Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Dodik und Vučić basteln an Großserbien
Gleichzeitig befördern die rechten Nationalisten Revisionismus und Angstmache. Der Leiter der Srebrenica-Gedenkstätte wird einvernommen. Bericht aus Sarajevo

Drei Wochen nachdem in der UN-Generalversammlung die Resolution zum Gedenken an den Genozid an bosnischen Muslimen rund um den ostbosnischen Ort Srebrenica im Jahr 1995 angenommen worden ist, wurde am Mittwoch der Leiter der Völkermord-Gedenkstätte, Emir Suljagić, zum Verhör zur Polizei gerufen. Die Gedenkstätte liegt im bosnischen Landesteil Republika Srpska (RS), der auch heute von serbischen Nationalisten regiert wird. Diese Nationalisten in der Republika Srpska und ihre Verbündeten im Nachbarstaat Serbien versuchten in den vergangenen Monaten, die Resolution, die auch von Suljagić unterstützt wurde, zu desavouieren.

"So behandelt die bosnisch-serbische Polizei Nichtserben: als Untermenschen, ohne Rechte und rechtsstaatlichen Prozess. Ich kenne nicht einmal meinen Staatsanwalt. Unterdessen schikanieren Mitglieder dieser Polizeistation mich und andere Mitarbeiter der Gedenkstätte Srebrenica und führen inoffizielle Ermittlungen gegen uns", sagte Suljagić zu dem Verhör.

Strafe des Dodik-Regimes

 
Zurück
Oben