Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

c9b88d516b2eb23abb75ba4b837aed7d.jpg

Man sollte diesen Patriotenkitsch als freiwilligen Stoff anbieten und sich auf das wesentliche konzentrieren. In Jajce sollte das möglich sein und für den Lehrplan, wenn es der Gleiche ist, wie in Kroatien, ist zB. Im Bereich Literatur einiges enthalten, was für Bosniaken und Kroaten passt. Hasanaginica oder Dzevad Karahasan zB.

Schüler in Bosnien wehren sich gegen Segregation: Mittelschüler protestieren in Jajce gegen ethnische Schulklassen - NZZ International: Europa

meines Wissens werden einige Schulen in Bosnien durch den kroatischen Staat finanziell unterstützt , in denen auch muslimische Schüler lernen.

Es heisst das dort nach kroatischem Lehrplan unterrichtet wird und Bosniaken diskriminiert. Mein Cousin war dort ein Jahr lang weil der Lehrer werden will, er verneinte es. Sind wohl einige Politiker die Unruhe reinbringen.

man sollte überall unten den serb lehrplan einführen damit ihr net dumm stirbt .....:^^:

Es heisst das dort nach kroatischem Lehrplan unterrichtet wird und Bosniaken diskriminiert. Mein Cousin war dort ein Jahr lang weil der Lehrer werden will, er verneinte es. Sind wohl einige Politiker die Unruhe reinbringen.

So wurden unter dem Titel «Stolz des Heimatlandes» Schülerwettbewerbe zu kroatischen Themen veranstaltet. Dass sich unter den besten Schülern viele bosniakische Mädchen befinden, tröstet diese Eltern nicht. Auch das kroatische Schachbrett-Wappen auf den Zeugnissen stört viele.

Denke mal, dass sie Angst haben, dass sie einen zu guten Bezug zu Kroatien bekommen, wenn schon unter den besten Bosniakinnen befinden :lol:

Das Wappen wäre mir auch egal, aber diese Heimatstolzsachen, wenn sie zu regulären Schulzeit gehören, gehen zu weit. Da sollte man eher etwas im Zusammenhang mit der Region oder BiH machen.

Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass sich die Schüler selbst dagegen wehren und nicht irgendwelche schrägen Leute mit zweifelhaften Beweggründen.

Zurück
Oben