Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Seit dem Krieg in der Ukraine wurden viele eines besseren belehrt.

Seit dem gilt leicht und mobil zu sein hat einen größeren Wert als auf Masse zu setzen. Fehlt nur noch eine gescheite Luftabwehr im Kosovo und das Kosovo kann getrost Vucic den Stinkefinger zeigen
Wir haben die NATO, ähm KFOR meine ich natürlich. Kriegstrommeln sind Quatsch, Serbien weiß es und Kosovo weiß es auch, Serbien kann bis zum Sicherheitsabstand die Armee anrücken lassen und uns eine kostenlose Affenshow zeigen, mehr nicht. Wenn Serbien Kosovo oder sonst wo einmarschiert unterschreibt es Ihr Testament. Daher bin ich auch der Meinung, dass Kosovo eher in Infrastruktur, Bildung und Technik das Geld ausgeben sollte. Kosovo hat glaube ich einen Budget von um 3,2 Mrd. € über. Allerdings spricht nichts dagegen sich für Waffen zu entscheiden, welche sich im Ukrainekrieg (im modernen Krieg) bewährt haben anzuschaffen, allerdings gemäß so viel wie nur nötig und so wenig wie möglich. Im Prinzip sind solche Anschaffungen für erste allerdings nur Kosten, welche dem Staat keine Einnahmen bescheren, weil es auch keinen Krieg geben wird, solange die KFOR im Kosovo ist.
Viel mehr sollten die Leute eine Art Zivildienst leisten müssen Männer und Frauen, besser als sich für 250€ ausgebeuten zu lassen.

Allein können wir uns nicht verteidigen und Serbien kann es sich weiterhin nicht leisten einen solchen Krieg zu führen aus mind. demographischen Gründen.

Von daher kann ich nicht verstehen, dass die Minderheiten in Serbien nicht auf die Barrikaden gehen, immerhin sind das circa 20% und die serbischen Rentner werden die Telenovelas Wutschitschs im Fernsehen verfolgen. Serbien ist gezwungen mit dem Kopf in Brüssel zu sein.
 
Die Grenzen im Balkan, in Europa und auf der ganzen Welt sind in den letzten 20 Jahren überall geändert und sie werden auch weiter ändern.

Wer gibt Serbien das recht einem ganzes Volk die Rechte zu entziehen und sich dann wundern das die Grenzen geändert wurden ?

Denkst du wirklich das die Kosovaren die Grenzen alleine geändert haben, das war Europa, USA und Russland zusammen.

Absolut richtig!
Vor Allem sollte Serbien ruhig sein, wenn Europa selbst Ihnen zur Staatlichkeit geholfen haben und dafür anderen Menschen auf die Schuhe getreten haben.
 
Die Grenzen im Balkan, in Europa und auf der ganzen Welt sind in den letzten 20 Jahren überall geändert und sie werden auch weiter ändern.

Wer gibt Serbien das recht einem ganzes Volk die Rechte zu entziehen und sich dann wundern das die Grenzen geändert wurden ?

Denkst du wirklich das die Kosovaren die Grenzen alleine geändert haben, das war Europa, USA und Russland zusammen.

Die Haltung der Albaner ist ja in Ordnung. Wär ich Albaner, wär ich auch für die Unabhängigkeit. Jeder will seine Interessen durchsetzen. So ist das Leben.

Man kann von einem Serben aber nicht verlangen, dass er den Separatismus in seinem Land unterstützt.
Bzw. ich verstehe nicht warum die Albaner beleidigt sind, wenn Djokovic Kosovo als einen Teil Serbiens ansieht.

Jeder verfolgt seine Interessen. Die Serben serbische, die Albaner albanische.
 
Morgen treffen sich wieder Petkovic und Bislimi in Brüssel.

Apropos soviel zu Vucic Aussagen Serbien wird sich nicht an den Ohrid Vertrag halten müssen da sie diesen nicht unterschrieben haben. Scheint als sieht die EU das einwenig anders😁

Er hat das Alles offen gehalten und nicht gesagt, dass er sich nicht dran halten muss. Er sagte jedoch auch, dass alles mit der ZSO angefangen wird. Ich bin gespannt.
 
