Ich hatte hierzu vor einigen Wochen etwas dazu gepostet.
Beitrag im Thema 'KSF - Kosovarische Streitkräfte'
https://balkanforum.info/threads/ksf-kosovarische-streitkräfte.193712/post-6445684
Interessant ist auch, dass vor wenigen Monaten einige Soldaten der FSK einen Kurs in der Türkei für den Boran gemacht haben. Einige Wochen danach soll dieser geliefert worden sein.
Diese Lieferungen waren nicht die einzigen, vieles ist auch über den Landweg über Bulgarien und Mazedonien mit LKW in den Kosovo gelangt.
Interessant fand ich auch eine Aussage von Kurti in einem Interview vor einigen Tagen auf die Frage der Journalistin, dass Kosovo einem potentiellen Angriff aus Serbien gar nicht standhalten könne, wenn diese tatsächlich in den Kosovo einmarschieren würden. Kurti dazu kurz und knapp: woher haben sie diese Info, dass wir einem Angriff nicht stand halten können? Ich denke, er wird sich nicht nur auf die Hilfe der KFOR verlassen, falls es jemals zu einer ernsten Eskalation kommt, man hat gesehen, dass je nachdem welche KFOR-Truppe stationiert ist auch dementsprechend die Bereitschaft schwankt einzugreifen, und mittlerweile richten sich viele KFOR-Truppen nach der Innenpolitik ihres jeweiligen Landes auch auf dem Terrain. Daher ist es an der Zeit, dass Kosovo auch in militärischer Hinsicht unabhängiger wird. Denn wenn ein Eingriff Serbiens im norden Kosovos erfolgen sollte, wäre ich mir nicht sicher, ob die KFOR wie 1999 Kopf und Kragen für Kosovo riskieren würde und eher ein Szenario denkbar ist wonach der Westen den Kosovo zwingt diese Tatsache zu akzeptieren und sich aus dem Norden gänzlich zurückzuziehen. Ein solches Szenario kann nur geballte militärische Power verhindern, ansonsten brauchst du gar nicht anzufangen Spielchen zu spielen und auf Hilfe anderer zu hoffen