Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Nein. Genau so. Es wurde ethnisch gesäubert, Kulturgüter systematisch gesprengt, Bosniaken mussten weisse Bänder tragen, Frauen und Kinder wurden lebendig verbrannt. Ja, 1992-93 war unser Volk kurz vor der völligen Auslöschung.
Hätten sie auch getan wenn sie die Macht dazu gehabt hätten.
Karadzic drohte Alija schon vor dem Krieg mit dein Volk wird einen Krieg nicht überleben, spaltet ihr euch ab dann gibt es Krieg.
Der Plan war alles nicht serbische zu Vernichten, war auch anfangs Krieg sehr erfolgreich.
 
Schau dir seine anderen Beiträge an, er glaubt dass es in BiH mehrere Genozide gegeben hat, immerhin sagte er ja, dass man vor der Auslöschung stand.

Wenn man man kein Land und Kultur mehr hat und alle fast komplett vertrieben sind, ist das wie eine Auslöschung. Zum Glück nicht geschehen aber war kurz davor.
 
Wenn man man kein Land und Kultur mehr hat und alle fast komplett vertrieben sind, ist das wie eine Auslöschung. Zum Glück nicht geschehen aber war kurz davor.
Habt euch Gottseidank prächtig erholt. Alleine in mostarkom muftijstvu gibt es mittlerweile 164 Gotteshäuser (džamija/mesdžida). Also kein Grund nervös zu werden, läuft gut für euch, die anderen müssen sich Gedanken machen.
 
Das hast du gut gesagt, knallharte Aufarbeitung lassen Pauschalisieren nicht zu und zudem finde ich das knallharte Aufarbeitung zu gegenseitig besser verstehen führt.

Klingt jetzt komisch was ich sage, aber Den Haag ist für mich der größte verantwortliche warum der 90er Krieg vielleicht nie richtig aufgearbeitet wird. Hätte man nämlich alle hohen Tiere verurteilt für ihre Verbrechen, aller Balkan Nationen, würden sich die Serben heute nicht verarscht und erniedrigt fühlen , in Form von das nur ihre Opfer , auch wenn es im 90er Krieg weniger waren als Bosniakische, nur serbische Opfer keine Gerechtigkeit erfahren werden, zählt übrigens auch im Cro Krieg (Gotovina) und Kosovo Krieg (Haradinaj, Ljimaj). Das wird vielen Serben , besonders Nationalisten , aus Prinzip den Grund geben Opfer der Gegenseite nie richtig anzuerkennen, weil die andere Seite macht es auch nicht , den sie dürfen nach Haag offen ihre Kriegsverbrecher feiern, da freigesprochen , während serbische verurteilt wurden. Verstehst du was ich meine ? Hätte man alle verurteilt , wäre die Hoffnung viel größer das auch Serben ihre Verbrechen voll und ganz anerkennen und aufarbeiten. Hier hat den Haag nach meiner Ansicht voll versagt, und es ist nicht ausgeschlossen das hinter den ganzen Freisprechungen auch politischer Druck dahinter stand, was denkst du?




Da hast du recht, ich denke das beide Srevrenica Massaker die Opfer maximal versucht werden hochzudrücken. Hier muss auch erlaubt werden zu fragen , und wenn man das fragt , dann kommt sofort du relativierst Völkermord, auch bei dem bosniakischen Srebrenica Opfern gab es viele Militärangehörige, auch wenn zu dem Zeitpunkt längst in zivile Kleidung gewechselt, spielt aber keine Rolle, auch das ist ein Kriegsverbrechen, trotzdem , Oric Armee in Srebrenica stellte ca. 5000 Mann unter Waffeln , diese konnten sich schwer in Luft aufgelöst haben , Enklave war von Serben umzingelt , es gab kein durchkommen , es ist ja nur logisch das diese 5000 Soldaten ein Teil der Bevölkerung war die den Marsch durch die Wälder antrat und unter anderen mit massakriert wurde, so das kein kleiner Teil der über 8000 massakrieren Bosnisken ehemalige Soldaten von Oric waren, wie siehst du das?
Sehr dünnes Eis !!!
 

Die bezeichnet er als njegova, die Königin die bis zu letzt gegen die Osmanen kämpfte.


Nach dem Fojnički Grbovnik stammt meine Familie aus Bobovac in floh grössten Teil nach Trogir, wo sich heute noch sehr viele mit dem Nachnamen befinden.
Auch wenn ein Teil der Familie damals zum Islam konvertierte, unterscheidet uns genau solche historischen Fakten von einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königin Katarina ist hauptsächlich dafür verantwortlich das der katholische Glauben in Bosnien auch zur Zeiten der Osmanen erhalten blieb.
Dort wo sie die Leute mobilisierte da leben Heute noch hauptsächlich Kroaten.

Katarinas Sohn Šimun ( Ishak-beg) darf Bakir zu seinen zählen, er ist ja zum Islam konvertiert.
 
Zurück
Oben