Ich sagte doch so schlimm wie früher ist es nicht mehr. Die wenigsten haben den Kanun gelesen, kennen den nur vom hören, meist auch nur die Blutrache. Das Grundstück wird im Kanun als heilig angesehen und auch heute gibt es leider noch Morde wegen Grundstücken, sogar unter Verwandten wie Brüdern. Nicht nur wegen Grundstücken.
Man kann jemanden auch unabhängig vom Kanun jemanden wegen Rache töten. Der Kanun ist eine Folge der Geschehnisse vor Ort, Rache gibt's überall auf der Welt.
Die Kultur, Tradition und Mentalität aber auch die menschliche Natur lernen Rache überall auf der Welt, wo Gesetze nicht richtig funktionieren oder nicht ausreichend die Täter bestrafen.
Dieser Bericht ist erst vom letzten Jahr. Mach dich mal schlau, besuch mal das Land Kosovo. Mal sehen ob du dann noch meine Aussagen aus peinlich bezeichnest.
Dann fahr doch deinen Film.
Ich bin oft genug in Kosova, keine Sorge.
Zum Kanun habe ich meines gesagt, mehr wird mir zu theoretisch...
Zum Artikel
Der Mord an Labinot Mekajs Bruder ist nicht im Rahmen des Kanuns passiert. Es war ein Hinterhalt, das kommt bspw. nicht vom Kanun.
Labinot hat auch angekündigt, sollte es keine passende Bestrafung geben, wird er es selbst in die Hand nehmen.
Der nächste Punt, Frau nicht zur Schau zu stellen
Die albanischen Frauen sind heutzutage von deutschen, italienischen, amerikanischen, russischen, etc. Frauen nicht zu unterscheiden, ob von Mentalität oder Kleiderverordnung her.
Jetzt muss ich dich fragen, ob du in Kosova warst? Die jüngere Generation von Frauen sind extrem provokant bekleidet, überall in jeder Stadt in Kosova. Die albanischen Frauen sind freizügiger als hier in Deutschland, so macht es den Eindruck.
Allgemein ist der Artikel nichtssagend, im Bezug auf die heutige Anwendung.
Es sollte klar sein, dass eine Strafe für einen Mord nicht mit 15 - 20 Jahren Freiheitsentzug ausgeglichen ist. Es gibt keine passende Bestrafung bei Mord!
Der Kanun sollte als Vorlage dienen, Mörder gesetzlich härter zu bestrafen. Da gibt's meines Erachtens nach zu große Lücken, was das Strafmaß angeht.
Nach mir würde ein Mörder keinen einzigen glücklichen Tag mehr haben. Zelle aushungern und Zwangsarbeit, sein ganzes Leben lang bis der Mörder verreckt.
Insofern es keine Mord aus Schutzgründen war.