Halten wir doch die Reihenfolge ein. Ich ging darauf ein, dass du "Wahrheit" in der Propaganda, die für Kriegszwecke eingesetzt wurde, gefunden hast und habe diese Behauptung widerlegt. Und ich habe mich dagegen ausgesprochen, die heutige Propaganda zu glauben, wonach BiH schon ein Paradies für Salafisten ist und das auch noch in allen Gebieten mit Bosniaken. Denn das ist schlicht falsch und meine Eindrücke aus der Herzegowina habe ich ja geschildert.
Die Religion ist generell ein Problem in BiH. Ich sehe eine Radikalisierung bei Bosniaken und auch bei Kroaten. Fahr nach Medjugorje und in die Herzegowina und du weißt, was ich meine. Mostar ist sehr lehrreich. Bei den bosnischen Serben kann ich es nicht selbst beurteilen aber es soll auch so sein. Bei den kroatischen Serben kann ich diesen Trend nicht sehen, aber die wahren auch meist die harmloseren, was das betrifft.
Natürlich gibt es ein Problem mit Salafisten und der Radikalisierung und natürlich werden Moscheen auch als Besitzmarkierung genutzt. Im direkten Vergleich ist das für mich in erster Linie ein Problem der Armut. Man kann jetzt Salafisten etc. bekämpfen, das sollte man auch aber es wird nur schlimmer, wenn sich nicht das Armutsproblem und das damit verbundene Problem der Perspektivlosigkeit löst. Fahr mal in diese Dörfer und frag dich, an was man sich festhalten kann.
Wie war denn Alijas Plan für BiH. Da du die Deklaration gelesen hast, müsstest du es ja wissen. Was konkret waren die Punkte?
Bonusfrage: Wer sich dafür eingesetzt, dass Alija aus dem Knast kommt?