Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Das Argument ist, dass in Serbien sehr fragwürdige „Widerstandskämpfer“ verehrt werden. Grundsätzlich habt ihr ja auch die Erfahrung von Besatzung und Widerstand gemacht, daher solltest du auch die gleichen Maßstäbe setzen. Natürlich ist mir klar, dass das keiner kann. Der Widerstandskämpfer ist für den Besatzer immer Terrorist. Die Hagganah, dessen Mitglieder hohe Funktionen im israelischen Staat inne hatten, wurde später in Israel ebenfalls heroisiert, genauso wie ANC, PLO etc. Ein Che Guevara war zunächst auch aus Sicht der Machthaber ein Terrorist, er hat auch nicht wenige auf dem Gewissen.

Schau mal, was hat Gavrilo Princip getan und wie wurde und wird das bei euch rezipiert?

Die 90er waren für Albaner keine „normale“ Zeit, und die serbischen Polizisten kannten die Situation und jeder der seinen Dienst tat, kannte das Risiko. Dass es alles so gekommen ist, kann keiner für gut heißen aber es hatte nun mal konkrete Gründe, Abschaffung der Autonomie des Kosovo und eine starke Repression gegen alles albanische. Das Resultat wird keinen Historiker wundern und auch Eicj sollte bewusst sein, was diese Politik am Ende für Albaner und Serben bedeutet hat.
Nochmal, im Gegensatz zu allen Albanern hier im Forum sage ich selbst, dass sehr fragwürdige Menschen in Serbien heroisiert werden, ihr dagegen findet einfach ALLES richtig, was egal von wem getan wurde. Was also ist das Argument?

Nochmal, im Gegensatz zu allen Albanern hier im Forum sage ich selbst, dass sehr fragwürdige Menschen in Serbien heroisiert werden, ihr dagegen findet einfach ALLES richtig, was egal von wem getan wurde. Was also ist das Argument?

Rhetorik ist kein Argument. Argumente habe ich Dir genannt. Du musst nicht darauf eingehen.

Unterm Strich ist Jashari auch dein Held, egal wie du das begründest.

Er ist letzten Endes ein Symbol des Widerstands geworden. Ich persönlich hätte den Flughafen aus verschiedenen Gründen nicht nach ihm benannt, grundsätzlich finde ich aber dass man ihm und seiner Familie gedenken sollte. Dazu stehe ich auch ganz offen.

Man kann ihn für einen Freiheitskämpfer oder einen Terroristen halten aber eins bleibt festzuhalten. Der Typ hatte Eier aus Stahl. Ich habe eine Schwäche für Patrioten und für Leute, die sich in schwierigen Situationen für den schwierigeren Weg entscheiden.

Obwohl ich z.B. Islamisten hasse, habe ich auch großen Respekt für Izzetbegovic.

Bis heute wurde der Mörder von Ivanović nicht ermittelt und Sandulovic ist nur für euch Albaner wichtig, in Serbien ist er ein ganz normaler Krimineller, niemand wählt ihn, so gut wie jemand kennt ihn und keiner Schwert sich um ihn.
Mach nur weiter. Je mehr du preisgibst, desto mehr bestätigst du das Serbentum.

Ich bin froh den Krieg im TV verfolgt zu haben, jedoch frage ich mich, was gerade das Argument ist?
Das ist ein Gegenargument wenn du von Lagerfeuergeschichten sprichst. In deiner Aussage sieht man nun deutlich, wer sich die Geschichten am grünen Tisch zurechtbiegt.

Kosovo unterzeichnet Verteidigungsrahmenabkommen mit NATO-Mitglied Türkei.

Es wird den Personalaustausch, die Ausbildung, den Austausch militärischer Geheimdienste, die Verteidigungsindustrie und andere Bereiche umfassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kosovo unterzeichnet Verteidigungsrahmenabkommen mit NATO-Mitglied Türkei.

Es wird den Personalaustausch, die Ausbildung, den Austausch militärischer Geheimdienste, die Verteidigungsindustrie und andere Bereiche umfassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als ich Plan B ansprach, haben sie nur gelacht. :cool: Aber man muss im Leben immer einen Plan B haben.

Zurück
Oben