Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Gespräche mit Kosovo und Serbien in „Sackgasse“
Ungeachtet neuer Vermittlungsversuche der EU gibt es weiter keine Annäherung zwischen Serbien und dem Kosovo. Die Gespräche über eine Normalisierung der Beziehungen seien in der „Sackgasse“, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell gestern. Am Rande des Gipfels kam es zu Gesprächen mit Kosovos Ministerpräsident Albin Kurti und mit serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic.

Wegen der Spannungen war ein direktes Gespräch zwischen Kurti und Vucic nicht möglich. Stattdessen sprachen sie jeweils getrennt mit den EU-Vermittlern. Dazu gehörten neben Borrell unter anderem EU-Ratspräsident Charles Michel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni.

Zuletzt war es im Nordkosovo zu Gewalt mit mehreren Toten gekommen. Das Kosovo hatte im Jahr 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, wird aber von Belgrad bis heute als abtrünniges Gebiet betrachtet.

 
Die Geschichte lehrt uns, was folgte, wenn dieses tragische Verlierervolk nicht unterschrieben hat. Sei es mit den Habsburgern 1914, sei es mit den Kroaten 1995, sei es in Rambouillet 1999, sei es in Wien 2007. Es endete mit der Ausmerzung, Vertreibung, Bombardierung und Aushebung des Völkerrechts.

Weigert sich Serbien weiterhin zu unterschrieben (von die ganze Zeit "Kurti is to blame" zu heute "both sides"), wird danach kein Serbe mehr in Kosova übrig bleiben.
 
Albin hat jetzt mind. 4-5 Monate weiter Zeit den Terroristen verein LS zu demontieren. Vucic wird bis zu den Wahlen in Serbien im Dezember nichts unterschreiben, wenn man überlegt das damn noch 2-3Monate vergehen werden bis eine Regierung in Serbien gegründet wird,hat Albin ausreichend Zeit um gegen die LS vorzugehen und alternative serb. Parteien gründen zu lassen während dieser Zeit.
 
Da jetzt der Dialog mit Serbien wahrscheinlich die nächsten 5 Monate auf Eis liegt. Sollte sich Kosovo anderen wichtigen Sachen widmen. Wer gestern dem amerikanischen Botschafter richtig zugehört hat wollen diese eine NATO Mitgliedschaft aktiv unterstützen. Auf eine NATO Mitgliedschaft sollte Kosovo auch seine meisten Ressourcen einsetzen in den nächsten Monate
 
Vucic die Drama queen😂😂


Würde ich ein solch diplomatisches Debakel erleiden, wäre ich vermutlich auch so pissig wie er und gar nicht viel anders reagieren :lol:
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ein Sinnbild
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ehemaliger Schef der Spezialeinheiten der Polizei für die Region Nord Mitrovica, Uglesha Jarediç, im Fall Banjska involviert. Langsam tauchen die toten, stinkenden Fische an die Oberfläche hoch. Jetzt muss man sie nur noch einsammeln :lol:

 
Ehemaliger Schef der Spezialeinheiten der Polizei für die Region Nord Mitrovica, Uglesha Jarediç, im Fall Banjska involviert. Langsam tauchen die toten, stinkenden Fische an die Oberfläche hoch. Jetzt muss man sie nur noch einsammeln :lol:


Es ist wichtig nichts zu unterschreiben, solange der Terrorangriff nicht geklärt wird. Ein ausländisches Team (UK?) hat seine Ermittlungen aufgenommen, in Washington zirkuliert ein 51-seitiger Report über die ersten Erkenntnisse, serbische Terroristen werden von Serbien geschützt und serbische Terroristen werden in Kosova verhört.
 
Zurück
Oben