albaner
Spitzen-Poster
Der Kosovo bleibt im Westbalkan weiterhin führend in Bezug auf Sicherheit.
Laut dem Bericht „SecuriMeter 2025“ des Regionalen Kooperationsrats (RCC) weist der Kosovo das höchste Niveau der wahrgenommenen persönlichen Sicherheit in der Region auf. 64 % der Bürgerinnen und Bürger gaben an, sich in ihrem Alltag „sehr sicher“ oder „ziemlich sicher“ zu fühlen – der höchste Prozentsatz unter den sechs Ländern der Region.
Diese erneute Bestätigung des Vertrauens in die Verteidigungs- und Sicherheitsinstitutionen ist ein Hinweis auf die kontinuierliche Unterstützung der Regierung für Armee und Polizei, eine Unterstützung, die sich in der Stärkung ihrer Kapazitäten und der Steigerung ihrer Effizienz im Dienst der Bürgerinnen und Bürger widerspiegelt. Gleichzeitig belegt sie das stetig wachsende Vertrauen und Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gegenüber den öffentlichen Institutionen während unserer Regierungszeit. Die institutionelle Stabilität hat sich positiv auf die Erhöhung der Sicherheit, die Bekämpfung negativer Phänomene und den Fortschritt der demokratischen Entwicklung ausgewirkt. Infolgedessen erklärten 80,5 % der Bürgerinnen und Bürger, dass sie nicht auswandern möchten – ein im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höherer Wert.
Ich gratuliere den Verantwortlichen aller unserer Institutionen zu dieser Bewertung sowie zu ihrem Engagement und ihrer Professionalität im Dienst der Republik und aller unserer Bürgerinnen und Bürger.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
80.5% wollen nicht auswandern ? Naja, ich persönliche glaube das eher nicht.
Das 71% der EU trauen bzw. auf diese bauen glaube ich auch eher weniger.