Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Zum Thema Sicherheit und Gesundheit:

Deutschland bietet eine deutlich höhere Sicherheit und bessere Gesundheitsversorgung als der Kosovo, sowohl für gesetzlich Versicherte als auch Privatzahler.[1][2]

## Sicherheit
Deutschland verfolgt 2026 eine umfassende Sicherheitsstrategie mit mehr Polizei, KI-gestützter Überwachung und Cyber-Schutz, was zu niedrigen Kriminalitätsraten führt.[1][3]
Im Kosovo hingegen fehlen stabile Strukturen, was höhere Risiken für Kriminalität und Unsicherheit birgt, ohne vergleichbare Maßnahmen.[2]
Insgesamt lebt es sich in Deutschland sicherer.[1]

## Gesundheitsversorgung: Gesetzlich Versicherte/Staatliche Leistungen
In Deutschland deckt die gesetzliche Krankenversicherung umfassend Leistungen ab, inklusive hochwertiger Infrastruktur und Zugang zu Spezialisten.[4][6]
Der Kosovo hat keine flächendeckende gesetzliche Krankenversicherung; Grundversorgung ist kostenlos, aber Medikamente und Diagnosen müssen selbst bezahlt werden, mit chronischen Engpässen.[2][8][10]
Staatliche Leistungen sind in Deutschland klar überlegen.[6]

## Gesundheitsversorgung: Privatzahler
Deutsche Privatpatienten profitieren von kurzen Wartezeiten, modernster Ausstattung und freier Arztwahl in einem der besten Systeme Europas.[4]
Im Kosovo sind Privatleistungen teuer, qualitativ mangelhaft und oft nur für Wohlhabende zugänglich, mit Abwanderung zu Behandlungen im Ausland.[2][8]
Auch hier dominiert Deutschland.[4]

## Vergleichstabelle

| Aspekt | Deutschland | Kosovo |
|-------------------------|--------------------------------------|-------------------------------------|
| Sicherheit | Hohe Polizeipräsenz, niedrige Kriminalität [1][3] | Höhere Risiken, schwache Strukturen [2] |
| Gesetzlich/Staatlich | Vollständige Abdeckung [4][6] | Fehlende Versicherung, Eigenkosten [2][10] |
| Privatleistungen | Hochwertig, effizient [4] | Begrenzt, teuer [2][8] |

Quellen:
[1] „2026 steht für Sicherheit, Stabilität und Schutz“: Dobrindt plant neue ... https://www.merkur.de/politik/2026-...nt-neue-sicherheitsoffensive-zr-94094734.html
[2] Vom maroden Gesundheitswesen im Kosovo https://www.asu-arbeitsmedizin.com/...orhandenen-krankenversicherung-und-schlechten
[3] und Sicherheitspolitik 2026: Klare Schwerpunkte für mehr ... https://www.stmi.bayern.de/news/det...re-schwerpunkte-fuer-mehr-schutz-und-ordnung/
[4] Das deutsche Gesundheitswesen im europäischen Vergleich - VDEK https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2024-04/gesundheitswesen-deutschland-europa-vergleich.html
[5] Presse - Mehr Geld für Sicherheit und Bevölkerungsschutz - BMI https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2025/07/haushalt-pm.html
[6] [PDF] Zum Vergleich der Gesundheitssysteme ausgewählter Länder https://www.bundestag.de/resource/blob/1084890/WD-8-005-25-pdf.pdf
[7] Safer Internet Day 2026: KI, Desinformation und Schutz im Internet https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/safer-internet-day-2026-2406308
[8] Soziale Situation Defizite im Bildungs- und Gesundheitswesen https://www.bmz.de/de/laender/kosovo/soziale-situation-16242
[9] Sicherheit und Verteidigung in Deutschland 2026 https://research.handelsblatt.com/sliderel/sicherheit-und-verteidigung-in-deutschland-2026/
[10] [PDF] Länderkurzinformation Kosovo - Medizinische Versorgung - BAMF https://milo.bamf.de/OTCS/cs.exe/fe...n_–_Öffentlich).pdf?nodeid=30204422&vernum=-2

Die Kosten sind weltweit gestiegen im gleichen Zug haben sich aber auch die Löhne im Kosovo seit 2020 bis heute ca. verdoppelt, hat sich dein Lohn hier in D auch seit 2020 verdoppelt?

