Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Willkommen im Jahr 2018, der Lebensstandard in Kosovo ist inzwischen vergleichbar mit dem in der Vojvodina und in Südserbien ist das Lohnniveau so niedrig, dass die Unternehmen ihre Textilfabriken von Bangladesch nach Südserbien verlegen.

Der Nördliche Zipfel Kosovos gehört zu Kosovo wie die Vojvodina zu Serbien. In der Vojvodina leben sehr wenige Serben und trotzdem gehört es noch zu Serbien. Kosovos Grenzen wurden vor 10 Jahren festgelegt und ändern sich nicht mehr.

Die Serben fordern ein Gross Serbien wollen aber kein Natürliches Albanien.

- - - Aktualisiert - - -

Mit der Serbischen Regierung hat aber Serbien die totale Arschkarte gezogen, Vucic der Sohn von einem Albanischen Quicky, Premierministerin eine Lesbe und Dacic der Kriegsgeile Typ der am liebsten alles mit Waffengewalt lösen möchte.

in der vojvodina leben sehr wenig serben ?

- - - Aktualisiert - - -

Die Vojvodina ist die Heimat vieler verschiedener Volksgruppen. Neben Serben, die mit etwa 66,76 Prozent (2011) die absolute Mehrheit der Bevölkerung stellen, leben in der Vojvodina als anerkannte autochthone Minderheiten unter anderem Ungarn, Slowaken, Kroaten, Rumänen, Bunjewatzen, Šokci, Russinen (Ruthenen), Roma, Deutsche und Bulgaren.

Interessante Analyse aus Balkaninsight:

Serbia Has No Right to Talk of Partitioning Kosovo :: Balkan Insight

„If Serbia is serious about ‘the future of its children’ it should accept the truths created by its own vicious policies.

We led the war against the people of Kosovo, and we lost it. UN Resolution 1244, which Vucic so cheerfully cites, is proof of Serbia’s capitulation.

Given the unspeakable crimes committed against Kosovo’s civilian population, Serbia has neither the moral nor the political right to claim anything, let alone float the idea of partitioning Kosovo. It should ask for guarantees for the human rights of Kosovo Serbs and their full integration in Kosovo society, instead of pouring fuel on the fire with talk of further dividing a country where, before Vucic and his ilk, Serbs and Albanians lived in peace.“

Es ist natürlich nur eine Privatmeinung, die aktuellen politischen Realitäten in Belgrad stehen im krassen Wiederspruch dazu. Dennoch auf jeden Fall eine Lektüre wert.

:haha:

Alter bist du behindert :lol:

Wie jeder richtige Serbe warst du natürlich noch nie in Kosova, ich verzeih es dir.

Zur serbischen Armut:

https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2017/11/CCC-CountryProfile-Serbien_DE_2017_web.pdf

Wenn du glaubst, dass in Kosova irgendjemand bereit wäre für 237€ 200 Stunden im Monat Schuhe zu nähen, bis sie in Ohnmacht fallen, dann täuscht du dich gewaltig. Selbst ein Tankwart kriegt dort heutzutage schon 250-300€. Es ist wirklich traurig, was die Serben mit ihrem Land anstellen. Doch wenn alles gut läuft, dann wird Südserbien weiter verwaisen, und die Albaner können die Landstriche zu neuem Glanz verhelfen.

Wie jeder richtige Serbe warst du natürlich noch nie in Kosova, ich verzeih es dir.

Zur serbischen Armut:

https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2017/11/CCC-CountryProfile-Serbien_DE_2017_web.pdf

Wenn du glaubst, dass in Kosova irgendjemand bereit wäre für 237€ 200 Stunden im Monat Schuhe zu nähen, bis sie in Ohnmacht fallen, dann täuscht du dich gewaltig. Selbst ein Tankwart kriegt dort heutzutage schon 250-300€. Es ist wirklich traurig, was die Serben mit ihrem Land anstellen. Doch wenn alles gut läuft, dann wird Südserbien weiter verwaisen, und die Albaner können die Landstriche zu neuem Glanz verhelfen.

