Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Er hat das Alles offen gehalten und nicht gesagt, dass er sich nicht dran halten muss. Er sagte jedoch auch, dass alles mit der ZSO angefangen wird. Ich bin gespannt.

Verstehe das bisschen anders. Wenn das was mündlich vereinbart wurden ist wie folgt heißt:

Das Abkommen sieht vor, dass Serbien die nationalen Dokumente und Symbole des Kosovo anerkennt und sich der Mitgliedschaft des Kosovo in internationalen Organisationen nicht widersetzt
und von Vucic es darauf heißt:

Ich habe wiederholt, dass Serbien das erfüllen wird, was wir gesagt haben, aber dass Serbien die Mitgliedschaft des Kosovo in der UN nicht unterstützen wird

Ziemlicher Widerspruch zum Ohrid Abkommen
 
Verstehe das bisschen anders. Wenn das was mündlich vereinbart wurden ist wie folgt heißt:

Das Abkommen sieht vor, dass Serbien die nationalen Dokumente und Symbole des Kosovo anerkennt und sich der Mitgliedschaft des Kosovo in internationalen Organisationen nicht widersetzt
und von Vucic es darauf heißt:

Ich habe wiederholt, dass Serbien das erfüllen wird, was wir gesagt haben, aber dass Serbien die Mitgliedschaft des Kosovo in der UN nicht unterstützen wird

Ziemlicher Widerspruch zum Ohrid Abkommen
Nein, sich nicht widersetzen - z.B. durch Lobbyarbeit - bedeutet nicht, dass man es unterstützen soll. Davon mal ab hat man ja vor einer Weile zum Thema Europarat gesehen, dass Serbien sich (noch) nicht an diesen Teil hält. Sie werden es auch so lange nicht tun, bis es keine ZSO gibt und das ist einer der vielen Gründe, weshalb die USA und EU die ZSO haben möchten.
 
Nein, sich nicht widersetzen - z.B. durch Lobbyarbeit - bedeutet nicht, dass man es unterstützen soll. Davon mal ab hat man ja vor einer Weile zum Thema Europarat gesehen, dass Serbien sich (noch) nicht an diesen Teil hält. Sie werden es auch so lange nicht tun, bis es keine ZSO gibt und das ist einer der vielen Gründe, weshalb die USA und EU die ZSO haben möchten.

Noch deutlicher?

Der serbische Außenminister Ivica Dačić hat klar gestellt, dass Serbien keine Zugeständnisse bei der Anerkennung der Unabhängikeit des Kosovos machen werde. Vor dem UN-Sicherheitsrat sprach er sich gegen die Aufnahme des Kosovos in die Vereinten Nationen aus.


 
Noch deutlicher?

Der serbische Außenminister Ivica Dačić hat klar gestellt, dass Serbien keine Zugeständnisse bei der Anerkennung der Unabhängikeit des Kosovos machen werde. Vor dem UN-Sicherheitsrat sprach er sich gegen die Aufnahme des Kosovos in die Vereinten Nationen aus.


Korrekt, er wird sich auch nie dafür aussprechen.
 
Also du kannst dich gegen die Aufnahme des Kosovos bei der UN aussprechen und verstößt nicht gegen den Punkt im Ohrid`er Abkommen?

Mag ich stark bezweifeln ob die EU und das Kosovo auch den Punkt in der Abmachung so interpretieren..
Eine Anerkennung wird es durch das Abkommen von Ohrid nicht geben, sonst hätte Kurti doch schon langst 3 ZSOs gegründet :lol:
 
Zeiten ändern sich. Wer garantiert das die Amis auch die nächsten Jahrzehnte im Kosovo bleiben werden. Seit dem Abzug der AMis aus Afghanistan und den Krieg mitten in Europa herrscht eine andere Zeitrechnung. Wenn alle aufrüsten, kannst du nicht nebenan stehen und meinen ich muss nichts tun.

Schlussendlich pleqt nuk e kane pas gabim ku thojn: seni i huj tlen uje.
Ki drejte, po une mendoj qe duhet me zhvillu, me hec perpara. E vertet a qe ka nje rrezik vakante siç po thua edhe ti, por une jam i mendimit qe Kosova krejt buxhetin shteterore qe ka nuk mjafton per mu mbrojt efikas, nese Kosova eshte n'forcat e veta. Duhet te kete sherbim civil obligative, plane krizash, vija mbrojtse, prodhim etj....

Kur je zinxhiri ma i ligi atehere dije qe kerset mas pari kur jepet vrull. Sidoqofte une nuk jam kunder perforcimit e ushtrise, jam per, por aq sa eshte e nevojshem, edhe aq sa duhet edhe ne kohen e duhur.

Besoj qe Serbia nuk mund te rezikoje nje lufte sepse nuk e kan demografine mjaft te mire. Nje humbje nuk munden ta perballojne ma. Nje lufte e tille ia then qafen Serbise.
 
Zurück
Oben