daro
Kellerkind
Selbst wenn du die Opferzahlen halbierst oder drittelst bleibt es der größte Genozid.
Ein teil meiner Familie kommt aus Banja Luka. Ich weiß das viele Zivilisten aus der Gegend um Banja Luka sind im KZ Stara Gradiska ermordet worden, von meinen Verwandten und Bekannten weiß ich auch das nach dem 2. WK nicht über die Verbrechen der Ustasa geredet werden durften, das Thema wurde von den Kommunisten Totgeschwiegen. Um die Agenda "Bratsvo i Jedinstvo" nicht zu gefährden kam es zu keiner Aufarbeitung.
Deshalb solltest du verstehen warum Serben heute noch so viel darüber reden, man kann erst seit 1990 wirklich offen darüber reden und das Thema aufarbeiten. Und da gibt es noch sehr viel aufzuarbeiten.
- - - Aktualisiert - - -
.
Hab ich doch gesagt das es der grösste Genozid war und das schreklichste verbrechen.
Und selb mit 1/3 deiner Zahl ist die Zahl viel zu hoch vorallem bezieht sich deine Zahl auf die Serben.
Wäre schön wenn die Komunisten Jasenovac richtig ausgearbeitet hätten und nicht die Zahl auf 700'000 aufgesetzt hätten um mehr Reparaturzahlungen zu bekommen.
Und weil die Serben aus Banja Luka so an Jasenovac denken musten haben vor der Krieg in BiH richtig begann 2000 Zivilisten getötet und über 10'000 eingesperrt.
Ist der schreckliche Genozid schuld am Morden der Serbem aus Banja Luka?