Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Tja geht nicht immer darum was man WILL sondern auch um das was trotzdem FUNKTIONIERT. Das es nicht optimal weiß ich auch. Im Anbetracht das wie du selber schreibst 98% von euch dagegen sind und auch Arbeiten und nochmal genauso auf serbischer Seite hält sich Bosnien garnicht mal so schlecht.

Warum so ein Geheimnis um deinen Heimatort?

Boah Junge tup si ko kurac, ich habe schon oft erwähnt dass ich aus Mostar komme. Warum ist dir das so wichtig?

Boah Junge tup si ko kurac, ich habe schon oft erwähnt dass ich aus Mostar komme. Warum ist dir das so wichtig?

Habe bisher nicht darauf geachtet und jetzt interessiert es mich. Soll das dein ernst sein das du dich zu den 2% zählst und schreibst dan was von einer Grenze in Mostar. Bist doch wie die anderen die behaupten das die Neretva an Mostar vorbe fließt.

Habe bisher nicht darauf geachtet und jetzt interessiert es mich. Soll das dein ernst sein das du dich zu den 2% zählst und schreibst dan was von einer Grenze in Mostar. Bist doch wie die anderen die behaupten das die Neretva an Mostar vorbe fließt.

Ich kann das Rad der Geschichte nicht zurück drehen, ich schreibe so wie es ist. Lass mal jetzt ist gut.

Wie blöd bist du denn zu glauben dass Kroaten in irgendeiner Form der Gemeinschaft mit euch leben wollen, die haben sich längst von euch schon abgegrenzt. Nicht mal 5% gibt es davon, ich würde sagen Komšić und max. 2% noch. Ich muss zugeben ich gehöre auch zu den 2%..........

Hercegovac brale

Ziemlich blöd, ohne Frage.

Allerdings ist Deine Frage recht statisch, da sie die Folgen nicht andeutet. Die westl. Hercegovina würde feiern, da 99,9 % ethnisch „rein“. Mittelbosnien werden die Kroaten aber verlieren, ob es da eine Party geben wird ?

So wie die Serben gezwungen waren ihre Gebietsforderungen an die faktisch ethnisch reinsten Gebiete für die RS aufzugeben (Grahovo, Drvar, Petrovac), ergeht es den Kroaten in Novi Travnik, Busovaca, Jace, Zepce, Kiseljkak. In manchen der letztgenannten Gemeinden, stellen die Kroaten nicht einmal mehr die einfache Mehrheit. Der „Put Spasa“, der Weg zwischen der Hercegovina und Mittelbosnien, führt nämlich blöderweise genau durch solche Gebiete.

Wäre spannend zu wissen wir kompromissbereit man dann wohl wäre. Allerdings -und das zeigt die Erfahrung- könnten die Kroaten mit einer Umsiedelung wohl recht gut leben. Immerhin reist ihr oberster Vertreter am 9.1 in Banja Luka an um einen Vorgang zu feiern, der die über hunderte von Jahren dauernde Präsenz von Kroaten in Banja Luka beendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich blöd, ohne Frage.

Allerdings ist Deine Frage recht statisch, da sie die Folgen nicht andeutet. Die westl. Hercegovina würde feiern, da 99,9 % ethnisch „rein“. Mittelbosnien werden die Kroaten aber verlieren, ob es da eine Party geben wird ?

So wie die Serben gezwungen waren ihre Gebietsforderungen an die faktisch ethnisch reinsten Gebiete für die RS aufzugeben (Grahovo, Drvar, Petrovac), ergeht es den Kroaten in Novi Travnik, Busovaca, Jace, Zepce, Kiseljkak. In manchen der letztgenannten Gemeinden, stellen die Kroaten nicht einmal mehr die einfache Mehrheit. Der „Put Spasa“, der Weg zwischen der Hercegovina und Mittelbosnien, führt nämlich blöderweise genau durch solche Gebiete.

Wäre spannend zu wissen wir kompromissbereit man dann wohl wäre. Allerdings -und das zeigt die Erfahrung- könnten die Kroaten mit einer Umsiedelung wohl recht gut leben. Immerhin reist ihr oberster Vertreter am 9.1 in Banja Luka an um einen Vorgang zu feiern, der die über hunderte von Jahren dauernde Präsenz von Kroaten in Banja Luka beendet hat.

Dieser Krieg hat, bis auf ganz wenige Profiteure, nur Verlierer hervorgebracht ,nur alle haben das noch nicht gemerkt.
Selbst aus Mostar wandern die Kroaten Richtung Westen oder nach Kroatien aus. In Ost-Herzegovina das Gleiche, die ganze Jugend studiert bereits in Belgrad oder Novi Sad, zurück werden wohl ganz wenige kommen wenn überhaupt.
In Zentralbosnien ist Messe für Kroaten bereits gelesen, sterben auf Raten dank Franjo. Ich glaube auch nicht das Westhercegovina auf lange Sicht gute Perspektiven hat, wer die Gegend vor den Krieg kannte kann sich das gut vorstellen.
Keine gute Aussichten für ein Land wie BiH, der Zerfall ist voll im Gange, da wird nichts mehr spannend.
Spannend könnte höchstens der Ausgang sein, ob das Ganze in einem Krieg endet oder werden bis dahin schon alle weg sein.

Wo bleiben dan die Einsicht und das Umlenken bei eurer Politik? BiH besteht weiter hin ob mit oder ohne Kroaten. Das es ohne euch geht sieht man zb in Novi Travnik. Busovaca sieht auch noch aus wie vorher nur das weniger Kro Flaggen wehen.Covic hat es geschafft das in der Westhercegovina mehr Kroaten leben als im Rest des Landes. Nur ihr gewinnt nichts damit. Am werden doch die bleiben die mit uns leben. Die Nummer mit Aluminja und der HBEP wird auch nicht ewig gut gehen.

Wo bleiben dan die Einsicht und das Umlenken bei eurer Politik? BiH besteht weiter hin ob mit oder ohne Kroaten. Das es ohne euch geht sieht man zb in Novi Travnik. Busovaca sieht auch noch aus wie vorher nur das weniger Kro Flaggen wehen.Covic hat es geschafft das in der Westhercegovina mehr Kroaten leben als im Rest des Landes. Nur ihr gewinnt nichts damit. Am werden doch die bleiben die mit uns leben. Die Nummer mit Aluminja und der HBEP wird auch nicht ewig gut gehen.

Wir wissen doch schon lange, dass du dir Alijas Islamsaat wünschst, schreib mal was Neues.

Zurück
Oben