Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich hatte es -zumindest aus meiner Sicht- in wirklich einfachen und verständlichen Worten niedergeschrieben. Das Nation-Building hat bei den Kroaten und Serben in BiH, durch die natürliche Beeinflussung Serbiens und Kroatiens, früher eingesetzt. Die Bosniaken unterlagen dem Einfluss der Osmanen, die dieses Konzept des Nation-Building schlicht nicht verfolgt haben, sondern eher die panislamischen Ideen von Abdul HAmid II zugetan waren. Somit gab es wichtige Merkmale der Etnogeneze, aber in ihrer Entwicklung eben anders als bei Serben und Kroaten.
Schade das du mein beitrag ignorierst und nicht auf meine Fragen geantwortet hast,w as du zu dem Thema sagst. Was ist mit den slawischen Muslimen in Bosnien die sich als ethnische Serben sahen, besonders vor dem 1 WK? Was ist deine Meinung daz, fühlten sie sich als Serben weil es ihnen aufgezwuingen wurde oder weil sie wirklich so fühlten oder weil sie schlichtweg ihren Stammbaum wussten das ihr ururopa mal Orthodox war und zum Islam konventierte?

Glaubst du das die das Nationalbewusstsein der Bosniaken erst so richtig durch den 2 WK formiert hat, wo sich unsere zwei Völker s ziemlich abgeschlachtet haben? Besonders Bosniaken unterm Ustasa Hut und Himmlers SS Einheit Handzar, und serbische Cetniks, besonders in Ost BiH? Durch Gräueltaten entsteht Hass und Spaltung, war leider immer so und wird immer so sein. Vor dem 1 WK gab es dies nicht zwischen slawische Orthodoxe und Muslime,


Beispielhaft: Der Begriff "Bosniake" war bis KuK eine Terminologie für die Einwohner Bosniens, nicht jedoch für eine bestimmte Ethnie. Der österreichische Gouverneur Benjamin Kallay scheiterte mit der Idee, alle Einwohner Bosniens verfassungsseitig als "Bosniaken" zu bezeichnen, weil die Etnogeneze bei Kroaten und Serben offensichtlich vollzogen war (Die protestierten vehement). Es bedeutet aber auch, dass dieser Terminus den bosnischen Moslems zur Verfügung stand. Ehrlicherweise muss man klar eingestehen, dass zu diesem Zeitpunkt die bosnischen Moslems (nun "Mohamedaner" genannt) nicht wussten was sie sein wollen, wohl aber wussten was sie *nicht* sein wollten: Serben oder Kroaten. Ebenfalls ein wichtiges Merkmal einer Etnogeneze.
Vor dem 1 WK wurden viele muslime Slawen auch Mohammedaner Serben genannt, es gab auch viele muslimisch serbische Kulturvereine, in Sarajevo, Mostar und wahrscheinlich Bosnienweit. Natürlich darf man hier nicht verallgemeinern das alle slawische Muslime Serben waren, aber das es dies gab, steht glaube ich ausser Frage. In all deinen recht interessanten Beiträgen hast du diese Thematik nicht mit ein Wort erwähnt.

Aber man kann doch nicht abstreiten das Serben die einzigen waren die nicht zum Islam konventierten, nein, auch von Serben konventierten natürlich im Laufe der 500 jahre Osmanenzeit 10-15% zum Islam. Was ist mit diesen Serben, sie können sich ja schwer in Luft aufgelöst haben. Ich will nochmal klar unterstreichen das heute kaum einer, auch ich nicht, die Nation Bosnien in Frage stellt, taman posla, aber zumindest sollte man die Geschichte aufarbeiten dürfen, und so sehr deine Texte interessant klingen, warum scheust du dich so sehr meine n Fragen und dem Thema Muslime Serben, und ob und die wichtigste Frage, wieviel Bosniaken prozentuall wirklich einst mal Serben waren, bzw. ihre Vorfahren serbisch-orthodox waren?



