Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Er wusste, dass Albulena Haxhiu nicht akzeptiert wird, er hat sie trotzdem immer wieder aufgestellt. Dieses Theater hat ca. anderthalb Jahre angedauert. Dann kam das Spiel mit Osmani. Er hat sie bewusst nicht vorgeschlagen, jetzt sind wir wieder bei Wahlen. So eine verfahrene Situation gab es im Kosovo lange nicht und diese Situation wird noch sehr lange dauern. Und mach dir keine Sorgen, selbst wenn LDK und PDK genügend Stimmen erhalten sollten und eine Koalition bilden wollen, freiwillig und ohne Probleme wird euer Baba ohnehin nicht abtreten.

So leicht lassen wir unseren Baba nicht abtreten und von der Bühne verschwinden. Nicht bevor die alte Kaste zermürbt und dezimiert wird und all ihre alten kriminellen Strukturen zerstört sind ;)

Ps. Bilder von heute Abend aus Zürich; so viele Menschen wie er nur in Zürich versammelt, schafft es die Opposition nicht einmal in Prishtina zusammen zu versammeln :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht lassen wir unseren Baba nicht abtreten und von der Bühne verschwinden. Nicht bevor die alte Kaste zermürbt und dezimiert wird und all ihre alten kriminellen Strukturen zerstört sind ;)

Ps. Bilder von heute Abend aus Zürich; so viele Menschen wie er nur in Zürich versammelt, schafft es die Opposition nicht einmal in Prishtina zusammen zu versammeln :lol:

Krass, krass weiterhin ein Fan eines Neo-Kommunisten, Hugo Chavez Sympathisanten und Woke-Befürworter? Heftig, hätte gedacht irgendwann reift man, scheint wohl weiterhin die VV-Propaganda gut zu fruchten
 
Der einfache Bürger sieht es natürlich anders 🤷‍♂️
Der einfache Bürger sieht und nimmt die Politik so wahr wie sie ist, weil er dessen Entscheidungen am eigenen Leib jeden Tag spürt, dementsprechend weiß er besser was abgeht. Der gute Herr erklärt hier, dass das nicht das erste mal in diesem Mandat ist, sondern dass es mindestens das 6 mal ist, dass die Regierung die bedürftigen Bürger mit Hilfsmaßnahmen (Inflationshilfpakete) unterstützt. Eine Familie die 4 Kinder hat, evetl noch alleinerziehend oder in Mutterschutz befindet, erhält diesen Monat zwischen 500 und 1000 Euro. Das ist nicht wenig angesichts steigender Preise und Lebensunterhaltungskosten. Und wie eben erklärt, nicht das erste mal. Würde er nur dieses mal vor den Wahlen Gelder verteilen, würde ich sagen, dass das erkaufte Stimmen sind. Aber wenn jemand innerhalb von 4 Jahren mindestens 6 Mal die Menschen mit Inflationshilfspaketen unterstützt, dann würde ich zumindest von einer Grauzone sprechen, aber nicht so eindeutig wie ihr von Stimmenkauf.


Dass dieser „Inflationsausgleich“ bereits das dritte Mal in Folge vor den Wahlen ausgeschüttet wird, wird natürlich unterschlagen (oder schon vergessen dass im Dezember zwei Wochen vor den Wahlen ebenfalls eine Auszahlung von 100€ angekündigt wurde).

Dass diese Irrsinnige Politik dem Volk dort im Land kaum nützt ist eindeutig, zum einen dass VV deutlich weniger dort gewählt wird als von den Auslandsalbanern, zum anderen dass die grösste Emigrationswelle nach dem Krieg während Kurtis Regierung stattfand (oder wanderst du ab, wenn du weisst es wird viel viel viel besser durch die „Qeveri e shpreses“?). Wenn du eine genaue Zahl haben willst sag Bescheid, kann dir diese nachliefern (waren mehr als deutlich mehr als Hundertausend).

Dass die Reduktion der Kaufkraft zum grösstenteil Hausgemacht von Kurti selbst ist, wird von dir ebenfalls unterschlagen. Anstelle mit dem Geld kapitalinvestionen in die Energieproduktion zu tätigen wird täglich fast 1 mio EURO!!!! Strom importiert. Mir klar dass die, die dort nicht leben null mit den Strompreisen konfrontiert sind, aber das sind die Probleme im Land die von Kurti nicht gelöst werden
 
zum anderen dass die grösste Emigrationswelle nach dem Krieg während Kurtis Regierung stattfand (oder wanderst du ab, wenn du weisst es wird viel viel viel besser durch die „Qeveri e shpreses“?). Wenn du eine genaue Zahl haben willst sag Bescheid, kann dir diese nachliefern (waren mehr als deutlich mehr als Hundertausend).

Und wie interpretierst du das?
 
Krass, krass weiterhin ein Fan eines Neo-Kommunisten, Hugo Chavez Sympathisanten und Woke-Befürworter? Heftig, hätte gedacht irgendwann reift man, scheint wohl weiterhin die VV-Propaganda gut zu fruchten

Seit wann bist du so rechtsradikal, dass du einen Sozialdemokraten als Neo-Kommunisten bezeichnest? Oder springst du auch auf den rechtsradikalen und nationalfaschistischen Zug auf, weil es gerade Trend ist? :lol:
 
Dass dieser „Inflationsausgleich“ bereits das dritte Mal in Folge vor den Wahlen ausgeschüttet wird, wird natürlich unterschlagen (oder schon vergessen dass im Dezember zwei Wochen vor den Wahlen ebenfalls eine Auszahlung von 100€ angekündigt wurde).

Dass diese Irrsinnige Politik dem Volk dort im Land kaum nützt ist eindeutig, zum einen dass VV deutlich weniger dort gewählt wird als von den Auslandsalbanern, zum anderen dass die grösste Emigrationswelle nach dem Krieg während Kurtis Regierung stattfand (oder wanderst du ab, wenn du weisst es wird viel viel viel besser durch die „Qeveri e shpreses“?). Wenn du eine genaue Zahl haben willst sag Bescheid, kann dir diese nachliefern (waren mehr als deutlich mehr als Hundertausend).

Dass die Reduktion der Kaufkraft zum grösstenteil Hausgemacht von Kurti selbst ist, wird von dir ebenfalls unterschlagen. Anstelle mit dem Geld kapitalinvestionen in die Energieproduktion zu tätigen wird täglich fast 1 mio EURO!!!! Strom importiert. Mir klar dass die, die dort nicht leben null mit den Strompreisen konfrontiert sind, aber das sind die Probleme im Land die von Kurti nicht gelöst werden

Man kann Kurti für vieles kritisieren, aber deine Argumentation blendet einige zentrale Fakten komplett aus.

Erstens zum Energiesektor: Du tust so, als würde die Regierung einfach tatenlos Geld für Stromimporte verbrennen. Dabei läuft aktuell genau das Gegenteil: Die Kurti-Regierung hat erstmals eine langfristige Energiestrategie beschlossen, die massiv auf Diversifizierung setzt – insbesondere Solarenergie, Windkraft und Batteriespeicher. Ziel sind bis 2031 rund 1,600 MW erneuerbare Kapazitäten, darunter mindestens 600 MW Solar und 600 MW Windkraft sowie Batteriespeicher mit 340 MWh Kapazität


Und das sind nicht nur Pläne auf Papier. Unter der aktuellen Regierung wurden bereits konkrete Projekte gestartet wie bspw

  • Kosovos erste große Solarauktion für einen 100-MW-Solarpark in Kramovik wurde erfolgreich abgeschlossen
  • Zusätzlich wurden laut IMF bereits zwei große Projekte gestartet – ein Solar- und ein Windprojekt –, die gemeinsam rund 250 MW neue Kapazität bringen werden
  • Über das MCC-Programm der USA laufen Investitionen von über 200 Millionen Dollar in den Energiesektor, insbesondere in moderne Batteriespeicher
  • Konkret sind Batteriespeicher mit 125 MW in Istog und 45 MW in Ferizaj vorgesehen, also insgesamt 170 MW bzw. 340 MWh Speicherleistung
  • Parallel dazu bereitet Kosovo Auktionen für insgesamt rund 950 MW erneuerbare Energie und Speicherprojekte vor.

Dass Kosovo Strom importieren muss, ist also kein neues Problem von Kurti, sondern das Resultat jahrzehntelanger Versäumnisse und Misswirtschaft sowie Korruption früherer Regierungen, die weder neue Produktionskapazitäten noch eine echte Modernisierung des Energiesystems aufgebaut haben. Die aktuelle Regierung ist die erste Regierung überhaupt die sich grundlegend mit dem Propblem auseinandersetzt und versucht das Problem langfristig zu lösen

Zweitens zur Diaspora: Klar, VV ist in der Diaspora extrem beliebt, teilweise mit über 80 % der Stimmen. Aber daraus ein Spinn zu drehen, Kurti werde hauptsächlich von Auslandsalbanern getragen, passt rechnerisch einfach nicht

Die Diaspora macht nur einen kleinen Teil der gesamten Wählerschaft aus. Die entscheidenden Stimmen kommen aus dem Kosovo selbst. VV lag bei den Wahlen 2025 trotz Verlusten immer noch bei rund 41-42 % und wurde erneut mit Abstand stärkste Kraft.Das wäre unmöglich, wenn die Partei nur von Auslandsalbanern künstlich getragen würde

Und zur Emigration: Natürlich ist Auswanderung ein Problem. Aber das betrifft den gesamten Westbalkan Albanien, Bosnien, Nordmazedonien oder Kroatien genauso. Hauptursache sind enorme Lohnunterschiede zum Westen und geöffnete Arbeitsmärkte in Deutschland und der EU. Viele wandern nicht aus, weil sie „verhungern“, sondern weil sie in Deutschland mit derselben Arbeit ein Vielfaches mehr verdienen können. Das ist ein strukturelles Regionalproblem und nicht exklusiv auf Kurti zurückzuführen. Ausserdem sind zu Zeiten von Mustafa und Haradinaj ausgewandert, obwohl es damals nicht einmal Visaliberalisierung gab und die Grenzen dicht waren als zu Zeiten von Kurti, wo Reisefreihet herrscht, die Grenzen offen und die Arbeitsmärkte in der EU leichter zugänglich sind

