Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Medien in Kosovo der Opposition nahe stehen, wir haben im Großen und Ganzen ne gute Medienlandschaft bei der immer verschiedene Ansichten zum Ausdruck kommen. Es werden zwar oft in politischen Talkrunden bekannte anti Regierung „Analysten“ eingeladen, aber auch die andere Seite bekommt in aller Regel ein Sprachrohr. Problematisch finde ich eher dass sich von den Medien kaum einer traut was gegen die Internationales zu sagen. inInsbesondere Kritik gegen die USA scheint bei vielen ein Tabu zu sein.
Ich glaube auch, dass unsere Medienlandschaft besser ist als jene Serbiens. Pressefreiheit stehen wir auf Platz 56, Serbien auf 91, Monte auf 39, Albanien leider auf 96
 
Ich glaube auch, dass unsere Medienlandschaft besser ist als jene Serbiens. Pressefreiheit stehen wir auf Platz 56, Serbien auf 91, Monte auf 39, Albanien leider auf 96

Ich sage ja nicht, dass gegen sie Druck ausgeübt wird aber eben dass sie gemeinsame Interessen mit der Opposition verfolgen - ob nun finanzieller oder politischer Art will ich gar nicht diskutieren - und dementsprechend mit Wohlwollen über sie schreiben bzw gerne mal einen Skandal übersehen während man jede Kleinigkeit der VV aufplustert. Liegt vielleicht auch ein bisschen in der Natur der Sache, dass der Regierung genauer auf die Finger geschaut wird aber dass der VV sehr genau auf die Finger geschaut wurde als sie auch in der Opposition war lässt sich nicht von der Hand weisen. Dass die Medienlandschaft im Kosovo mit der in Serbien und Albanien nicht zu vergleichen sind, steht ganz klar außer Frage, die sind ja komplett skandalös und tendenziös.

Willst du mir wirklich sagen, dass bis auf Koha alle Medien gegen Kurti sind?

Viele berichten zumindest offen anti Kurti, Koha geht mehr in die Details, schlachtet die Thematik aus und zieht Schlüsse statt einfach eine wilde Schlagzeile hinzuklatschen, um im Anschluss dann über ganz etwas anderes zu berichten. Clickbait Schlagzeilen halt.


Stano sagt, dass Bislimis Verhalten völlig inakzeptabel ist.


Tja, wenn sich Borell an seine eigenen Abmachungen nicht hält und einseitig Themen ausruft, ohne Absprache mit den beteiligten Verhandlungspartnern, dann kann er sich natürlich nur mit sich selbst unterhalten aber er kann nicht erwarten, dass dann zumindest die Kosovarische Seite wie ein Kleinkind aufspringt und voller Freude am nächsten Tag ins Flugzeug steigt und nach Brüssel reist. Solche Spielchen kann er in Timbuktu betreiben aber nicht in Kosovo. Ich denke, Serbien würde gar nicht anders reagieren, wenn es eigene Interessen beträfe, in dem Fall hätte aber Serbien ein Interesse am Treffen, da ausschließlich über eine innere Angelegenheit des Kosovo diskutiert wird, von der Serbien nur profitieren kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Was ist das denn für eine komische Umfrage :lol: Da ist die PSD dabei, die zweimal den Einzug ins Parlament nicht verpasst hat und beide male jeweils weniger als 1% der Stimmen erhalten hat, während die Partei Guxo von Vjosa Osmani, die die Präsidentin, mehrere Abgeordnete und mehrere Minister stellt nicht präsent ist :lol:

Genau solche Berichte meine ich. Das ist m.M.n tendenziös und unseriös, wenn man sich ein wenig mit der Politik und Parteienlandschaft im Kosovo auskennt, weiß man, dass das einfach nicht richtig ist, was da gemacht bzw geschrieben wird. Auch bei den letzten Wahlen hat die VV in der Koalition mit GUXO 51% der stimmen erhalten, es konnte aber nicht offen gelegt werden, welche Partei wieviele Stimmen genau erhalten hat, da sie mit einer Liste bei den Wahlen reingegangen sind, wenn man sich aber die Zahl der Abgeordneten der Guxo im Parlament ansieht und mit der der VV vergleicht, dann liegt sie mit 5-6 Abgeordneten zwischen 5 und 10% der Wählerstimmen, was der VV bei den nächsten Wahlen auch wieder den Sieg einbringen könnte
 
Die gepostete Wahlumfrage erscheint mir auch zu Oppositionsfreundlich.

Meine persönliche Wahleinschätzung sollte im Kosovo im Sommer gewählt werden dann erreicht die VV wegen der ganzen Diaspora im Lande 50+, sollte später gewählt werden dann mind. 45%. Desweiteren sehe ich einen Ramush inkl. Limaj bei ungefähr 5%, komplett weit entfernt von den in der Umfrage genannten 9%.

Zu der Medienlandschaft, eigentlich hast du im Kosovo neben KOHA nur noch Kallxo die neutral berichten und ab und zu noch KlanKosova, die meisten Medien sind eher Albin kritisch eingestellt von wenig bis extrem.

QualitätsMedien wie Informer oder Alo haben wir im Kosovo glücklicherweise aber keine😁
 
Die gepostete Wahlumfrage erscheint mir auch zu Oppositionsfreundlich.

Meine persönliche Wahleinschätzung sollte im Kosovo im Sommer gewählt werden dann erreicht die VV wegen der ganzen Diaspora im Lande 50+, sollte später gewählt werden dann mind. 45%. Desweiteren sehe ich einen Ramush inkl. Limaj bei ungefähr 5%, komplett weit entfernt von den in der Umfrage genannten 9%.

Zu der Medienlandschaft, eigentlich hast du im Kosovo neben KOHA nur noch Kallxo die neutral berichten und ab und zu noch KlanKosova, die meisten Medien sind eher Albin kritisch eingestellt von wenig bis extrem.

QualitätsMedien wie Informer oder Alo haben wir im Kosovo glücklicherweise aber keine😁

Telegrafi ist auch recht neutral würde ich sagen
 
Kleines Update zur festa e pavarsise und der Pavaresise-Parade.

Kesh ne RKS dhe e pyeta nje djal te tezes (aj eshte ne FSK) pse sivjet spat parade. Es war tatsächlich eine Parade eigentlich vorgesehen (wurde nicht aufgrund wirtschaftlicher Belange etc.. abgeblasen) sondern se agjensionet te sigurise te vendit tone e kane vleresuar rrezikshmerine te lart, qe ne parade kish mujte me ndodhe nja sulm terrorist nga ata kojshit ne veri prej neve.

Die Lage ist dementsprechend ziemlich angespannt, habe auch zufällig an der Brücke Ibri mit deutschen KFOR Soldaten gesprochen gehabt und auch die haben nach paar Mal fragen mitgeteilt, dass die Lage etwas angespannt ist.
 
Gute Nachrichten, Borell wird als Verhandlungsvermittler nach den EU Wahlen ersetzt. Endlich ist der Spast weg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei der Prognose am Wahltag (14.02.2021), hat Pipos für die List der VV 41,8 % angegeben, tatsächlich Wählerstimmen erhalten hat die VV 50,3 %.

Die veröffentlichte Umfrage gestern, gab für die Parteien welche die Wahlliste der VV ausmachen 41,4 % an.

Als wirklich seriös hat sich bisher nur UBO Consulting gezeigt, die mit ihrer Umfrage am Wahltag was die Stimmen der VV Liste angeht nur mit 0,1 % falsch lag.

Deren letzte Umfrage;
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Gute Nachrichten, Borell wird als Verhandlungsvermittler nach den EU Wahlen ersetzt. Endlich ist der Spast weg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist jetzt aber keine "Nachricht" oder?

Bin gespannt, auf wen die VV bei den nächsten US-Wahlen setzt :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zwar wurde nun aus erschossen in die Luft gesprengt, aber weiterhin wird behauptet, dass die Bombe aktiv gezündet wurde. Beweise liegen selbstverständlich keine vor, aber man muss ja versuchen das Gesicht zu wahren ^^
 

Zwar wurde nun aus erschossen in die Luft gesprengt, aber weiterhin wird behauptet, dass die Bombe aktiv gezündet wurde. Beweise liegen selbstverständlich keine vor, aber man muss ja versuchen das Gesicht zu wahren ^^

Natürlich, die Wahrheit wurde von den Serben gepachtet und liegt wie immer exklusiv nur bei den Serben
 
Zurück
Oben