Gleichzeitig könnte man dich auch fragen, wann warst du zuletzt mit deinem Auto hier in D in einer Vertragswerkstatt oder wann hast du zuletzt bei dir Zuhause etwas Großes renovieren lassen auf Rechnung vielleicht eine neue Hausfassade?

Die ganzen Handwerker, welche aus dem Kosovo herkommen können nur etwas ansparen, weil sie entweder ohne Frau und Kinder herkommen oder WG`s bilden um sich die Wohn und Nebenkosten zuteilen oder sich noch durch Schwarzarbeit etwas dazu verdienen. Was trifft auf deinen Trockenbauer zu?

Was glaubst wieso der Flughafen in Prishtina die höchste prozentuale Fluggäste Anzahl hat aus dem gesamten ehemaligen Jugoslawien ?

Wo haben sich die Löhne verdoppelt ?? Jemand der wirklich was kann, fleißig ist, verdient ca.1000 € auf dem Bau. Vorarbeiter etwas mehr. Natürlich schwarz. Wenn er krank ist gibt es nichts. Das komplette Jahr über ist nicht immer was zu tun.

In Kosovo zahlst du in einer Vertragswerkstatt auch richtig Kohle, glaub es mir. Renovierungen sind in Kosovo auch sehr teuer, dann ist es noch extrem schwer jemanden zu finden der wirklich gute arbeitet leistet und zuverlässig ist. Probleme sind vorprogrammiert. Du zahlst viel Geld, kriegst aber oft Müll geliefert.

"Mein" Trockenbauer verdient meine ich 2300€ Netto. Frau und Kind leben auch hier. Seine Frau arbeitet auch, aber nicht Vollzeit. Jeden Samstag ist er auch am arbeiten. Er wird menschlich behandelt, im Vergleich zu Kosovo muss er sich nie Sorgen machen, ob er seine Kohle bekommt, oder er krank ist. Sein Arbeitgeber ist Deutscher.

Prishtina hat viele Fluggäste, weil so gut wie alle Albaner ihren Urlaub dort verbringen wollen.

Eine Frage an dich. Warum gehst du nicht zurück ? Sowas habe ich schon so einige gefragt, dabei kamen die komischsten Antworten bei raus.

Zum Thema Sicherheit und Gesundheit:

Deutschland bietet eine deutlich höhere Sicherheit und bessere Gesundheitsversorgung als der Kosovo, sowohl für gesetzlich Versicherte als auch Privatzahler.[1][2]

## Sicherheit
Deutschland verfolgt 2026 eine umfassende Sicherheitsstrategie mit mehr Polizei, KI-gestützter Überwachung und Cyber-Schutz, was zu niedrigen Kriminalitätsraten führt.[1][3]
Im Kosovo hingegen fehlen stabile Strukturen, was höhere Risiken für Kriminalität und Unsicherheit birgt, ohne vergleichbare Maßnahmen.[2]
Insgesamt lebt es sich in Deutschland sicherer.[1]

## Gesundheitsversorgung: Gesetzlich Versicherte/Staatliche Leistungen
In Deutschland deckt die gesetzliche Krankenversicherung umfassend Leistungen ab, inklusive hochwertiger Infrastruktur und Zugang zu Spezialisten.[4][6]
Der Kosovo hat keine flächendeckende gesetzliche Krankenversicherung; Grundversorgung ist kostenlos, aber Medikamente und Diagnosen müssen selbst bezahlt werden, mit chronischen Engpässen.[2][8][10]
Staatliche Leistungen sind in Deutschland klar überlegen.[6]

## Gesundheitsversorgung: Privatzahler
Deutsche Privatpatienten profitieren von kurzen Wartezeiten, modernster Ausstattung und freier Arztwahl in einem der besten Systeme Europas.[4]
Im Kosovo sind Privatleistungen teuer, qualitativ mangelhaft und oft nur für Wohlhabende zugänglich, mit Abwanderung zu Behandlungen im Ausland.[2][8]
Auch hier dominiert Deutschland.[4]

## Vergleichstabelle

| Aspekt | Deutschland | Kosovo |
|-------------------------|--------------------------------------|-------------------------------------|
| Sicherheit | Hohe Polizeipräsenz, niedrige Kriminalität [1][3] | Höhere Risiken, schwache Strukturen [2] |
| Gesetzlich/Staatlich | Vollständige Abdeckung [4][6] | Fehlende Versicherung, Eigenkosten [2][10] |
| Privatleistungen | Hochwertig, effizient [4] | Begrenzt, teuer [2][8] |