Du bist echt witzig, guter Humor.
Ich verzeihe Dir alles, so auch dass Deinen Aussagen zufolge, ebenso noch nie im Kosovo warst.
Verkaufst den europäischen Alptraum (Bulgaria 2.0), als blühende Landschaft. Sehr schön, könntest Politiker sein.

Passt zwar kein Stück in diesen Theread, aber vielleicht werde ich hier fündig.

Ich bin auf der Suche nach einer Zimmerfahne flamur kombetar bei der die shqiponje separat von Hand genähnt ist.
Sieht man z.B. bei Diplomaten und sieht extrem hochwertig aus.
Weiß wer wo es eine solche Fahne zu kaufen gibt?

Ich bin auf der Suche nach einer Zimmerfahne flamur kombetar bei der die shqiponje separat von Hand genähnt ist.

Ich habe so eine. Hat meine mutter vor über 30 Jahren selber genäht. Unverkäuflich :) wenn du mal in ks oder Alb bist, frag mal deine verwandten, denn manche sind nicht so scharf drauf und könnten sie dir verkaufen.

Du könntest eine solche bei einer Näherin bestellen. Bspw eine die sticken kann, wie bspw solche die für Nuse und Hochzeiten kleider herstellen. Wird wohl kaum mehr als 50 Euro kosten.

Den Sockel kannst du ebenfalls bei einem Marmor- und Granithandel - die es zu hauf im Kosovo gibt - entwerfen und produzieren lassen. Wird auch kaum mehr als 10-20 Euro kosten.

Et voìla hast du eine hochwertig, handgemachte Flagge zur Hand die du auf den Tisch stellen kannst und sich auch sehen lassen kann

Einfach ein bisschen selber aktiv werden.

Ich habe so eine. Hat meine mutter vor über 30 Jahren selber genäht. Unverkäuflich :) wenn du mal in ks oder Alb bist, frag mal deine verwandten, denn manche sind nicht so scharf drauf und könnten sie dir verkaufen.

Wenn die wüssten das ich an sowas Interesse habe, ma kishin dhene per krehe e kishin thene merre kete hamam.
Könntest du mal ein Foto von mschen und hier reinstellen? Selbst über google finde ich keine Fotos von so einer genähten.

Du könntest eine solche bei einer Näherin bestellen. Bspw eine die sticken kann, wie bspw solche die für Nuse und Hochzeiten kleider herstellen. Wird wohl kaum mehr als 50 Euro kosten.

Den Sockel kannst du ebenfalls bei einem Marmor- und Granithandel - die es zu hauf im Kosovo gibt - entwerfen und produzieren lassen. Wird auch kaum mehr als 10-20 Euro kosten.

Et voìla hast du eine hochwertig, handgemachte Flagge zur Hand die du auf den Tisch stellen kannst und sich auch sehen lassen kann

Einfach ein bisschen selber aktiv werden.

Glaubst mir sicher nicht, aber dieses Jahr war ich sicherlich in mind. 20 Läden ( von rrobaqepse, shitore me veshje kombetare, tesha traditional etc.. in Mitrovice, Prishtine, Pej, Prizren) um diese Fahne zu finden und wurde nirgends fündig.
Ich bin eher auf der Suche nach einem spezialisiertem Fachhändler oder Hersteller, wenn ich einen Einzelauftrag stelle kann der schief gehen und ich will dann ungern das "Fehlstück" ablehnen weil sich jemand Mühe gemacht hat und sie mir dann vielleicht nicht gefällt.
Einzig und allein ein Straßenhändler hat gemeint er wüsste wo es solche Fahnen gibt, 30€ wollte er damit er sie mir besorgt und er würde Sie mir sogar bis zur Haustüre fahren, jedoch habe ich abgelehnt weil der Preis mir etwas zu niedrig vorkam und er dann auf kaufen bestehen würde, selbst wenn mir das Material und die verarbeitung nicht gefallen würde

Zurück
Oben