Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kurtis Minister-Serbe Rasic fordert eine Untersuchung bezogen auf den Polizisten, Kurtis radikaler Innenminister ist natürlich völlig auf der Seite des Bullen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es reicht wenn sie heimlich einen internationalen Haftbefehl ausstellen, dann ist er auch in anderen Staaten nicht sicher.
Die Chance auf Erlass u. Vollstreckung eines solchen Fantasie Haftbefehls ist vllt. etwas höher als bei Kavaliersdelikten wie z.b Kaugummi auf die Straße spucken oder Streubomben auf Belgrad aber dennoch sehr gering einzuschätzen.
Aktuell sehen wir es ja mit dem Haftbefehl gegen Netanjahu, das ist aber auch ein ganz anderes Kaliber 🤣

Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird das Kosovo im Jahr 2025 die höchste Wirtschaftswachstumsrate in Europa aufweisen.
:cool::cool::cool: Auch ein weiterer Grund warum Kosovo niemals Teil Serbiens sein möchte, Serbien würden Kosovo nur auf der Tasche liegen.

Deutschland: 0%
Österreich: -0,3%
Schweiz: 0,9%

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird das Kosovo im Jahr 2025 die höchste Wirtschaftswachstumsrate in Europa aufweisen.
:cool::cool::cool: Auch ein weiterer Grund warum Kosovo niemals Teil Serbiens sein möchte, Serbien würden Kosovo nur auf der Tasche liegen.

Deutschland: 0%
Österreich: -0,3%
Schweiz: 0,9%

Serbiens BIP pro Kopf ist doppelt so hoch, wie im Kosovo. Ich denke, dass der Kosovo egal wem auf der Tasche liegen würde. Der Kosovo wäre ohne die Diaspora, die 15-20% des BIP ausmacht, pleite, Serbien ist mit knapp 8% unabhängiger.

Serbiens BIP pro Kopf ist doppelt so hoch, wie im Kosovo. Ich denke, dass der Kosovo egal wem auf der Tasche liegen würde. Der Kosovo wäre ohne die Diaspora, die 15-20% des BIP ausmacht, pleite, Serbien ist mit knapp 8% unabhängiger.

Wenn ich durch Serbien fahre, sehe ich nichts als Armut, mit Ausnahme von Belgrad. Das ist auch der Grund, warum heute etwa 20 % aller Serben in Belgrad leben oder dorthin geflüchtet sind. Der Rest des Landes sieht noch so aus wie direkt nach dem Krieg: Überall Straßenhändler, die den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, um ihren Fisch, Brombeeren oder ihre Wassermelonen verkaufen zu können, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Es gibt kaum Infrastruktur, die Straßen sind kaputt, die Häuser alt, und Industrie ist fast nicht vorhanden. Da wundert es nicht, dass die serbische Polizei an der Grenze regelmäßig Geld von uns will, und wir uns immer wieder dieselbe faule Masche anhören müssen: "Imas li para za kafu?"

Wenn ich durch Serbien fahre, sehe ich nichts als Armut, mit Ausnahme von Belgrad. Das ist auch der Grund, warum heute etwa 20 % aller Serben in Belgrad leben oder dorthin geflüchtet sind. Der Rest des Landes sieht noch so aus wie direkt nach dem Krieg: Überall Straßenhändler, die den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, um ihren Fisch, Brombeeren oder ihre Wassermelonen verkaufen zu können, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Es gibt kaum Infrastruktur, die Straßen sind kaputt, die Häuser alt, und Industrie ist fast nicht vorhanden. Da wundert es nicht, dass die serbische Polizei an der Grenze regelmäßig Geld von uns will, und wir uns immer wieder dieselbe faule Masche anhören müssen: "Imas li para za kafu?"

in Kosovo sieht es nicht wirklich besser aus. Außerdem wird man überall abgezogen bzw. wird es jedesmal versucht. Hab ich in Serbien und in Kosovo schon erlebt.

Wie genau siehst du diese Armut? Ich bin mehrfach im Jahr in Nis und würde die Menschen dort nicht als in Armut lebend bezeichnen?

In Beograd leben so viele Menschen, weil diese Drecksregierung das Land entsprechend zentralistisch gestaltet, der Rest deiner Beschreibung liest sich ein wenig weltfremd, fast so, als ob du eben nicht dort gewesen bist. Nicht dass ich sage, dass es in Serbien gut ist.

Ich hoffe, dass du das jetzt auch nicht mit dem Kosovo verglichen hast?

War jetzt seit längerem nicht mehr in Serbien, aber als ich letztens dort war (außerhalb der Saison) hatte ich auch das Gefühl das unterhalb von Belgrad niemand lebt. Kaum Autobahnverkehr, als würde einem ganz alleine die Autobahn gehören:)

Zurück
Oben