Quellen:
[1] „2026 steht für Sicherheit, Stabilität und Schutz“: Dobrindt plant neue ... https://www.merkur.de/politik/2026-...nt-neue-sicherheitsoffensive-zr-94094734.html
[2] Vom maroden Gesundheitswesen im Kosovo https://www.asu-arbeitsmedizin.com/...orhandenen-krankenversicherung-und-schlechten
[3] und Sicherheitspolitik 2026: Klare Schwerpunkte für mehr ... https://www.stmi.bayern.de/news/det...re-schwerpunkte-fuer-mehr-schutz-und-ordnung/
[4] Das deutsche Gesundheitswesen im europäischen Vergleich - VDEK https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2024-04/gesundheitswesen-deutschland-europa-vergleich.html
[5] Presse - Mehr Geld für Sicherheit und Bevölkerungsschutz - BMI https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2025/07/haushalt-pm.html
[6] [PDF] Zum Vergleich der Gesundheitssysteme ausgewählter Länder https://www.bundestag.de/resource/blob/1084890/WD-8-005-25-pdf.pdf
[7] Safer Internet Day 2026: KI, Desinformation und Schutz im Internet https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/safer-internet-day-2026-2406308
[8] Soziale Situation Defizite im Bildungs- und Gesundheitswesen https://www.bmz.de/de/laender/kosovo/soziale-situation-16242
[9] Sicherheit und Verteidigung in Deutschland 2026 https://research.handelsblatt.com/sliderel/sicherheit-und-verteidigung-in-deutschland-2026/
[10] [PDF] Länderkurzinformation Kosovo - Medizinische Versorgung - BAMF https://milo.bamf.de/OTCS/cs.exe/fetchcsui/-30204648/Deutschland._Bundesamt_für_Migration_und_Flüchtlinge,_Kosovo_-_Medizinische_Versorgung,_01.06.2024._(Länderkurzinformation_–_Öffentlich).pdf?nodeid=30204422&vernum=-2

Fakten zählen nicht. Kosovo hat Deutschland längst überholt, ist sicherer, der Lebensstandard ist deutlich besser. Außerdem haben die in Deutschland oder Schweiz kein Leben, kommen grad so über die Runden und essen nur Brot mit Argeta. In Kosovo isst man hauptsächlich Rindfleisch, selbst kochen muss man nicht, dazu sind die Restaurants da. In der Diaspora geht man 1 mal im Jahr vielleicht mal raus um was zu unternehmen.

So jedenfalls die Meinung von so manchen. 😂

Selbst ich wusste gar nicht das mein Auto auf Kredit läuft oder ich nur durch Kredit es schaffe meine Urlaube zu machen. 😂

Wo haben sich die Löhne verdoppelt ?? Jemand der wirklich was kann, fleißig ist, verdient ca.1000 € auf dem Bau. Vorarbeiter etwas mehr. Natürlich schwarz. Wenn er krank ist gibt es nichts. Das komplette Jahr über ist nicht immer was zu tun.

In Kosovo zahlst du in einer Vertragswerkstatt auch richtig Kohle, glaub es mir. Renovierungen sind in Kosovo auch sehr teuer, dann ist es noch extrem schwer jemanden zu finden der wirklich gute arbeitet leistet und zuverlässig ist. Probleme sind vorprogrammiert. Du zahlst viel Geld, kriegst aber oft Müll geliefert.

"Mein" Trockenbauer verdient meine ich 2300€ Netto. Frau und Kind leben auch hier. Seine Frau arbeitet auch, aber nicht Vollzeit. Jeden Samstag ist er auch am arbeiten. Er wird menschlich behandelt, im Vergleich zu Kosovo muss er sich nie Sorgen machen, ob er seine Kohle bekommt, oder er krank ist. Sein Arbeitgeber ist Deutscher.

Prishtina hat viele Fluggäste, weil so gut wie alle Albaner ihren Urlaub dort verbringen wollen.

Eine Frage an dich. Warum gehst du nicht zurück ? Sowas habe ich schon so einige gefragt, dabei kamen die komischsten Antworten bei raus.

Guckst du hier 2020

Mindestlohn 130 bzw. 170 € je nach Alter

Heute

Mindestlohn 425€

Sieht aus wie mindestens eine Verdopplung oder nicht?

Nehmen wir das Beispiel deines Trockenbauers der wahrscheinlich mit Frau ca. 3000€ Netto zusammen verdienen, wenn man deine Zahlen annimmt würden diese doch zusammen (Mann 1000€ auf den Bau, Frau 425€ Mindestlohn ) im Kosovo ungefähr die Hälfte davon verdienen und zwar zusammen 1500€ Netto. Zieht man jetzt die Wohnkosten, die man hier im Westen on top hat in Höhe von mind. 1000€ haben diese max. 500 € im Monat mehr zur Verfügung durch die Auswanderung. Mit diesen müssen dann der zusätzliche Urlaub in der Heimat bezahlt werden, den man aufgrund der Auswanderung hat, die Mehrkosten durch das Leben im Westen und etc.

Zusammengerechnet bleibt nicht viel übrig von den zusätzlichen 500€ am Ende des Monats

Das Beispiel mit dem Flughafen zeigt, das es viele Albaner gibt die zwischen dem Westen und dem Kosovo pendeln, nur so lässt sich erklären wie ein Flughafen wie der in Prishtina letztes Jahr eine Fluggastanzahl von über 4.6 Millionen erreichen konnte. Würde man die Anzahl nur auf die langjährige Diaspora aufteilen, würde das bedeuten das jeder von diesen, angefangen von Kind bis hin zum Erwachsenen, mehrmals jährlich ins Kosovo geflogen ist und kein einziger von diesen dabei weder Bus noch Auto verwendet hat.

Wieso ich nicht zurückkehre ins Kosovo ist, weil mein näheres Familienumfeld sich hier im Westen befindet, deswegen ziehe ich derzeit auch eine Rückkehr ins Kosovo nicht in Betracht. Aber gewiss nicht weil ich hier gefühlt einige Euros mehr verdiene .

Guckst du hier 2020

Heute

Mindestlohn 425€

Nehmen wir das Beispiel deines Trockenbauers der wahrscheinlich mit Frau ca. 3000€ Netto zusammen verdienen, wenn man deine Zahlen annimmt würden diese doch zusammen (Mann 1000€ auf den Bau, Frau 425€ Mindestlohn ) im Kosovo ungefähr die Hälfte davon verdienen und zwar zusammen 1500€ Netto. Zieht man jetzt die Wohnkosten, die man hier im Westen on top hat in Höhe von mind. 1000€ haben diese max. 500 € im Monat mehr zur Verfügung durch die Auswanderung. Mit diesen müssen dann der zusätzliche Urlaub in der Heimat bezahlt werden, den man aufgrund der Auswanderung hat, die Mehrkosten durch das Leben im Westen und etc.

Zusammengerechnet bleibt nicht viel übrig von den zusätzlichen 500€ am Ende des Monats

Das Beispiel mit dem Flughafen zeigt, das es viele Albaner gibt die zwischen dem Westen und dem Kosovo pendeln, nur so lässt sich erklären wie ein Flughafen wie der in Prishtina letztes Jahr eine Fluggastanzahl von über 4.6 Millionen erreichen konnte. Würde man die Anzahl nur auf die langjährige Diaspora aufteilen, würde das bedeuten das jeder von diesen, angefangen von Kind bis hin zum Erwachsenen, mehrmals jährlich ins Kosovo geflogen ist und kein einziger von diesen dabei weder Bus noch Auto verwendet hat.

Wieso ich nicht zurückkehre ins Kosovo ist, weil mein näheres Familienumfeld sich hier im Westen befindet, deswegen ziehe ich derzeit auch eine Rückkehr ins Kosovo nicht in Betracht. Aber gewiss nicht weil ich hier gefühlt einige Euros mehr verdiene .

1000 Euro ist eine Minderheit in Kosovo. Sobald mal der Wohnungsbau aufhört oder stockt, war’s das mit diesen Löhnen. Die Nachfrage und Löhne sind nur deshalb so hoch. Außerdem ist man nicht das ganze Jahr beschäftigt. Diejenigen die auf Papiere für 425-500 Euro arbeiten, müssen lange dafür arbeiten, der Arbeitsvertrag zählt kaum. Der Trockenbauer hat außerdem mehr als 3000 Netto im Monat( mit Samstag ), das ohne seine Frau und ohne Kindergeld.😉 Und wie gesagt, er ist mit seiner Familie Krankenversichert. Ist außerdem das ganze Jahr beschäftigt, kriegt korrekt seinen Urlaub und wird Menschlich behandelt. Der Lohn kommt ausserdem immer pünktlich. Kündigungsschutz sagt dir bestimmt auch was. Wenn du mal in Kosovo krank wirst, wird es richtig teuer. Wenn du mit der Justiz zu tun hast, also Hilfe brauchst, wird’s richtig nervig und teuer. Jeder Besuch in den Kommunen extrem nervig. Was mich am
Meisten nervt die letzen Jahre ist der Müll, überall auf den Feldern verstreut, egal ob Plastik, Möbel, Bauschutt oder sonstiges. Die sehr vielen Autounfälle, sehr respektlose Autofahrer.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast. Falls ja, Versuch mal in einer Stadt mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen. Wird schwierig und gefährlich.

