Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
https://www.b92.net/eng/news/politics.php?yyyy=2018&mm=12&dd=07&nav_id=105704&dd=07&nav_id=105704

Nach dem Mimi-Blabla Serbiens wegen der 100%-Zölle haben die Vertreter Albaniens und Kosovos die CEFTA-Sitzung in Prishtina verlassen. Aufgrund des fehlenden Quorums wurde die Thematik gar nicht weiter diskutiert. :haha:

Solange Albanien zu Kosovo steht, hat Serbien anscheinend 0 Handhabe gegen die Zölle. Wahrscheinlich steht der Klageweg als nächstes an, allerdings gibt es eine Frist von 90 Tagen und selbst wenn es eine Klage gibt, wird es kompliziert. Immerhin wurden jahrelang kosovarische Produkte in Serbien boykottiert. Eine Patt-Situation aus meiner Sicht, so dass die Zölle noch mindestens 3-6 Monate aufrechterhalten werden können falls Belgrad nicht irgendwie einlenkt.

Das muss eine sehr deprimierende Erfahrung gewesen sein. Die Vertreter Serbiens müssen sich in „ihrer“ Provinz von der KFOR eskortieren lassen, um dann völlig aufzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Parlamentspräsident des Kosovo Kadri Veseli besucht in Iowa/USA die von den USA gespendeten Militärfahrzeuge. In einem gestrigen TV Interveiw bekräftigte der neue US Botschafter im Kosovo Kosnett die Unterstützung zur Gründung einee vollwertigen Armee des Kosovo. Ihm zufolge sei es eine natürliche Evolution dass das Kosovo für seine eigene Sicherheit sorgen muss und dass das Kosovo nun nicht mehr ein Konsument von Sicherheit sei sondern durch Teilnahme an Friedensmissionen als Sicherheitsgarant agieren könne.

Damit ist wohl dieses Kapitel geschlossen. Soll sich Belgrad auf den Kopf stellen und noch mehr drohen. Mehr als sich zu blamieren und politisch zu schaden wird nicht drin sein.

https://youtu.be/UpGaIkyJOSM
 
[h=1]USA unterstützen Pläne des Kosovo für eigene Armee[/h]
Pristina (AFP) Die USA unterstützen die Bestrebungen des Kosovo nach einer eigenen Armee und gehen damit auf Distanz zur Nato. Der US-Botschafter im Kosovo, Philip Kosnett, sagte dem kosovarischen Sender RTK am Donnerstag in Pristina, die Entwicklung der für Katastrophenfälle vorgesehenen Kosovo Security Force (KSF) hin zu einer regulären Armee sei ein "positiver Schritt".

https://www.zeit.de/news/2018-12/07...-kosovo-fuer-eigene-armee-20181207-doc-1be6jl
 
George W. Bush hat die Weisungen zur Unterstützung und Aufrüstung der kosovarischen Streitkräfte bereits im Jahr 2008 formal unter "Presidential Determination No. 2008-15" gegeben. Wir haben halt nur unfähige Zeitungsschreiber dies zu kommunizieren und noch unfähigere Politiker, die sich jetzt wahrscheinlich mit ausgemusterten türkischen Granaten nochmal 12 Moscheen in Prishtina genehmigen.

Man muss eh naiv sein um zu glauben, dass ohne deren Erlaubnis und einer vollkommenen Zusammenarbeit mit der NATO im Gleichschritt die Macht da wäre alleine eine Armee zu gründen. Da kann Stoltenberg noch so oft symbolisch zitiert werden; die NATO wäre die letzte Instanz, die sich gegen mehr Militär stellen würde.
 
Diese "Logik" muss man auch erst verstehen. Wieso sollten wir unsere Staatsbürger überfallen wir sind nicht die serbische Armee. Die Armee ist dazu da seine Bürger und sein Territorium zu schützen. Die Kosovoarmee wird eine professionelle, moderne Armee sein. Im Gegensatz dazu ist die serbische lediglich eine Bande von Kriegsverbrechern.
Die Unterstützung aus der Usa ist Kosovo zugesagt worden.

Bist schon ein witziger Troll :lol:

Serbien muss die Menschen im Kosovo nicht mit seiner Armee beschützen denn im Kosovo gibt es keine Serben, nur Kosovaren die Serbisch oder Albanisch sprechen.

Kümmert euch mal um euer Land !!!

Wir beschützen die Menschen im Kosovo schon alleine mit unserer eigenen Armee.

Genau :haha:

An Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! :lol:
 
Lasst euch von euren bosnischen und kroatischen Freunden diese Zitate des Serben Dobrica Cosic, Bundespräsident Jugoslawiens Anfang der 90er Jahre, übersetzen:

6NI0NCm-e1515999207664.png


Vielleicht ist auch jemand im Forum so freundlich zu übersetzen, was er da gesagt hat.
Liefere erstmal eine Quelle, dann übersetze ich es.
 
Zurück
Oben