Cyrill Stieger liefert in seinem Buch "Die Macht des Ethnischen" eine Reihe von Belegen und Hinweisen, dass man die bosnischen Muslime an der Entfaltung einer nationalen Identität hinderte, was am Kommunismus ebenso lag, wie an den nationalistischen Strömungen. Oder sagen wir es mal ganz einfach so: Die Serben haben den Hang, anderen genau das zu unterstellen was sie selber wollen. Im konkreten Fall sind es territoriale Ansprüche die man mit einer Volksgruppe begründet. Aufgrund der quantitativen Überzahl der Serben und der schlichten Tatsache das die Ideen von Typen wie Stevan Moljevic durch andere "geläuterte" Cetniks in die jugoslawische Innenpolitik getragen wurden, ergab sich in den kommenden Jahren folgendes Bild: 1948, 1953, 1962 durften sich die bosnischen Muslime nicht einmal als Volk bezeichnen. 1974 erst wurde ihnen der Status als Volk überhaupt zuerkannt, allerdings als "Muslime" (Der Grund liegt auf der Hand). Und vor diesem Hintergrund stellst Du allen Ernstes die Frage, wann die Bosniaken Bosniaken sein wollten ? Mit allem Vorlauf den es dazu braucht ? :D

Das Du (und andere) so tickst wie Du es tust, hat wohl im wesentlichen mit einem Satz zu tun, der am 27.9.1993 im Sarajevo-er Holiday Inn gefallen ist: "Der bosnischen Muslimen wurde immer gesagt, dass sie sich nicht Bosniaken nennen dürfen, weil das den Eindruck erweckt das es sich um ganz BiH handelt. Aber: Es leben in BiH nicht nur Bosniaken, sondern auch Kroaten und Serben. Aber: Auch die Bosniaken haben das Recht auf das Land, in dem sie leben"

Die Frage, warum Serben oder auch Kroaten dagegen waren das sich muslime Slawen ethnsiche Bosnier oder Bosniaken nennen? Weil vielleicht so der falsche Anschein erweckt wird das diese die einzig wahren Bosnien sind und Serben Kroaten nur Midnerheiten/Ansiedler, ethnsiche Bosnier(Muslimani)=Bosnien, Bosniake=Bosniake. Vilee Bosniaken komentieren auch so, durch den namen seien sie die wahren Bosnien, nicht alle aber viele.

Zum Teil haben sie das sogar geschaft durchd en letten Krieg, die meisten BiH oder RS Serbens ehen es als Beleidigung, wenn du sie Bosnier nennst, anstatt dies als regfionale Bezeichnung zu sehen und Stolz drauf zu sein, wollen sich BiH Serben kaum mit Bosanac identifizieren, auch wenn sie zum Teil Urbosnien sind und das Land 1400 Jahre prägen. bei den herzegowina Serbe sieht es dagegen anders aus, die sagen alle mit grossen Stolz sie seien (regional) Herzegowiner.


Es ist genau dieser letzte Satz, mit dem man den Bosniaken diese Territorialansprüche unterstellen will. Diese ewige Leier ist also schon n* so alt wie Du, Dodik & Covic zusammen. Aber machen wir mal weiter:

Würde man keine Ansprüche stellen, würde man dieses Leiden BiH ein Ende machen. Wieviel Bosnaiken würden gern ein zentralstaat haben und über 70% BiHs regieren wo heute kaum Bosniaken leben? Mal ehrlich
 
Wir haben in der näheren Familie den Nachnamen "Bošnjak", weiß der Geier wie lange schon der Name existiert

Die haben den seit mitten des Krieges. Kannst Dissention fragen. Dabei wird er dir erklären wieso unsere Leute die in die Türkei oder den NAHEN Osten ausgewandert oder vertrieben wurden noch vor Alijas Geburt sich Bosniaken nannten.
 
Die haben den seit mitten des Krieges. Kannst Dissention fragen. Dabei wird er dir erklären wieso unsere Leute die in die Türkei oder den NAHEN Osten ausgewandert oder vertrieben wurden noch vor Alijas Geburt sich Bosniaken nannten.
Der Nachname würde besser klingen (akkustisch) statt Musliman als Nachname.

Warum Menschen in Bosnien Bosnjaken genannt wurden, hat Machia in seinem langen Aufsatz beschrieben.
 
Es ist sehr interessant, wenn Nachkommen von früheren Kmets hier irgendwie
ihre Fressen aufmachen.. Das ist sehr amüsant. :haha:
 
Zurück
Oben