Ok, du gehst nicht zurück weil deine Familie hier lebt. Warum gehen die denn nicht zurück ? Ich kenne wirklich absolut niemanden der zurück gegangen ist, bis auf ein paar Rentnern. 30-40 Jahre in Deutschland oder Schweiz gearbeitet, kriegen ihre Rente und leben jetzt ganz gut. Die haben auch ihre Familien mit dem Geld unterstützt, aber teotzdem ziehen manche über die Länder her, reden vieles schlecht, beleidigen schon teilweise die Bevölkerung und warnen die Jugend auszuwandern. Sorry, aber sowas ist extrem respektlos und sehr dumm.

Guckst du hier 2020

Heute

Mindestlohn 425€

Du warst auch mal kritischer, Kurti kommuniziert 1:1 wie sein nördlicher Bruder, lasse diese Kommunikation nicht an dich heran 😉

Ach Leute, wie so ziemlich oft im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Jeder der aus Kosova auswandern wollte, hat es bereits gemacht. Das Horrorszenario einiger, dass nach der Visaliberalisierung der Rest das Land verlassen wird ist nicht eingetreten. Jeder der wollte, hatte bereits zuvor einen Weg gefunden gehabt, insbesondere in der Phase der Depression zwischen 2012 und 2015, wo nach der Unabhängigkeit die Ernüchterung aufkam. So gut wie gar keiner meiner übrig gebliebenen Verwandtschaft in Kosova (vielleicht die Hälfte), sowohl meiner als auch die meines Umfelds, würde heute Kosova verlassen, außer du streust ihm ein roten Teppich aus, findest ihm neben einer Wohnung auch noch den richtigen Job. Und selbst dann will er noch zwei Wochen drüber schlafen.

Nun ist 2026. Die Stimmung in Kosova ist nicht mehr wie in 2016, genau wie in Deutschland auch nicht mehr die Stimmung wie in 2016 herrscht.

Im Gegenteil, hat sich hier in Deutschland, nehme an dass es in Österreich und eventuell auch in der Schweiz nicht anders ist, inzwischen die Früher-war-alles-besser-Mentalität wie ein Film über jeden Lebensbereich abgelegt und es gibt im Moment keine Anzeichen, dass sich das mittelfristig ändern wird, ist in Kosova eine Euphorie zu sehen. Zukunftsfähig sind auch nur Länder, für die sich für morgen ein besserer Tag vorgestellt wird als für gestern. Irgendwas im Kosova wird immer gebaut, irgendwas passiert immer und irgendwas wird immer gewählt. Rein vom gesellschaftlichen Aspekt ist das Leben in Kosova nicht unattraktiver wie das Leben eines Albaners in Deutschland, der vor 10 Jahren hierhin ausgewandert ist, in beengten Lebensverhältnissen lebt, abgekapselt von der Mehrheitsgesellschaft.

Jeder weiß, dass Kosova die Lebensqualität von Deutschland und seinen Nachbarländern nie einholen wird. Man sollte sich aber auch in klaren sein, dass sich "Albaner" zu nennen, Skenderbeg im Profil zu haben und demagogisch wieder im wieder die gleiche Kassette zu wiederholen, wie scheiße alles doch ist, nichts bringt, im Gegenteil. @albaner ich hoffe du ersparst deiner Verwandtschaft in Kosova diese Kassette. Das die am Arsch sind, wenn sie auf gesundheitliche Versorgung angewiesen sind, auf diese Meinung hat keiner gewartet. Im übrigen müssen auch die Lobenshymnen über die Diaspora aufhören, keine "Mire se na erdhet diaspora"-Scheiße mehr. Den schweren und harten Dienst und Beitrag tragen die Menschen, die in Kosova wohnen und bleiben und uns damit überhaupt noch die Möglichkeit geben, das Land als albanisch zu sehen und uns so zu bezeichnen.

