutet aber auch, dass dieser Terminus den bosnischen Moslems zur Verfügung stand. Ehrlicherweise muss man klar eingestehen, dass zu diesem Zeitpunkt die bosnischen Moslems (nun "Mohamedaner" genannt) nicht wussten was sie sein wollen, wohl aber wussten was sie *nicht* sein wollten: Serben oder Kroaten. Ebenfalls ein wichtiges Merkmal einer Etnogeneze.
Cyrill Stieger liefert in seinem Buch "Die Macht des Ethnischen" eine Reihe von Belegen und Hinweisen, dass man die bosnischen Muslime an der Entfaltung einer nationalen Identität hinderte, was am Kommunismus ebenso lag, wie an den nationalistischen Strömungen. Oder sagen wir es mal ganz einfach so: Die Serben haben den Hang, anderen genau das zu unterstellen was sie selber wollen. Im konkreten Fall sind es territoriale Ansprüche die man mit einer Volksgruppe begründet. Aufgrund der quantitativen Überzahl der Serben und der schlichten Tatsache das die Ideen von Typen wie Stevan Moljevic durch andere "geläuterte" Cetniks in die jugoslawische Innenpolitik getragen wurden, ergab sich in den kommenden Jahren folgendes Bild: 1948, 1953, 1962 durften sich die bosnischen Muslime nicht einmal als Volk bezeichnen. 1974 erst wurde ihnen der Status als Volk überhaupt zuerkannt, allerdings als "Muslime" (Der Grund liegt auf der Hand). Und vor diesem Hintergrund stellst Du allen Ernstes die Frage, wann die Bosniaken Bosniaken sein wollten ? Mit allem Vorlauf den es dazu braucht ?
Das Du (und andere) so tickst wie Du es tust, hat wohl im wesentlichen mit einem Satz zu tun, der am 27.9.1993 im Sarajevo-er Holiday Inn gefallen ist: "Der bosnischen Muslimen wurde immer gesagt, dass sie sich nicht Bosniaken nennen dürfen, weil das den Eindruck erweckt das es sich um ganz BiH handelt. Aber: Es leben in BiH nicht nur Bosniaken, sondern auch Kroaten und Serben. Aber: Auch die Bosniaken haben das Recht auf das Land, in dem sie leben"
Es ist genau dieser letzte Satz, mit dem man den Bosniaken diese Territorialansprüche unterstellen will. Diese ewige Leier ist also schon n* so alt wie Du, Dodik & Covic zusammen. Aber machen wir mal weiter:
Ali ih imaVi ni u cemu niste poznati, tek vas ima 30 god
Kako nisu, treće mjesto na svjetskom prvenstvu.Vi ni u cemu niste poznati, tek vas ima 30 god
Bosanac Bilal Zukan treći na Svjetskom takmičenju u učenju ilahija i kasida
https://avaz.ba/vijesti/bih/731079/...vjetskom-takmicenju-u-ucenju-ilahija-i-kasida
Super Aber ist nicht jedes Individuum für sein Erfolg selbst verantwortlich..aber Respekt an den zukan muss man erst schaffen .Kako nisu, treće mjesto na svjetskom prvenstvu.
Wir haben in der näheren Familie den Nachnamen "Bošnjak", weiß der Geier wie lange schon der Name existiert
Der Nachname würde besser klingen (akkustisch) statt Musliman als Nachname.Die haben den seit mitten des Krieges. Kannst Dissention fragen. Dabei wird er dir erklären wieso unsere Leute die in die Türkei oder den NAHEN Osten ausgewandert oder vertrieben wurden noch vor Alijas Geburt sich Bosniaken nannten.
Geiler Name Bilal Zukan, ko bi rek’o da je bosanac
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen