Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ach so, der Burns. Die Google-Übersetzung hat mich ein wenig verwirrt.

Also wie immer, kein direkter Augenzeuge. Burns bezieht sich gemäss Artikel auf die Aussage eines serbischen Generals (Sreten Lukic).

Gemäss albanischem Artikel gibt es keinerlei Beweise, dass die Führung der UCK mit den Anschuldigungen in Verbindung bringt. Alle Angeklagten plädieren auf Freispruch.
Laut Artikel hat er die Gefangenen persönlich gesehen.

Anbei noch der Kossev-Artikel.

 
Kriegsgefangene Zivilisten? Nein, nur dort wo man Verbrechen begeht. Du wirst dich damit arrangieren müssen, dass euer Freiheitskampf im Blut Unschuldiger schwimmt, auch wenn es zu 99% eh zu keiner Verurteilung kommen wird.
Wo steht, dass die Kriegsgefangenen Zivilisten waren? Oder ist das auch die Informationen eines serbischen Generals?

Es wird nicht mit einem Wort erwähnt, wer gefangen wurde und was die Gründe dafür waren. Auch wird in keinem Wort erwähnt, dass es ein System der UCK-Führung war.
 
Kurti gedenkt der 79 Zivilisten, die vor 25 Jahren unweit von Peje massakriert wurden.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Es gibt auch einen albanischsprachigen Podcast einer Überlebenden vom Massaker:


Ich höre den Podcast gerade selbst noch. Die alte Frau erklärt, wie sie sich im Keller versteckt haben. Die serbischen Einheiten sind in das Haus eingebrochen und sind dann irgendwann in den Keller vorgedrungen, haben dort ihren Ehemann, ihren Schwiegervater, ihren Schwager, den Onkel des Ehemanns und seine Söhne direkt mitgenommen.
Sie haben sie im Hof aufgestellt und ihren Schwiegervater, der der älteste war, nach Geld gefragt. Er hat gesagt, er hat kein Geld, alles Geld ist in das Haus geflossen. Die Serben hätten dann mit dem Messer auf die Söhne gezeigt und zu erkennen gegeben, dass sie diese aufschlitzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben