Ich auch. Serbien holt momentan immens auf. Während unser Blödi Zoran es als Haufen Elend betitelt.
Naja, das ist alles im MOment eher noch Show. In den Zahlen sieht man noch nichts, einiges ist angelaufen und angehübscht. Für Kroatien eigentlich nicht von Bedeutung, weil man ganz andere Partnerschaften schließen kann und nicht auf Serbien angewiesen ist.
Das ist die EU-Checkliste: Versöhnung + Kampf gegen Korruption. Ein ernstgemeinter Wandel würde bei der Bildung beginnen und da sieht es leider düster aus. Ein Grund, warum Vucic bei Intellektuellen so unbeliebt ist.
Interessant ist der Blick auf die Versöhnungsrolle, da wird er teilweise sogar verklärt dargestellt, ist aber geschickter als Dacic und andere, weil er kaum etwas kommentiert, was natürlich auch eine Absprache sein kann. Fakt ist, dass Serbien politisch gefragt ist, wie lange nicht. Das kann gut oder schlecht sein. Aber eins ist klar, Serbien wird immer eine Machtposition und die Führung auf dem Balkan beanspruchen. Gehen sie damit gut um, wäre das gar nicht so verkehrt, nur der aktuellen Rhetorik nach und der Action in der RS, sieht das anders aus.
Hab noch vergessen, dass Soros angeblich Dodiks Gegenspieler finanziert

Kp ob was dran ist, nicht weiter verfolgt, wäre aber auch interessant.