Wir haben die NATO, ähm KFOR meine ich natürlich. Kriegstrommeln sind Quatsch, Serbien weiß es und Kosovo weiß es auch, Serbien kann bis zum Sicherheitsabstand die Armee anrücken lassen und uns eine kostenlose Affenshow zeigen, mehr nicht. Wenn Serbien Kosovo oder sonst wo einmarschiert unterschreibt es Ihr Testament. Daher bin ich auch der Meinung, dass Kosovo eher in Infrastruktur, Bildung und Technik das Geld ausgeben sollte. Kosovo hat glaube ich einen Budget von um 3,2 Mrd. € über. Allerdings spricht nichts dagegen sich für Waffen zu entscheiden, welche sich im Ukrainekrieg (im modernen Krieg) bewährt haben anzuschaffen, allerdings gemäß so viel wie nur nötig und so wenig wie möglich. Im Prinzip sind solche Anschaffungen für erste allerdings nur Kosten, welche dem Staat keine Einnahmen bescheren, weil es auch keinen Krieg geben wird, solange die KFOR im Kosovo ist.
Viel mehr sollten die Leute eine Art Zivildienst leisten müssen Männer und Frauen, besser als sich für 250€ ausgebeuten zu lassen.

Allein können wir uns nicht verteidigen und Serbien kann es sich weiterhin nicht leisten einen solchen Krieg zu führen aus mind. demographischen Gründen.

Von daher kann ich nicht verstehen, dass die Minderheiten in Serbien nicht auf die Barrikaden gehen, immerhin sind das circa 20% und die serbischen Rentner werden die Telenovelas Wutschitschs im Fernsehen verfolgen. Serbien ist gezwungen mit dem Kopf in Brüssel zu sein.

Wenn du ein unabhängiger, souveräner Staat sein möchtest, der in der Lage ist auf sich selbst aufzupassen und nicht nur ein Konsument von Friedensmissionen, dann muss man sich irgendwann an die Arbeit machen und eine eigene, ernstzunehmende Armee aufbauen. Mit dieser Logik, die du hier anführst, hätten wir heute noch keine richtige Polizei sondern nur irgendwelche Politessen, die Parksünder jagen, während die UNMIK heute noch die Polizeiarbeit machen müsste. Die UNMIK gibt es zwar noch irgendwo auf Papier im Kosovo, sie hat aber keinerlei Relevanz. Oder wann hast du persönlich das letzte mal einen UNMIK Polizisten im Kosovo gesehen?
Im Endeffekt zählt hier das selbe was die Armee betrifft: wir wollen, dass die KFOR in Zukunft obsolet wird und nur noch auf dem Papier existiert, aber unsere Armee muss ihre Aufgaben irgendwann übernehmen. Punkt. Da gibt es keinen Ausweg. Dass Militär und Polizei nur Kosten bringen und keine Einnahmen, das dürfte wohl jedem einleuchten, aber diese Maßstäbe darfst du bei der Investition in Sicherheit nicht anlegen, sonst bist du vogelfrei.
Nichtsdestotrotz bin ich auch dafür, dass man sorgsam und abgewogen aufrüstet, um den Staatshaushalt nicht zu sehr zu belasten, da Kosovo auch viele andere innere Probleme hat die gelöst werden müssen. Das Aufrüsten muss mehr oder weniger Hand in Hand mit dem Abbau der KFOR und in enger Zusammenarbeit mit ihr stattfinden. Ich denke, das wird den Leuten im Regierungsgebäude klar sein, deshalb vergisst man nicht zu betonen, dass der Kauf von neuen Waffen mit Hilfe und in enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnern stattfindet und um auch den Staatshaushalt nicht zu sehr zu belasten wurde eigens ein Spendenkonto für die Bürger eingerichtet, die es für wichtig empfinden in Sicherheit zu investieren. Aus guten Quellen weiß ich, dass bspw die neu angeschafften Drohnen aus diesen Spendengeldern finanziert wurden. So kann man den Rest für neue Systeme investieren. Ansonsten hätte die Anschaffung der neuen Waffensysteme auf die nächsten Jahren verschoben werden müssen. So wird das Ganze ein wenig mehr beschleunigt
 
Die Haltung der Albaner ist ja in Ordnung. Wär ich Albaner, wär ich auch für die Unabhängigkeit. Jeder will seine Interessen durchsetzen. So ist das Leben.

Man kann von einem Serben aber nicht verlangen, dass er den Separatismus in seinem Land unterstützt.
Bzw. ich verstehe nicht warum die Albaner beleidigt sind, wenn Djokovic Kosovo als einen Teil Serbiens ansieht.

Jeder verfolgt seine Interessen. Die Serben serbische, die Albaner albanische.

Ursache des weiterbestehen des Kosovo Konflikt ist ja das Serbien Kosovo als Teil des Landes sieht, insofern schüren solche öffentliche Aussagen, insbesondere sehr berühmter Personen in Serbien, den Konflikt weiter.
 
Naürlich. Die hat Kosovo gekauft, um sie in den Hangars verrotten zu lassen :lol:

Was natürlich nicht in den Medien erwähnt wird, ist dass die KFOR den Luftraum auf einer Höhe von über 6000 Metern überwacht, unter dieser Linie unterliegt die Überwachung des Luftraums der Zivilen Luftüberwachungsbehörde des Kosovo, und zufällig steigen die Bayraktar Drohen auf eine Höhe von max 5500 Metern über den Boden.

Unabhängig davon wird in den serbischen Medien nicht die Aussage des Kosovarischen Verteidigungsministers Mehaj erwähnt, in der er klarstellt, dass die Drohnen in enger Zusammenarbeit und mit Hilfe internationaler Partner geschehen ist, die KFOR wohl inbegriffen wonach es eine Abmachung zw KFOR und den Behörden des Kosovo gibt. Oder wie stellt man sich das vor in Serbien: Kosovo Beamte und Minister reisen in die Türkei - dem zweitwichtigsten Land in der NATO - bestellen Drohnen wie eine Pizza und dann schauen wir mal, ob wir dafür Anwendung finden?! :lol: Das sind Nachrichten für einen Bagsi aber nicht für einen normalen Menschen, der mit einem klaren Verstand ausgestattet ist :lol:
Naja für gewöhnlich schert sich Serbien ja nicht um solche Sachen. Die eigenen Nachbarländer angreifen, eigene Provinzen versuchen ethnisch zu säubern, am Ende rumheulen wenn die Nato Bomben auf einen abwirft. Vielleicht denken die in Belgrad das handhabt jedes Land so.
 
Es macht rational keinen Sinn gegen die Unabhängigkeit des Kosovo zu sein, also Kosovo trotz der ganzen Vergangennheit und mit 2 Millionen Albanern in Serbien zwingen zu wollen. Darüberhinaus ist es nicht durchsetzbar und erschwert nur das Leben der Serben in Kosovo.
 
Morgen treffen sich wieder Petkovic und Bislimi in Brüssel.

Apropos soviel zu Vucic Aussagen Serbien wird sich nicht an den Ohrid Vertrag halten müssen da sie diesen nicht unterschrieben haben. Scheint als sieht die EU das einwenig anders😁

Ich glaube die Beziehung zu Israel haben Sie schon gebessert.
Wenn du ein unabhängiger, souveräner Staat sein möchtest, der in der Lage ist auf sich selbst aufzupassen und nicht nur ein Konsument von Friedensmissionen, dann muss man sich irgendwann an die Arbeit machen und eine eigene, ernstzunehmende Armee aufbauen. Mit dieser Logik, die du hier anführst, hätten wir heute noch keine richtige Polizei sondern nur irgendwelche Politessen, die Parksünder jagen, während die UNMIK heute noch die Polizeiarbeit machen müsste. Die UNMIK gibt es zwar noch irgendwo auf Papier im Kosovo, sie hat aber keinerlei Relevanz. Oder wann hast du persönlich das letzte mal einen UNMIK Polizisten im Kosovo gesehen?
Im Endeffekt zählt hier das selbe was die Armee betrifft: wir wollen, dass die KFOR in Zukunft obsolet wird und nur noch auf dem Papier existiert, aber unsere Armee muss ihre Aufgaben irgendwann übernehmen. Punkt. Da gibt es keinen Ausweg. Dass Militär und Polizei nur Kosten bringen und keine Einnahmen, das dürfte wohl jedem einleuchten, aber diese Maßstäbe darfst du bei der Investition in Sicherheit nicht anlegen, sonst bist du vogelfrei.
Halt doch einfach mal still,

Eine Ernst zunehmende Armee, Kosova? Kein Land auf dem Balkan wird eine oder ist eine Ernst zunehmende Streitkraft. Hörst du dir zu?

Kosovo ist keine 11.000 km² groß und hat keine 2 Mio. Einwohner. Abgesehen davon sind alle Länder auf dem Balkan schwach und können selbstständig nicht militärisch überleben. Der Balkan baut kein Einfluss auf andere Länder, sondern genau umgekehrt. Es sind alles verhältnismäßig kleine Staaten welche mit Hilfe von Schutzmächten die eigenen Interessen durchsetzen können.

Ich habe weder gesagt Kosovo soll keine Armee haben noch keine Polizei. Du führst mal wieder ad absurdum mit UNMIK und kosovarische Politessen, welche nicht thematisiert wurde. Auch die Existenz der Armee wurde nicht thematisiert.

Erschaffst du dir künstlich Feindbilder? (EULEX, KFOR, EU, UNMIK,...)?

Die kosovarische Armee ist dabei Ihre Aufgaben zu übernehmen, Step by Step, genau wie unsere überwachte Unabhängigkeit. Warum hast du die beschissensten Schlußfolgerungen?

Kosovo ist auf eigene Kräfte vogelfrei, genau wie jedes andere Land wenn es in einem falschen Umfeld lokalisiert ist vor Allem trifft es auch auf den Balkan zu oder jene Länder zw. den Westen und den Antidemokratischen Staaten China-Russland. Die Staaten entwickeln sich auf Staaten- und Verteidigungsbündnisse und Kosovo hat genau diesen Weg auch und wird kein Einzelgänger sein.
Genau das Militär kostet und bringt uns aktuell absolut keinen Mehrwert, weil es keine Kriege geben wird, daher bin ich der Meinung, dass man das Geld in Infrastruktur, Bildung, Technologie, Forschung besser gesteckt hätte, weil dieses Geld in Militär gefangen genommen wird und dies in unserem Fall die Weiterentwicklung hemmt, weil das Geld auch so schon fehlt. Wir haben Sicherheitsgarantien und diese könnten wir mit Fortschritt danken und zurückgeben und wir werden umso mehr akzeptiert überall.

Nichtsdestotrotz bin ich auch dafür, dass man sorgsam und abgewogen aufrüstet, um den Staatshaushalt nicht zu sehr zu belasten, da Kosovo auch viele andere innere Probleme hat die gelöst werden müssen. Das Aufrüsten muss mehr oder weniger Hand in Hand mit dem Abbau der KFOR und in enger Zusammenarbeit mit ihr stattfinden. Ich denke, das wird den Leuten im Regierungsgebäude klar sein, deshalb vergisst man nicht zu betonen, dass der Kauf von neuen Waffen mit Hilfe und in enger Zusammenarbeit mit internationalen Partnern stattfindet und um auch den Staatshaushalt nicht zu sehr zu belasten wurde eigens ein Spendenkonto für die Bürger eingerichtet, die es für wichtig empfinden in Sicherheit zu investieren. Aus guten Quellen weiß ich, dass bspw die neu angeschafften Drohnen aus diesen Spendengeldern finanziert wurden. So kann man den Rest für neue Systeme investieren. Ansonsten hätte die Anschaffung der neuen Waffensysteme auf die nächsten Jahren verschoben werden müssen. So wird das Ganze ein wenig mehr beschleunigt

Dann sind wir einer Meinung und der Vorherige Teil überflüssig.
Die KFOR sollte meines Erachtens nach immer vor Ort sein zumindest symbolisch und zum anderen aus kooperativen Zwecken bis Kosovo NATO-Mitglied ist.
Auch sollte es gerne Spendenkonten für andere Zwecke geben.
 
Zurück
Oben