Ich kann dir versichern, dass der Mangel an Eigenprodukten nicht der Grund dafür ist, dass Serbien so viel in den Kosovo exportiert bze wir so viel aus Serbien importieren. Es gibt ausreichend eigene Produkte und dazu brauchst du nicht nach Ferizaj in einen Laden wo ed nur kosovarische Produkte gibt, die liegen überall neben den serbischen, mazedonischen und slowenischen Produkten in den Regalen. Aber gerade dieser eine Laden in Ferizaj ist doch der Beweis dafür, dass man einen Laden mit Produkten aus der eigenen Heimat eindecken kann.
Das Problem ist schlichtweg, dass die Menschen davon überzeugt sind, dass die eigenen Produkte weniger gut sind als bspw serbische oder slowenische Produkte. Und das ist m.M.n. die größte Dummheit überhaupt die eigenen Produzente zu vorverurteilen. Und selbst wenn sie in manchen Fällen schlechter sein sollten, wie sollen sie sich verbessern, wenn man sie nicht unterstüzt? Um die Qualität zu steigern bzw zu halten ohne die Preise erhöhen zu müssen, muss eben auch die Masse stimmen. Und da trägt die Bevölkerung NICHTS dazu bei!
- - - Aktualisiert - - -
Eine gute Nachricht in Zusammenhang mit kosovarischen Produzenten. Heute unterschrieb der kosovarische Minister für Handel und Industrie mit Vertretern der EFTA Staaten - also der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein - ein Abkommen wonach kosovarische Hersteller Tax-free in die EFTA Staaten exportieren können
Kallxo.com