Verdient man in Deutschland mehr? Ja
Funktioniert das Rechtssystem und Gesundheitssystem in Deutschland besser? 1.000%
Ist die Lebensqualität dementsprechend in Deutschland höher? Nicht in dem Maße um wie viel mehr besser die Löhne und Sicherheit sind.

Ich nehme an, dass @albaner wie die meisten hier im Forum nicht aus eigener Entscheidung, sondern im Zuge ihrer Eltern nach Deutschland kamen. Sein Land, seine Leute und seine Sprache aber hinter sich zu lassen und in eine Gesellschaft zu emigrieren, dass sich sehr, sehr schwer tut Ausländer zu integrieren, den Preis muss man auch bezahlen wollen. Dieser Preis ist in 2026 höher wie in 2016. Und das ist nicht zu verleugnen.

Du warst auch mal kritischer, Kurti kommuniziert 1:1 wie sein nördlicher Bruder, lasse diese Kommunikation nicht an dich heran 😉

Das sind doch offizielle Zahlen, hat doch nichts mit Albin zu tun. Ob jetzt paradiesischen Verhältnisse im Kosovo dadurch herrschen wie euch Vucic für Serbien glauben lassen möchte, definitiv nicht.

Scheint als würdest du den Wald vor lauter Albin's auch nicht mehr so richtig zu sehen😃

Das sind doch offizielle Zahlen, hat doch nichts mit Albin zu tun. Ob jetzt paradiesischen Verhältnisse im Kosovo dadurch herrschen wie euch Vucic für Serbien glauben lassen möchte, definitiv nicht.

Scheint als würdest du den Wald vor lauter Albin's auch nicht mehr so richtig zu sehen😃
Was ich sehe ist, dass der Balkan immer weiter abgehangen wird und dass seine Führer es immer besser dastehen lassen wollen. Das hat weder was mit Bäumen und Wäldern zu tun. Was Aleksandar Kurti angeht, er steht im Moment in Vucics Jahr 2013-2014.

Jeder weiß, dass Kosova die Lebensqualität von Deutschland und seinen Nachbarländern nie einholen wird. Man sollte sich aber auch in klaren sein, dass sich "Albaner" zu nennen, Skenderbeg im Profil zu haben und demagogisch wieder im wieder die gleiche Kassette zu wiederholen, wie scheiße alles doch ist, nichts bringt, im Gegenteil. @albaner ich hoffe du ersparst deiner Verwandtschaft in Kosova diese Kassette. Das die am Arsch sind, wenn sie auf gesundheitliche Versorgung angewiesen sind, auf diese Meinung hat keiner gewartet. Im übrigen müssen auch die Lobenshymnen über die Diaspora aufhören, keine "Mire se na erdhet diaspora"-Scheiße mehr. Den schweren und harten Dienst und Beitrag tragen die Menschen, die in Kosova wohnen und bleiben und uns damit überhaupt noch die Möglichkeit geben, das Land als albanisch zu sehen und uns so zu bezeichnen.

Ich habe nirgends behauptet das alles Scheiße ist. Ich nenne nur Fakten. Bin ich erst Albaner wenn ich alles super finde und alle Fakten Lügen nenne ? Kosovo ist stark von der Diaspora abhängig und das schon seit viele Jahren. Wie würde es ohne die Diaspora aussehen ? Richtig übel. Die gesundheitliche Versorgung ist nun mal Scheiße wenn man nicht das passende "Kleingeld" hat. Hab leider mehrere Fälle in meiner Verwandtschaft erlebt. Selbst eine dringende OP für ein Kind wurde erst durch private Zahlung durch Kontakte zeitnah möglich. Das ist nicht gelogen, das schwöre ich. Ich sag dir nur eins, du brauchst einiges an Kohle, besonders wenn es um OP‘s oder Chronische Krankheiten geht. Wenn sich jemand was anhören muss, dann wir aus der Diaspora. Solange die Kohle kommt, wie schon seit Jahrzehnten, ist alles gut. Wehe man schickt 1 mal kein Geld, dann ist man unten durch und alles vergessen.

Hier mal was zum Müll. Waren bestimmt Serben die das aufgenommen haben und wahrscheinlich gelogen, stimmts? 🙄

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben