Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das noch ohne Gerichtsbeschluss stattgefunden haben sollte, ist es sehr klar. Es natürlich auch klar, dass die Gesetzestreue ausschließlich Serben trifft, nie Albaner.

Ich habe dir eine Quelle genannt im Falle See von Batllavë. Ich könnte auch mehr Quellen nennen aber wozu wenn du noch nicht mal auf die eine eingehst. :lol:

Man im Norden einfach bisher nicht Möglichkeit gehabt gegen illegale Bebauung vorzugehen, was man im Restlichen Teil schon vor langer Zeit begonnen hat.

@Dissention ich weiß auch nicht was hier noch groß zu diskutieren ist. Illegale Bebauung an Gewässern auf dem Grundstück öffentlicher Unternehmen stellt aus mehreren Gründen ein Problem dar und ist zu unterbinden.

Wer hätte nicht gerne ein Haus am See, aber das Problem bei illegaler Bebauung ist, dass sämtliche Abwässer und Abfall im See landen werden, da es keinen Anschluss an die Kanalisation gibt und auch die Müllabfuhr ganz bestimmt nicht vorbei schaut. Darüberhinaus ist es ein schlechtes Signal wenn jeder sich über Regeln hinwegsetzt und willkürlich baut da es dann auch andere so machen wollen, und schon steht man vor ernsthaften Problemen. Mir ist es ganz egal ob das Serben oder Albaner sind, sie haben illegal gebaut und müssen die Konsequenzen jetzt „ausbaden“.

Man muss schon so dumm wie du sein, um mir die Verbreitung von Vučić Propaganda vorzuwerfen, alle Achtung.

Mir ist dieser Fall, und auch die 12 Häuser bei Pristina bekannt. Es ist jedoch nicht mit dem, was heute den Serben angetan wurde vergleichbar.

Es werden 12 illegal errichtete Häuser im norden Kosovos abgerissen, den unrechtmäßigen Eigentümern passiert gar nichts. Auf der anderen Seite werden 100 Villen im Süden Kosovos abgerissen und dutzende Leute festgenommen und in den Bau gesteckt und über 6 Millionen Euro eingefroren und das soll nicht das selbe sein? Bist du dumm, oder so?!

@Dissention ich weiß auch nicht was hier noch groß zu diskutieren ist. Illegale Bebauung an Gewässern auf dem Grundstück öffentlicher Unternehmen stellt aus mehreren Gründen ein Problem dar und ist zu unterbinden.

Wer hätte nicht gerne ein Haus am See, aber das Problem bei illegaler Bebauung ist, dass sämtliche Abwässer und Abfall im See landen werden, da es keinen Anschluss an die Kanalisation gibt und auch die Müllabfuhr ganz bestimmt nicht vorbei schaut. Darüberhinaus ist es ein schlechtes Signal wenn jeder sich über Regeln hinwegsetzt und willkürlich baut da es dann auch andere so machen wollen, und schon steht man vor ernsthaften Problemen. Mir ist es ganz egal ob das Serben oder Albaner sind, sie haben illegal gebaut und müssen die Konsequenzen jetzt „ausbaden“.
Es gibt den Rechtsweg und entsprechende Prozesse, diese wurden laut Angaben nicht eingehalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht wegen Umweltschutzgründen gehandelt wurde und es gibt keine vergleichbaren Fälle bezüglich Albanern im Kosovo, nur zwei Bauprojekten, die weder bezogen noch verkauft waren.
Ich hätte gedacht, dass du das ganze als in Deutschland lebender Albaner neutraler betrachten würdest.

Es werden 12 illegal errichtete Häuser im norden Kosovos abgerissen, den unrechtmäßigen Eigentümern passiert gar nichts. Auf der anderen Seite werden 100 Villen im Süden Kosovos abgerissen und dutzende Leute festgenommen und in den Bau gesteckt und über 6 Millionen Euro eingefroren und das soll nicht das selbe sein? Bist du dumm, oder so?!
Die Serben hatten weder einen Rechtsweg noch sonst was und nur 30 Minuten Zeit ihre Häuser zu räumen, die albanischen Bauvorhaben waren unbewohnte Baustellen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die böse EU mal wieder ... @Rey Manaj

Um die rechtlichen Prozeduren ging es bisher nicht, ich bin da auch nicht im Bilde was eine Kommune zu entscheiden hat in diesem Fall, schließlich geht es hier auch um Belange der Republik Kosovo und nicht nur der Kommune Zubin Potok. Ich will mir nicht anmaßen so etwas anhand von Presseberichten bewerten zu können, es wird sicher nicht einfach sein in diesem Fall. Fakt ist, dass es hier um ein besonderes Schutzgebiet geht nicht nur aus ökologischer Sicht sondern weil direkt oder indirekt die Wasserversorgung von 500.000 Kosovaren von diesem See abhängt.

Alles weitere wird man sehen, der Bau war auf jeden Fall illegal und die Betroffenen wussten das auch.

Um die rechtlichen Prozeduren ging es bisher nicht, ich bin da auch nicht im Bilde was eine Kommune zu entscheiden hat in diesem Fall, schließlich geht es hier auch um Belange der Republik Kosovo und nicht nur der Kommune Zubin Potok. Ich will mir nicht anmaßen so etwas anhand von Presseberichten bewerten zu können, es wird sicher nicht einfach sein in diesem Fall. Fakt ist, dass es hier um ein besonderes Schutzgebiet geht nicht nur aus ökologischer Sicht sondern weil direkt oder indirekt die Wasserversorgung von 500.000 Kosovaren von diesem See abhängt.

Alles weitere wird man sehen, der Bau war auf jeden Fall illegal und die Betroffenen wussten das auch.
Ist gut, du bist auf Parteilinie 🤣

Ach die EU! Würde sie sich auch um die Löschung der Adressen und damit ganzer Identitäten von Albanern in Preshevo-Tal nur so sehr sorgen wie um zwölf serbische Häuser im Kosovo, oder würde sie so entschieden den Aufruf zur ethnischen Säuberung des Kosovo durch eine serbische Ministerin verurteilen, wäre die Region mit Sicherheit ein viel besserer Ort. Aber von der EU erwarte ich schon lange keine faire Behandlung mehr in den Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo. Die EU hat sich schon lange auf die serbische Seite geschlagen. Daher muss Kosovo vehement seine Interessen verteidigen, koste es was es wolle.

Zurück
Oben