Hmm mich würde interessieren was der Standpunkt der VV gegenüber Serben allgemein und vor allem Kosovo-Serben ist. Also jetzt nicht im Bezug auf irgendwelche Tschetniks sondern allgemein Leute.
Die VV besteht aus mehrheitlich Studenten, von denen sehr viele im Ausland studiert haben, das sind aufgeklärte Demokraten, daher will ich auch dein vorwurf des rassismus nicht eingehen, da ich den haltlos finden
Die VV vertritt die Ansicht dass man mit den kosovarischen Serben direkt reden muss da es um uns unser leben und unsere Zukunft geht, und dann mit Belgrad, und nicht umgekehrt. Was ich auch für richtig halte.
Du weist wie unsere Politiker sind, denen ist die Bevölkerung scheiss egal, da müssen wir uns nichts vor machen, deswegen akzeptieren sie einfach irgendwelche ethnische Teilung, die von Milloshevic eingeführt wurde, und jetzt durch Belgrad,Prishtina und Brüssel manifestiert. .
Aber jetzt mal ernsthaft, glaubst du dass es für die serben, für das serbische element und den kosovo allgemein gut ist, wenn sich die serben ausgrenzen und isolieren? Das Kosovo teilt? Warum sollten dann die Albaner auf den Kompromiss "Kosovo" noch pochen, wen ihn die Serben auch nicht wollen? Glaubst du es ist richtig, wen wir unsere Probleme einfach unseren Kinder weitergeben? Damit die sich auch damit rumschlagen müssen? Anstatt unseren Kindern so viele Hürden wie möglich aus dem weg zu räumen?
es braucht viel arbeit für das gute, und sehr wenig für das schlechte und genau das ist die Hauptkritik der VV, dass die internationale Politik einfach irgendwas macht und jeden unterstützt, damit es einfach "ruhig" ist, ja keine konflikte, das ist nichts anderes als "ruhig" stellen, weil die Welt andere grössere Probleme hat, und weil alle irgendwie denken "jaja, das wird schon".
Kosovo wird geteilt, das ist Realität, und damit ist Kosovo eigentlich auch gleich de-facto Geschichte
Es ist nicht ironisch dass genau die VV als einzige für den Erhalt Kosovos kämpft, da es für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie kämpft.