Mal
Legende
Liefere erstmal eine Quelle, dann übersetze ich es.
Dzeko wird übersetzen sobald er fertig mit der Arbeit ist
Liefere erstmal eine Quelle, dann übersetze ich es.
“Mi lažemo da bi smo obmanuli sebe, da utešimo drugoga; lažemo iz samilosti, lažemo iz stida, da ohrabrimo, da sakrijemo svoju bedu, lažemo zbog poštenja. Lažemo zbog slobode. Laž je vid srpskog patriotizma i potvrda naše urođene inteligencije. Lažemo stvaralački, maštovito, inventivno.“
"Wir lügen um uns selbst zu betrügen, einen Anderen zu trösten; wir lügen aus Mitleid, lugen aus Scham, um zu ermutigen, um unser Elend zu verstecken, wir lügen aus Respekt. Wir lügen wegen dem Frieden. Die Lüge ist ein Aspekt des Patriotismus und angeborenen Intilligenz. Wir lügen um zu schaffen, einfallsreich, erfinderisch"
Alles korrekt, Cosic halt.
Anbei ein Link zur Inahltszusammenfassung und Interpretation des entsprechenden Romans:
Dobrica ?osi? - Deobe prepri?ano lektira | Lektire.me
Du hast doch nicht grad wirklich den serbischen Bezug aus dem Zitat bei der Übersetzung raus gelassen, oder?
Alles OK, nur ist poštenje Anstand (poštovanje heißt Respekt), und sloboda Freiheit.
Oben serbisch unten deutsch, der Link zu dem Artikel aus dem das Zitat ist, wird dir dann beim Verstehen helfen, wobei ich das bezweifel, bleibst halt Albaner.
Ideologija laži iza svega
Ono što obilježava politički rad Dobrice Ćosića i njegovih suradnika a koji se dobro stopio sa srpkom poloitičkom misli i danas je 'Laž'. Naime, Ćosić je cijelo vrijeme, svojim citatima, ali i radom na Memorandumu, zatim i kao predsjednik SRJ i suosnivač dviju političkih stranaka u Hrvatskoj i u BiH koje su zagovarale genocid i etničko čišćenje, isticao laž kao umijeće preživljavanja srpkog naroda. Laž je, Ćosić, prihvatio kao glavni alat preko kojeg srpski narod pokušava opravdati sve zločinačke radnje koje je činio kako ne bi doživio katarzu i prihvatio gole činjenice. "Laž je srpski državni interes", kaže Ćosić i upravo je zato negirao genocid koji je počinio Ratko Mladić u Srebrenici dok je ratom pokušavao ostvariti ideje Memoranduma kojeg je Ćosić stvarao.
Tako Ćosić opet u stilu Josepha Goebbelsa piše i govori kako u Srbiji "svaka laž na kraju postaje istina" pokušavajući opravdati svu propagandu koju su narodu Srbije on i njegovi politički suradnici i istomišljenici davali. Procesi rehabiliticije poznatih četničkih i fašističkih zločinaca i ideologa koji se od 2009. naovamo vrše na beogradskim sudovima, propaganda pod pokroviteljstvom vrha današnje srpske vlasti, rezultat je Ćosićevih umotvorina i rada.
Weißt du, du bist, bleibst und wirst als Cetnik-Hund gehen genau wie der Psycho Cosic.
Für den Rest:
https://direktno.hr/direkt/dobrica-cosic-otac-srpske-nacije-ideolog-srpske-lazi-i-uzrok-srpskih-genocida-i-etnickih-ciscenja-na-kraju-20-stoljeca-112631/
Das ist also der Vater der serbischen Nation. Dieses Land, was sich bis heute damit brüstet das Gegenteil der Nazis gewesen zu sein. Einen besseren Mann für die Vorstellung des serbischen Vaters kann ich mir auch gar nicht vorstellen. "Lügen ist serbisches Nationalinteresse". Die gesamte Geschichte basiert darauf, von vergewaltigten slawischen Frauen durch Albaner, von albanischen Kameradenmöder, von ermordete Kinder durch Albaner, von ethnische Säuberungen durch Albaner. Alles bewiesen, dass es nur erstunken und erlogen ist.
Man muss es sich ja durch die Zunge zergehen lassen. Im Jahr 2018 stellt sich mitten in Europa die Staatspräsidentin hin und redet von einer Gefahr der ethnischen Säuberung und absolut kein Schwanz außer der eigene Sippe interessiert sich dafür. Die Anschuldigung vergleichbar, wie wenn eine Frau bei der Polizei in Deutschland ruft und von Vergewaltigung und Mord spricht und man ihr einfach den Hörer auflegt. Und so etwas wird gefeiert mit den Worten Cosic halt. Milosevic halt. Mladic halt.
"Taj nesrećni i prokleti srpski narod! U Evropi smo danas jedina država koja nema nijednog istinskog prijatelja. Nijednog! Ali nas Bog opet sačuva. Sačuva nas zbog nečeg. I za nešto." ("Vrijeme smrti") - Dobrica Cosic
Weißt du, du bist, bleibst und wirst als Cetnik-Hund gehen genau wie der Psycho Cosic.
Das ist also der Vater der serbischen Nation. Dieses Land, was sich bis heute damit brüstet das Gegenteil der Nazis gewesen zu sein. Einen besseren Mann für die Vorstellung des serbischen Vaters kann ich mir auch gar nicht vorstellen. "Lügen ist serbisches Nationalinteresse". Die gesamte Geschichte basiert darauf, von vergewaltigten slawischen Frauen durch Albaner, von albanischen Kameradenmöder, von ermordete Kinder durch Albaner, von ethnische Säuberungen durch Albaner. Alles bewiesen, dass es nur erstunken und erlogen ist. Man muss es sich ja durch die Zunge zergehen lassen. Im Jahr 2018 stellt sich mitten in Europa die Staatspräsidentin hin und redet von einer Gefahr der ethnischen Säuberung und absolut kein Schwanz außer der eigene Sippe interessiert sich dafür. Die Anschuldigung vergleichbar, wie wenn eine Frau bei der Polizei in Deutschland ruft und von Vergewaltigung und Mord spricht und man ihr einfach den Hörer auflegt. Und so etwas wird gefeiert mit den Worten Cosic halt. Milosevic halt. Mladic halt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen