Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bulgarien

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Lüg nicht, ein großer Teil war schon vor den Osmanen im Mittelalter Teil der serbischen Kirche, aber auch Teils bulgarisch.

Heute ist es dank der serbischen Kirche eine eigene autokephale Kirche in Nordmazedonien, wo die serbische Kirche zugestimmt hat und sich offiziell von lossagte. Von allen direkten Nachbarn ist Serbien ist der einzige Freund Nordmazedoniens.
ganz ehrlich gib deinen inneren trieben nach und lutsch einfach einen schwanz.
 
Dieses Land hat ab 01. Januar 2026 den Euro!
Bulgarien erweitert ab 2026 die Euro-Familie und präsentiert nationale Symbole auf den neuen Münzen. Für Verbraucher könnte die Ähnlichkeit zur Lew-Währung zur Herausforderung werden.

Bulgarien wird ab Neujahr 2026 das Euro-Gebiet erweitern und als 21. Mitgliedstaat die gemeinsame europäische Währung übernehmen. Der festgelegte Wechselkurs beträgt 1,95583 Lew für einen Euro. Die neuen bulgarischen Euro-Münzen werden nationale Symbole tragen: Der Madara-Reiter ziert die kleineren Stückelungen von 1 bis 50 Cent, während die 1-Euro-Münze das Abbild von Iwan Rilski und das 2-Euro-Stück Païssi von Hilandar zeigen wird.

Für Verbraucher könnte die Umstellung allerdings Herausforderungen mit sich bringen, da die neuen Euro-Münzen in Aussehen, Dimension, Zweimetall-Konstruktion und Masse starke Ähnlichkeiten mit den bisherigen Lew-Münzen aufweisen. Die europäische Gemeinschaftswährung, die 1999 zunächst als Buchgeld und 2002 als physisches Zahlungsmittel eingeführt wurde, gilt inzwischen in 20 EU-Ländern und hat sich nach dem US-Dollar zur zweitwichtigsten globalen Reservewährung entwickelt.

 
Bulgariens Präsident Radew kündigt Rücktritt an
Der bulgarische Präsident Rumen Radew hat wenige Wochen vor der geplanten Parlamentswahl in dem EU-Mitgliedstaat seinen Rücktritt verkündet. Er werde sein Amt morgen aufgeben, sagte Radew gestern in einer im Fernsehen übertragenen Rede.

In Bulgarien muss im Frühling zum achten Mal in fünf Jahren das Parlament neu gewählt werden, nachdem mehrere Parteien die Bildung einer neuen Regierung abgelehnt hatten.

Bulgarien ist das ärmste Land in der EU. Nach Massenprotesten gegen Korruption war die Regierung von Ministerpräsident Rossen Scheljaskow Mitte Dezember nach weniger als einem Jahr im Amt zurückgetreten.

Auslöser der Proteste war der Haushaltsentwurf der Regierung für 2026, der nach Ansicht der Opposition die im Land grassierende Korruption verschleierte.

 
'EINZIGARTIGES VERBRECHEN'
Sechs Leichen in Bulgarien innerhalb von sieben Tagen gefunden, schreckliche Details sickern durch: „Sekte und Pädophilie…“
Die Leichen von drei Personen – zwei Männern und einem 15-jährigen Jungen – wurden in einem Wohnmobil entdeckt, nachdem am Montag ein Dreifachmord aufgedeckt worden war.
Drei Personen, die im Verdacht standen, zuvor einen dreifachen Mord in einer Berghütte begangen zu haben, wurden am Sonntag in Bulgarien tot aufgefunden, wie der Direktor der nationalen Polizei, Zahari Vaskov, mitteilte.

Die Leichen von drei Personen – zwei Männern und einem 15-jährigen Jungen – wurden in einem Wohnmobil entdeckt, nachdem am Montag ein dreifacher Mord bekannt wurde, der Bulgarien schockierte. Es besteht der Verdacht auf kultähnliche Aktivitäten und Pädophilie.

„Wir stehen vor der Untersuchung eines beispiellosen Verbrechens, zumindest für Bulgarien“, sagte Vaskov auf einer Pressekonferenz.

Er sprach an dem Ort, wo der Camper gefunden wurde, in der Nähe des Berges Okolčica, etwa 80 Kilometer von der Berghütte entfernt, in der die ersten Morde stattfanden.
Es wurde festgestellt, dass das Fahrzeug der Nichtregierungsorganisation National Agency for the Control of Protected Areas gehört, die Jugendcamps veranstaltet.

Vor zwei Jahren wurde gegen sie Anzeige wegen „sexuellen Missbrauchs von Kindern“ und der Präsenz „paramilitärischer Strukturen“ erstattet, sagte der amtierende Leiter der Staatlichen Agentur für Nationale Sicherheit (SANS), Denio Denev, am Mittwoch.

 
Termin für Neuwahl in Bulgarien fix
Nach der gescheiterten Regierungsbildung kommt es in Bulgarien in drei Monaten zu einer vorgezogenen Parlamentswahl. „Ich werde einen Erlass für Wahlen am 19. April unterzeichnen“, kündigte Präsidentin Ilijana Jotowa heute an. Bis dahin wird eine Übergangsregierung unter Andrej Gjurow die Geschicke des osteuropäischen Landes leiten.

Jotowa hatte den stellvertretenden Gouverneur der bulgarischen Zentralbank in der vergangenen Woche mit der Bildung des Interimskabinetts beauftragt. Dessen Hauptaufgabe ist die Vorbereitung des Urnengangs.

Achte Parlamentswahl binnen fünf Jahren
Es ist bereits die achte Parlamentswahl innerhalb von fünf Jahren in dem EU- und NATO-Mitgliedsland. Seit dem 1. Jänner gehört Bulgarien auch der Euro-Zone an. Das Land benötigt dringend politische Stabilität, um die EU-Gelder für seine marode Infrastruktur schneller zu erhalten, ausländische Investitionen anzulocken und die Korruption zu bekämpfen.

 
Bulgarien: Fehlstart für Übergangsregierung
Einen Tag nach der Vereidigung der Übergangsregierung in Bulgarien ist ein wichtiges Kabinettsmitglied nach öffentlicher Kritik zurückgetreten.

Die kleine populistische Partei ITN hatte enthüllt, dass der für faire Parlamentswahlen am 19. April zuständige Vizeregierungschef Stoil Zizelkow wegen Alkohol am Steuer vor mehr als zehn Jahren verurteilt worden sei. Dazu warf ihm ITN Drogenkonsum vor.

„Angelegenheiten längst abgeschlossen“
Unter anderem Mitglieder der Opposition der Übergangsregierung hatten sich im Anschluss kritisch geäußert. Zizelkow sagte nun zu Journalisten, diese Angelegenheiten seien längst abgeschlossen.

Der Wahlexperte, der auch einem öffentlichen Rat bei der Zentralen Wahlkommission angehört, sprach von einer Attacke gegen das Übergangskabinett und dessen Hauptanliegen – faire Wahlen. Interimsregierungschef Andrej Gjurow nahm Zizelkows Rücktritt umgehend an.

 
Rätselraten um sechs Tote in bulgarischem Wald
Die Polizei geht von vier Suiziden und zwei Morden aus. Die Hintergründe blieben vorerst aber unklar

Zwischen den Bäumen wehen bunte tibetische Gebetsfahnen. Auf Videoaufnahmen sind Hunde vor dem weißen Gebäude auf dem Gebirgspass Petrohan nördlich der bulgarischen Hauptstadt Sofia zu sehen, wie sie im Schnee fröhlich mit den Bewohnern spielen. Doch die sechs Bulgaren, die hier zurückgezogen in einer Art Seminarzentrum lebten, sind tot. Die Hunde auch. Die Szenerie mitten im Wald scheint aus einer Mystery-Krimi-Serie zu kommen.

Die Polizei geht von vier Suiziden und zwei Morden aus. An den Leichen wurden keine Anzeichen eines Kampfes oder anderer Verletzungen gefunden, außer Schusswunden aus nächster Nähe mit legal zugelassenen Waffen.

Die ersten drei Suizide sollen am 1. Februar stattgefunden haben. Aufnahmen einer Videokamera vor dem Haus zeigen, wie drei männliche Personen sich von den anderen drei verabschieden und in ein Auto steigen. Die Leichen der drei Männer, die im Haus blieben, wurden am 2. Februar entdeckt, als ein Bekannter zu dem Haus fuhr, um nach dem Rechten zu sehen. Sie lagen mit Kopfschüssen auf dem Boden. Das Haus war halb abgebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer vor dem Suizid das Haus angezündet hatten.

 
Zurück
Oben