Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Im Kosovo gibt es gerade große Diskussionen ob sich Kosovo dem amerikanischem Gas anschließen soll. Bis auf die VV, die Bedenken hat, sind alle anderen Oppositionsparteien dafür bzw. drohen damit die Bildung der Institutionen zu blockieren falls sich die Regierung dagegen entscheidet.

Habe mir mal die Mühe gemacht und mal durchgerechnet was das für den Albaner bzw. für den Haushalt bedeutet, wenn man der Forderung der Opposition nachkommt.

  • derzeitige Preis auf dem europäische Großhandelspreis pro kwh Gas....ca. 6 Cent
  • die modernsten Gaskraftwerke haben derzeit einen Wirkungsgrad von ca. 63% bei der Verstromung von Gas, d.h. man steckt 2 kwh Gas und erhält dann 1 kwh Strom
  • zusammengefasst ohne die Kosten des Baus eines neuen Gaskraftwerk inkl. Infrastruktur sowie ohne Steuern etc. liegen die reinen Energiekosten bei ca. 12 Cent pro kwh Strom, bzw. mit Steuern und Distribution , aber noch ohne Kosten fürs Kraftwerk und Infrastruktur, bei ca. 15 Cent
Problem dabei, derzeit zahlt der Albaner im Schnitt pro kwh Strom ca. 6 Cent an seiner Steckdose, mit den Wünschen der Opposition werden es mind. 15 Cent sein (Eventuelle Krisen auf dem Weltmarkt gar nicht hier mit eingerechnet). Ob das dem ein oder anderen Albaner bewusst ist, welche die Opposition wählen tut.:lol:

Man könnte jetzt sagen was macht den die Regierung gegen die Energieknappheit.

Hier ein Beispiel, neuer Solarpark mit 100 MW wird errichtet durch einen Privatinvestor und geht nächstes Jahr im Betrieb. Kosten für den Staat ca. 5 Cent pro kwh Strom.

Mit ähnlichen Argumenten hat Serbien Trumps Angebot in seiner ersten Wahlperiode nicht angenommen ...
 
Zurück
Oben