Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

du dummer Djilas Bauer, was hat das mit Vucic zu tun , omg :facepalm:

das mit empfehlungen der EU, ist doch nur schauspielerei aus brüssel, nach dem
motto, besorgnis zeigen , aber in wirklichkeit ist es eu recht , sonst hätten sie
lange die ZSO gegründet.

du willst mir doch nicht sagen das EU ihre Brut Kosovo 11 nicht zwingen konnte den Brüsser Vertrag umzusetzen? Dummkopf. Als Bonus für alles gibts auch noch Visafreiheit, das man BV nicht erfüllt hat. Dummkopf
Wenn die EU Vučić nicht zwingen kann faire Wahlen ohne Stimmenkauf abzuhalten, kann sie Kurtis auch nicht zwingen, sich an die eigene Verfassung zu halten, korrekt.

Es wird zu nix führen , weil Kurti volle unterstützung von der EU und USA hat die serben weiter zu schikanieren, stück für stück geht er immer weiter , und EU tut nix, brüssler vertrag muss er nicht erfüllen, 11 jahre sind seit dem rum, keine ZSO, EU lässt ihn gewähren.

Haha steht in der kosov. Verfassung das im Kosovo nur eine Währung gelten soll. Serbien kann ja den alb. Leke in Südserbien einführen, was hälst du davon Bagsi?

Ach ja zum jetzigen Gesetz mit der Abschaffung als Parallelwährung des Dinars, das Gesetz wird zwar morgen offiziell eingeführt, aber der Dinar wird einige Monate noch parallel laufen können im Kosovo bis dieser eingestellt wird

Ach ja zum jetzigen Gesetz mit der Abschaffung als Parallelwährung des Dinars, das Gesetz wird zwar morgen offiziell eingeführt, aber der Dinar wird einige Monate noch parallel laufen können im Kosovo bis dieser eingestellt wird

Ich finde es wichtig, eine Übergangsfrist zu gewähren damit sich alle Kosovaren darauf einstellen können. Das geht nicht von heute und morgen. Ich hatte zunächst auch gedacht, es würde sich um eine harte Deadline handeln, so ist es aber ok denke ich.

Ich finde es wichtig, eine Übergangsfrist zu gewähren damit sich alle Kosovaren darauf einstellen können. Das geht nicht von heute und morgen. Ich hatte zunächst auch gedacht, es würde sich um eine harte Deadline handeln, so ist es aber ok denke ich.

Das wäre doch praktisch gar nicht möglich? Meinst du der Staat geht jetzt durch die Wohnungen der Menschen und sucht nach serbischen Dinar? :lol: Das würden vielleicht unsere serbischen Nachbarn machen aber im Kosovo gibt es halt nun mal Recht und Ordnung und da wird es genauso wie mit der Umstellung damals von Deutscher Mark auf Euro ablaufen. Damals wurde ja die DM auch nicht mehr akzeptiert als Zahlungsmittel, stattdessen konnten die Menschen zu Banken und ihre DM gegen Euro eintauschen. Hier wird es ähnlich ablaufen. Wenn jemand unbedingt seine Dinar unterm Kissen behalten möchte, dann kann er das auch, es hindert ihn niemand daran, er kann halt nur nicht mehr in Zahlungsverkehr bringen und damit bspw im Laden bezahlen. Ob es praktisch dann auch so ablaufen wird wie 2001 wird zu sehen sein, viele serbische Läden werden vermutlich ihn weiterhin unterm Tisch noch akzeptieren aber da bedarf es dann wiederum strikterer Kontrollen der Finanzbehörden, damit die Sache schnell, sauber und unkompliziert über die Bühne geht

Verrückt, jetzt wird so getan, als ob diese "Übergangsfrist" aus Güte gestattet wurde, statt aus Angst vor weiteren Sanktionen durch die EU und USA :lol:

Und natürlich auch nochmal zur Einordnung, die Regierung nimmt Einfluss auf die kosovarische Rechtsprechung, sehr demokratisch :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben