Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova


Morgen findet eine Abstimmung der parlamentarischen Versammlung des Europarates über die Aufnahme Kosovos in den Europarat statt. Es ist der zweite Schritt in diese Richtung, da der Ministerrat das letzte Wort hat, jedoch dürfte ein deutlich positives Ergebnis den Beitritt Kosovos sehr sehr wahrscheinlich machen. Ich bin gespannt…
Wäre wünschenswert wenn wir aufgenommen werden. Bin auch gespannt.
 
MENSCHLICHKEIT
Die Serbin und der Albaner: Eine ungewöhnliche Freundschaft (VIDEO)
Eine fast bewegungsunfähige 92-jährige Frau namens Blagica lebt als einzige Bewohnerin im verlassenen Dorf Vaganeš im Kosovo. Trotz ihrer Isolation hat sie die ganze Welt bereist und ist mit Fadil, einem Albaner, der sie wie seine eigene Mutter behandelt, zu einem weltweiten Symbol der Menschlichkeit geworden. Die Geschichte zeigt ihre ungewöhnliche Freundschaft und die Unterstützung, die sie von Fadil und der Dorfgemeinschaft erhält.

Die kaum bewegliche alte Frau ist die einzige Bewohnerin des verlassenen Dorfes Vaganeš im Osten des Kosovo und Metochien. Als sie sich noch besser bewegen konnte, hatte sie die ganze Welt bereist. Zusammen mit ihrem „dritten Sohn“ ist sie zu einem Weltbürger geworden.

 
Interessant das nach dem serb. Terroranschlag in Banjska, nachdem sich rauskristalliert hat das staatl. Institutionen Serbiens involviert darin waren, Mazedonien aus dem Open Balkan Projekt aussteigen möchte.

Das ist doch jetzt ein Albaner, nicht die komplette Regierung?

Wirtschaftlich scheint es für alle Teilnehmer Sinn zu machen: https://www.slobodenpecat.mk/de/air...anija-i-makedonija-zgolemena-za-nad-50-otsto/
 
Serbische „Taxifahrer“ mit Belgrader Kennzeichen überwachen im norden Kosovos die Situation mit versteckten Kameras und geben Informationen über ihr Funk nach Serbien weiter. Sie stehen Radojcic nahe. Die Institutionen des Kosovo sind informiert und überwachen die Situation.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben