ich sage ja, du romantisierst. Die Situation für die Serben im Kosovo ist schlecht, es gibt keine Volksgruppe in Europa, die eine derart schlechte Situation hat. Die Situation ist wegen und mit Kurti immer schlechter geworden. Sie haben - nicht mit meiner Unterstützung oder Zustimmung - den Dienst quittiert, aus ihrer Sicht nicht freiwillig, sondern um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, keine ZSO, Probleme wann immer es möglich war (Kennzeichen, Ausweise, Spezialpolizisten, Gewalt, keine Glaubensfreiheit, Perspektivlosigleit, Benachteiligung...).
Serbisch ist im KS eine Amtssprache weil das der Preis war, den die Albaner zu zahlen hatten, dass man den KS als unabhängig erklärt, die Serben wurden nie gefragt und haben auch nichts bekommen, sie haben ausschließlich verloren. Schläge und Schüsse bekommen Serben auch heute jeden Tag ab, seien es ein Kind zu Heilig Abend oder ein Fahrer an einem unnötigen Kontrollposten im Norden.
Man hört von diversen Anwälten, dass die aktuell Verhafteten Serben regelmäßig im Kosovo verprügelt werden, willst du abstreiten, dass es so ist bzw. kannst du es ausschließen?
Wie schon gesagt, ihr verlangt eine ganze Menge Verständnis für die Vergangenheit und Entscheidungen, die sich daraus ergeben haben, aber ich sehe hier NULL Verständnis für die Serben von Seiten albanischer User, der albanischen Gesellschaft und eh nicht durch die albanische Politik.