Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Die HVO hat nicht grundlos keinen Chance gehabt, die Waffenschübe der HVO flossen weiter südwestlich. Nich um sonst musste man sich nach Vitez verziehen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

was Veranlaste dan die Kroaten, sich zuerst mit dem Verbündeten zu streiten und den eigentlichen Feind aus dem Augen zu lassen.

Sieht ja was im Norden Passiert ist.

Tut mir leid aber so weit ich weiß legte die HB Fraktion mit Unterstützung aus Kroation als erste los die Grenzen zu ihren Gunsten zu verschieben. Alija hatte ja so nen Friedensvertrag unterschrieben aber der Frieden wurde nicht eingehalten und er zog dan nach 2 Wochen seine Unterschrift zurück.

Tut mir leid aber so weit ich weiß legte die HB Fraktion mit Unterstützung aus Kroation als erste los die Grenzen zu ihren Gunsten zu verschieben. Alija hatte ja so nen Friedensvertrag unterschrieben aber der Frieden wurde nicht eingehalten und er zog dan nach 2 Wochen seine Unterschrift zurück.

Man hätte sich mal einigen können, dass der Gegner ein anderer ist und wir zuerst die andere Front regel sollte.

Die kroatische Seite hat die Grenzen nicht zu ihrem Gunsten verschoben, sie wollte sich an den Vance Owen Plan halten die und Alija hielt nichts vom herauserarbeiteten Plan. Auf dem kroatisch wie auf dem serbischen Teil sind/waren die meisten Städte mit mehrheitlich muslimischer Bewölkung bewohnt. Alijas Veto war teilweise berächtigt.

Man hätte sich mal einigen können, dass der Gegner ein anderer ist und wir zuerst die andere Front regel sollte.

Die kroatische Seite hat die Grenzen nicht zu ihrem Gunsten verschoben, sie wollte sich an den Vance Owen Plan halten die und Alija hielt nichts vom herauserarbeiteten Plan. Auf dem kroatisch wie auf dem serbischen Teil sind/waren die meisten Städte mit mehrheitlich muslimischer Bewölkung bewohnt. Alijas Veto war teilweise berächtigt.

Dafür wurde der Plan aber nicht gemacht.
Dass die Kroaten mit diesem Plan sehr gut berücksichtigt wurden und die Muslimani eher bescheiden war offensichtlich.
Der Plan hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann es sein das du Travnik mit Novi Travnik verwechselst. In Travnik hat die HVO keine Chance gehabt.

Sehe ich auch so.
Die Greultaten der Mujahedin haben ausserdem eine Massenpanik und Massenflucht eines grossen Teils der Zivilbevölkerung ausgelöst.

Dafür wurde der Plan aber nicht gemacht.
Dass die Kroaten mit diesem Plan sehr gut berücksichtigt wurden und die Muslimani eher bescheiden war offensichtlich.
Der Plan hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Welchen Zweck sich zu verstreiten und bekriegen. Im endeffekt haben nir die Serben an Territorium gewonnen und der Rest massiv verloren.

Und gleichzeitig hat Kroatien die kroatischen Gebiete im Nordbosniens fallen für einen serbischen Korridor.

Bos.Brod, Derventa, Modrica und Odzak einfach fallen lassen undndafür mit den Moslems gekriegt

Wie soll Kroatien Land gewinnen was Kroatien längst gehört, Kroatien wurde international mit den Vorhandenen Grenzen anerkannt

Was glaubst Du, weshalb Ostslavonien ohne Kampf zurückgegeben wurde? Wegen der internationalen Anerkennung?
Oder vielleicht, weil die Kroaten die Offensive vor Banja Luka gestoppt haben und so u.a. Bos.Brod nicht zurückerobert wurde?

Zurück
Oben