Man kann schon Kritik an Kurzi ausüben etwa dass Reformen zu langsam gehen oder die Lebenshaltungskosten hoch sind. Aber die Darstellung, Kurti habe die Energiekrise oder Inflation „hausgemacht“ und werde nur von Auslandsalbanern künstlich getragen, hält einer faktenbasierten Betrachtung schlicht nicht stand und das weißt du wie alle anderen auch und deswegen wird er dieses mal noch mehr gewählt werden als 2025
 
Zusammengefasst wieso Albin wieder haushoch gewinnen wird und die Opposition an gleichem Ort und Stelle verbleibt

-der Diaspora hat er das Staatsbürgerschaft gegeben, womit diese ihre abgegeben kos. Staatsbürgerschaft wieder erhalten können
-den Kindern hat er das Kindergeld gegeben
-den Müttern das Elternzeitgeld
-den Beamten das 13. Gehalt
-den Rentnern die Rente verdoppelt
-den Norden integriert

dagegen hast du bei der Opposition

-die gleichen Verlierer, die jetzt zum 3. Mal gegen Albin antreten und diesmal auf ein Wunder hoffen
-es werden die gleichen Parolen geschwungen, die schon die letzten Male nicht gefruchtet haben von wegen Albin Serbia oder Albin der Antiamerikaner
-keine neuen Konzepte bzw. neuen Gesichter
-haben das SEPA Gesetz blockiert, was vor allem der Diaspora unnötig zusätzliche Kosten verursacht

Man muss kein Nostradamus sein um mit relativer Genauigkeit sagen zu können, wie das Ergebnis auch diesmal ausgehen wird.
 
Zusammengefasst wieso Albin wieder haushoch gewinnen wird und die Opposition an gleichem Ort und Stelle verbleibt

-der Diaspora hat er das Staatsbürgerschaft gegeben, womit diese ihre abgegeben kos. Staatsbürgerschaft wieder erhalten können
Verstehe den Punkt nicht. Menschen die aus dem Kosovo stammen durften schon immer die kosovarische Staatsbürgerschaft wiedererlangen. Durch die kosovarische Herkunft war es einem immer möglich die kosovarische Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Das ist übrigens auch in fast allen Ländern der Welt so.
 
Verstehe den Punkt nicht. Menschen die aus dem Kosovo stammen durften schon immer die kosovarische Staatsbürgerschaft wiedererlangen. Durch die kosovarische Herkunft war es einem immer möglich die kosovarische Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Das ist übrigens auch in fast allen Ländern der Welt so.

Das stimmt schon aber der bürokratische Aufwand wurde massiv gesenkt, im Prinzip brauchst du jetzt nur zwei Dokumente: ein altes Dokument, aus dem hervorgeht, dass du früher Staatsbürger des Kosovo warst, bspw eine Geburtsurkunde und ein Führungszeugnis aus dem Land, in dem du aktuell lebst sowie einer Bearbeitungsdauer von max. 4 Wochen, wohingegen früher 17 Dokumente notwendig waren, eine endlos lange Bearbeitungsdauer und nerven aus Stahl. Mein Bruder wird dieses Jahr seine Staatsbürgerschaft wieder erlangen, weil er die deutsche hatte und dazu musstest du deine alte ablegen. Mal schauen, ob es wirklich so einfach ist. Wenn ja, dann ist das top, weil viele dann wieder zu ihrer alten Staatsbürgerschaft zurückkehren. Früher hatten die Leute weder die Nerven noch vor allem die Zeit in den 4 Wochen Urlaub in der Heimat, um sich um solch eine Angelegenheit zu kümmern.
 
Hier nochmal der Eurobarometer zur Lage im Kosovo. Demnach finden 70% der Bürger, dass die allgemeine Situation im Land gut ist, entgegen der Propaganda der Medien die von morgens bis abends versuchen die Lage als dramatisch schlecht darzustellen bis zu apokalyptischen Szenarien die sie voraussagen :lol:

Das entspricht in etwa auch dem, was ich hier vorher geschrieben habe, als ich den einen alten Herren hier gepostet habe und meinte, dass der Bürger besser weiß was Sache ist, als die Medien, die Tag ein, Tag aus versuchen den Leuten einzutrichtern wie scheiße die aktuelle Regierung ist. Ich meine, wenn man substantielle und sachliche Kritik ausübt und auch wirkliche Probleme ausfindig macht, dann finde ich das super und das sollte auch Sinn und Zweck der Medien sein. Aber wenn man mir mit so Sachen kommt, wie Kurti verkauft Kosovo an Serbien und Kurti ist ein Mann Serbiens, der deswegen gestürzt gehört, ja dann weißte selber wie gut die Medien und die Opposition sind :lol:


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben