Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wir haben die NATO, ähm KFOR meine ich natürlich. Kriegstrommeln sind Quatsch, Serbien weiß es und Kosovo weiß es auch, Serbien kann bis zum Sicherheitsabstand die Armee anrücken lassen und uns eine kostenlose Affenshow zeigen, mehr nicht. Wenn Serbien Kosovo oder sonst wo einmarschiert unterschreibt es Ihr Testament. Daher bin ich auch der Meinung, dass Kosovo eher in Infrastruktur, Bildung und Technik das Geld ausgeben sollte. Kosovo hat glaube ich einen Budget von um 3,2 Mrd. € über. Allerdings spricht nichts dagegen sich für Waffen zu entscheiden, welche sich im Ukrainekrieg (im modernen Krieg) bewährt haben anzuschaffen, allerdings gemäß so viel wie nur nötig und so wenig wie möglich. Im Prinzip sind solche Anschaffungen für erste allerdings nur Kosten, welche dem Staat keine Einnahmen bescheren, weil es auch keinen Krieg geben wird, solange die KFOR im Kosovo ist.
Viel mehr sollten die Leute eine Art Zivildienst leisten müssen Männer und Frauen, besser als sich für 250€ ausgebeuten zu lassen.

Allein können wir uns nicht verteidigen und Serbien kann es sich weiterhin nicht leisten einen solchen Krieg zu führen aus mind. demographischen Gründen.

Von daher kann ich nicht verstehen, dass die Minderheiten in Serbien nicht auf die Barrikaden gehen, immerhin sind das circa 20% und die serbischen Rentner werden die Telenovelas Wutschitschs im Fernsehen verfolgen. Serbien ist gezwungen mit dem Kopf in Brüssel zu sein.

Leider hat das mit dem Wettrüsten eine eigene Dynamik. Wenn einer damit anfängt, müssen die anderen nachziehen, zumindest solange man sich gegenseitig nicht traut. Kroatien hatte lange die Nase vorn mit Neu-Anschaffungen, wegen höherem BIP + NATO-Unterstützung. Da „musste“ Vucic der ein starkes Serbien propagiert, natürlich nachziehen. Die Albaner fühlen sich wiederum bedroht und andere auch und schon legen sie nach, und so geht der Schwachsinn immer weiter. Gesundheit, Bildung etc. werden statt dessen vernachlässigt und die Leute hauen lieber ab. Es wäre das beste gewesen, wenn es rechtzeitig einen Rüstungsgipfel gegeben hätte für den Balkan. Es ist eigentlich dass letzte was die Region braucht, aber wie gesagt wenn so etwas anfängt, ist es schwierig dass aufzuhalten. Zumal ein Staat wie Kosovo von seinem nördlichen Nachbarn wo es nur geht in Frage gestellt wird. Da schläft man doch lieber mit der Knarre unter dem Kopfkissen.
 
Ich glaube die Beziehung zu Israel haben Sie schon gebessert.

Halt doch einfach mal still,

Eine Ernst zunehmende Armee, Kosova? Kein Land auf dem Balkan wird eine oder ist eine Ernst zunehmende Streitkraft. Hörst du dir zu?

Kosovo ist keine 11.000 km² groß und hat keine 2 Mio. Einwohner. Abgesehen davon sind alle Länder auf dem Balkan schwach und können selbstständig nicht militärisch überleben. Der Balkan baut kein Einfluss auf andere Länder, sondern genau umgekehrt. Es sind alles verhältnismäßig kleine Staaten welche mit Hilfe von Schutzmächten die eigenen Interessen durchsetzen können.

Ich habe weder gesagt Kosovo soll keine Armee haben noch keine Polizei. Du führst mal wieder ad absurdum mit UNMIK und kosovarische Politessen, welche nicht thematisiert wurde. Auch die Existenz der Armee wurde nicht thematisiert.

Erschaffst du dir künstlich Feindbilder? (EULEX, KFOR, EU, UNMIK,...)?

Die kosovarische Armee ist dabei Ihre Aufgaben zu übernehmen, Step by Step, genau wie unsere überwachte Unabhängigkeit. Warum hast du die beschissensten Schlußfolgerungen?

Kosovo ist auf eigene Kräfte vogelfrei, genau wie jedes andere Land wenn es in einem falschen Umfeld lokalisiert ist vor Allem trifft es auch auf den Balkan zu oder jene Länder zw. den Westen und den Antidemokratischen Staaten China-Russland. Die Staaten entwickeln sich auf Staaten- und Verteidigungsbündnisse und Kosovo hat genau diesen Weg auch und wird kein Einzelgänger sein.
Genau das Militär kostet und bringt uns aktuell absolut keinen Mehrwert, weil es keine Kriege geben wird, daher bin ich der Meinung, dass man das Geld in Infrastruktur, Bildung, Technologie, Forschung besser gesteckt hätte, weil dieses Geld in Militär gefangen genommen wird und dies in unserem Fall die Weiterentwicklung hemmt, weil das Geld auch so schon fehlt. Wir haben Sicherheitsgarantien und diese könnten wir mit Fortschritt danken und zurückgeben und wir werden umso mehr akzeptiert überall.



Dann sind wir einer Meinung und der Vorherige Teil überflüssig.
Die KFOR sollte meines Erachtens nach immer vor Ort sein zumindest symbolisch und zum anderen aus kooperativen Zwecken bis Kosovo NATO-Mitglied ist.
Auch sollte es gerne Spendenkonten für andere Zwecke geben.

Ich glaube dass würde sich alles anders darstellen, wenn Russland die Ukraine übernommen hätte und danach Moldawien. Leider muss man auch für solche Fälle vorbereitet sein. Die Ukrainer haben noch im Februar 2022 geglaubt, Putin würde den (Frechen) kleinen Bruder Ukraine niemals direkt angreifen. Es gab da zig Dokus wo Leute befragt wurden kurz vor dem Krieg und fast niemand hat einen solchen Krieg für möglich gehalten.
 
Ist schon wichtig, dass die Albaner aufrüsten. Wird früher oder später darauf hinauslaufen, dass es ein 1vs1 geben wird. Dann wird abgerechnet. Der Sieger bekommt alles.
 
Leider hat das mit dem Wettrüsten eine eigene Dynamik. Wenn einer damit anfängt, müssen die anderen nachziehen, zumindest solange man sich gegenseitig nicht traut. Kroatien hatte lange die Nase vorn mit Neu-Anschaffungen, wegen höherem BIP + NATO-Unterstützung. Da „musste“ Vucic der ein starkes Serbien propagiert, natürlich nachziehen. Die Albaner fühlen sich wiederum bedroht und andere auch und schon legen sie nach, und so geht der Schwachsinn immer weiter. Gesundheit, Bildung etc. werden statt dessen vernachlässigt und die Leute hauen lieber ab. Es wäre das beste gewesen, wenn es rechtzeitig einen Rüstungsgipfel gegeben hätte für den Balkan. Es ist eigentlich dass letzte was die Region braucht, aber wie gesagt wenn so etwas anfängt, ist es schwierig dass aufzuhalten. Zumal ein Staat wie Kosovo von seinem nördlichen Nachbarn wo es nur geht in Frage gestellt wird. Da schläft man doch lieber mit der Knarre unter dem Kopfkissen.
Wir haben einen Sonderstatus, weil die KFOR das Mandat inne hat und kein verpobeltes Land auf dem Balkan wird aktuell einen Krieg führen, sonst wird inmitten Europa ein kurzer Prozess gemacht vor Allem mit den russischen Vasallenstaat Serbien. Serbien greift nicht die KFOR an, abgesehen davon ist USA auch im Kosovo, von daher halte ich nichts davon. Zumal Sie Ihre eigenen demographischen Probleme haben und es sich auch nicht leisten können. Es sind auch andere Balkanländer in Kosovo stationiert mit Einsatz, was im Ernstfall das Verteidigungsbündnis ausrufen würde und selbst wenn der Westen sich zurückziehen muss so ist es Albanien nicht dazu verpflichtet. Allerdings habe ich nur wenig Vertrauen in Albanien für solche Entscheidungen.

Was das Wettrüsten angeht gebe ich dir vollkommen recht und teile auch deine Meinung. Für meinen Teil denke ich mir, dass dies im Fall Kosova allerdings Zeit hat insofern nicht abgerüstet wird. Kosova hat elementare Probleme und auch Kriege sind nicht absehbar.

Wenn Kosovo auf eigene Kräfte gestellt ist, dann kann es militärisch mit den größeren Ländern des Balkans nicht mithalten, selbst wenn Kosovo Ihr ganzes Potential reinsteckt, weil Kosovo zu zentral und zu klein ist Flächentechnisch und auch von Einwohnern her. Daher ist meine Meinung einfach so viel wie nur nötig und so wenig wie nur möglich.

Ich glaube dass würde sich alles anders darstellen, wenn Russland die Ukraine übernommen hätte und danach Moldawien. Leider muss man auch für solche Fälle vorbereitet sein. Die Ukrainer haben noch im Februar 2022 geglaubt, Putin würde den (Frechen) kleinen Bruder Ukraine niemals direkt angreifen. Es gab da zig Dokus wo Leute befragt wurden kurz vor dem Krieg und fast niemand hat einen solchen Krieg für möglich gehalten.

Serbien ist nicht Russland.
Es ist klar dass auch Russland kein Gegner für die NATO ist. Russland ist nur aufgrund von Atomwaffen relevant. Mit Serbien macht man kurzen Prozess, genau so mit Kosovo und auch mit allen anderen Balkanländer.

Allerdings darf ich noch die Anmerkung machen, dass wir nicht glauben, dass Serbien uns nicht angreift, sondern glauben, dass die KFOR/ NATO uns schützt. Wäre Russland erfolgreich in der Ukraine würde Serbien schon längst versucht haben im Kosovo oder Bosnien was unter den Nägel zu reißen.

Insofern Serbien nicht zu liberalen Werten zurückfindet werden Sie in Europa keinen guten Status haben.

Solange die NATO-geführte KFOR für Sicherheit sorgt, sollte sich Kosova so weit wie möglich entwickeln, bis man dann wie Flo erklärte schrittweise die KFOR obsolet macht, indem man auch NATO-Mitglied wird. Serbien kann dieses nicht verhindern, insofern es kein NATO-Mitglied wird.
Allerdings wird auch eine möglicher Beitritt Serbiens an eine Kosovoklausel geknüpft sein. Hoffentlich hat man an Erdogan gelernt.
 
So weit wie man halt kommt. Wenn mans nicht verteidigen und halten kann, ist man dessen nicht würdig. Möge der stärkere gewinnen

Das ist nur fair.

Ich wäre dann dafür nachdem Kosovo Serbien besiegt hat und "Groß" Kosovo entstehen würde, das man die ganzen Abwasser dann nach Dulene leiten soll.
 
Wir haben die NATO, ähm KFOR meine ich natürlich. Kriegstrommeln sind Quatsch, Serbien weiß es und Kosovo weiß es auch, Serbien kann bis zum Sicherheitsabstand die Armee anrücken lassen und uns eine kostenlose Affenshow zeigen, mehr nicht. Wenn Serbien Kosovo oder sonst wo einmarschiert unterschreibt es Ihr Testament. Daher bin ich auch der Meinung, dass Kosovo eher in Infrastruktur, Bildung und Technik das Geld ausgeben sollte. Kosovo hat glaube ich einen Budget von um 3,2 Mrd. € über. Allerdings spricht nichts dagegen sich für Waffen zu entscheiden, welche sich im Ukrainekrieg (im modernen Krieg) bewährt haben anzuschaffen, allerdings gemäß so viel wie nur nötig und so wenig wie möglich. Im Prinzip sind solche Anschaffungen für erste allerdings nur Kosten, welche dem Staat keine Einnahmen bescheren, weil es auch keinen Krieg geben wird, solange die KFOR im Kosovo ist.
Viel mehr sollten die Leute eine Art Zivildienst leisten müssen Männer und Frauen, besser als sich für 250€ ausgebeuten zu lassen.

Allein können wir uns nicht verteidigen und Serbien kann es sich weiterhin nicht leisten einen solchen Krieg zu führen aus mind. demographischen Gründen.

Von daher kann ich nicht verstehen, dass die Minderheiten in Serbien nicht auf die Barrikaden gehen, immerhin sind das circa 20% und die serbischen Rentner werden die Telenovelas Wutschitschs im Fernsehen verfolgen. Serbien ist gezwungen mit dem Kopf in Brüssel zu sein.

Zeiten ändern sich. Wer garantiert das die Amis auch die nächsten Jahrzehnte im Kosovo bleiben werden. Seit dem Abzug der AMis aus Afghanistan und den Krieg mitten in Europa herrscht eine andere Zeitrechnung. Wenn alle aufrüsten, kannst du nicht nebenan stehen und meinen ich muss nichts tun.

Schlussendlich pleqt nuk e kane pas gabim ku thojn: seni i huj tlen uje.
 
Kosovo hat leider nicht die finanziellen Mittel, um das Militär so zu stärken, dass es sich gegen Serbien verteidigen kann. Wenn die K-for/Nato uns nicht schützen würde, dann wäre 1998/99 nichts was die serbische Armee jetzt im Kosovo anstellen würde. Möge Gott uns davor bewahren. Militärisch sind wir total unterlegen, da gibt es nichts schön zu reden.
 
Zurück
Oben