Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

"«Mörder, Mörder!», skandierten die Menschen am Freitagabend in Banja Luka. Unter dem Motto «Gerechtigkeit für David» demonstrieren seit Monaten täglich Menschen im Zentrum Banja Lukas. Die Veranstalter und lokale Medien bezifferten die Zahl der Demonstranten am Freitag auf rund 40'000. "
https://www.blick.ch/news/ausland/b...bosnischen-serbenfuehrer-dodik-id8944356.html

In-Bosnien-Herzegowina-sind-am-Freitagabend-tausende-Menschen-gegen-den-Serbenfuehrer-Milorad-Dodik-auf-die-Strasse-gegangen.jpg


- - - Aktualisiert - - -

"Diese politische Pattsituation hat dazu geführt, dass Bosniens Wirtschaft von Klientelpolitik durchzogen ist, mit 25% eine der höchsten Arbeitslosenraten Europas hat und jährlich rund 40.000 Menschen vor allem junge, das Land verlassen. Bei einer Einwohnerzahl von 3,5 Millionen sind das mehr als 1% der Bevölkerung pro Jahr....Eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf war der Protest eines Vaters in der Stadt Banja Luka, Verwaltungssitz der Republika Srpska. Im März war der 21-jährige David Dragicevic tot in einem Fluss in Banja Luka gefunden worden. Der junge Mann habe Drogen genommen und sei ertrunken, sagte die Polizei. Doch Davor Dragicevic, der Vater, ist überzeugt, dass sein Sohn aufgrund von Misshandlungen durch die Polizei gestorben sei und diese durch die Behörden gedeckt werde.....Die bosnische Journalistin Azra Nuhefendic glaubt nicht daran, dass die Wahlen das Land in eine positive Richtung lenken könnten. "Ich bin mir sicher, dass die Politiker sich nicht um die Grundbedürfnisse normaler Bürger wie mir kümmern werden." Worum sie sich wirklich sorgten, sei die Macht sowie den Reichtum, den sie durch Korruption und Machtmissbrauch angehäuft hätten, zu erhalten."
https://www.profil.at/shortlist/ausland/wahlen-bosnien-herzegowina-proteste-eu-10387526
 
Diese Art Zivilcourage und Solidarität mit dem Ermordeten und seinen Angehörigen ist ermutigend. Ich fürchte nur, dass sie erst dann zustande kommt, wenn das Opfer aus der eigenen Volksgruppe kommt.
 
"Wahlen in Bosnien-Herzegowina: Gelähmter Staat kämpft mit Armut und Abwanderung....Seit Jahren antworten die frustrierten Bürger auf ihre Weise auf diese politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Misere: Nur die Hälfte der Wahlberechtigten nahm in den letzten Jahren an den Wahlen teil und gab ihre Stimme ab. Stattdessen verlassen jährlich Zehntausende ihre Heimat – vor allem in Richtung Deutschland, Österreich und die Niederlande. Allein 2017 verlor das Land durch die Abwanderung zwei Prozent seiner Arbeitskraft."
https://deutsch.rt.com/europa/77144-wahlen-in-bosnien-herzegowina-gelaehmter-staat/
 
Wahlen in Absurdistan:


  • Die Wahllisten enthalten viele Karteileichen. Bei 3,5 Millionen Einwohnern soll es knapp 3,4 Millionen Wahlberechtigte geben.
  • Die Behörden haben an 350.000 Bürger keine Personalausweise ausgegeben, die Voraussetzung für die Stimmabgabe sind.
  • Rund 300.000 Menschen haben kein Recht, sich bei der Wahl als Kandidaten aufstellen zu lassen, weil sie weder Bosniake, Serbe oder Kroate sind. Es handelt sich vor allem um Roma, obwohl diese einen bosnischen Pass haben.
  • Medien berichten, wie die nationalen Parteien in den vielen Staatsbetrieben sowie in der Staats- und Kommunalverwaltung Systeme entwickelt haben, die richtige Stimmabgabe der Beschäftigten zu kontrollieren.
  • Es gibt viele Berichte, dass Parteien armen Menschen ihre Personalausweise vorübergehend abgekauft haben, um mit diesen Personendaten stellvertretend abzustimmen.
  • Unternehmen haben Gewinnspiele aufgelegt, bei denen die Personalausweise kopiert oder gescannt werden müssen: Die Opposition behauptet, auch mit diesen Daten würden Stimmabgaben manipuliert.
  • Von den 80.000 Briefwählern vor allem im Ausland haben viele nach eigenen Aussagen gar keine Wahlanträge gestellt. Auch hier liegt Manipulation nahe.
  • Die frustrierten Bürger reagieren schon seit Jahren auf die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Misere: Nur die Hälfte der Wahlberechtigten gibt auch ihre Stimme ab.
  • Zigtausende verlassen jährlich ihre Heimat - vor allem in Richtung Österreich und Deutschland.
https://www.n-tv.de/politik/Eliten-in-Bosnien-wollen-das-Chaos-erhalten-article20658117.html

Wahlen_BiH-01.png

https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/wahlen-in-bosnien-und-herzegowina/

- - - Aktualisiert - - -

"Pojedina biračka mjesta u BiH nisu otvorena tačno u 7 sati. Razlozi su identični kao što je uobičajeno i do sada bilo na svim izborima koji su održani u BiH....
-nisu na vrijeme izvršene pripreme za otvaranje biračkog mjesta,
-član nije došao zbog bolesti, pozvan drugi član,
-KDZ policijski pregled BM u Tešnju,
-nisu imali ključ,
-kašnjenje članova biračkih odbora,
-nije bilo struje,
-ponovno prebrojavanje glasačkih listića na zahtjev posmatrača,
-prisustvo posmatrača iz istih subjekata u isto vrijeme.
https://avaz.ba/vijesti/bih/420519/cik-pojedina-biracka-mjesta-u-bih-nisu-otvorena-tacno-u-7-sati
:lol27:
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Tresla se gora rodio se miš.
Es wird wie immer nämlich nichts, die gleichen werden wieder gewählt und alles bleibt wie es ist.
 
Zurück
Oben