Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

“Mi lažemo da bi smo obmanuli sebe, da utešimo drugoga; lažemo iz samilosti, lažemo iz stida, da ohrabrimo, da sakrijemo svoju bedu, lažemo zbog poštenja. Lažemo zbog slobode. Laž je vid srpskog patriotizma i potvrda naše urođene inteligencije. Lažemo stvaralački, maštovito, inventivno.“

"Wir lügen um uns selbst zu betrügen, einen Anderen zu trösten; wir lügen aus Mitleid, lugen aus Scham, um zu ermutigen, um unser Elend zu verstecken, wir lügen aus Anstand. Wir lügen wegen dem Frieden. Die Lüge ist ein Aspekt des Patriotismus und angeborenen Intilligenz. Wir lügen um zu schaffen, einfallsreich, erfinderisch"

Alles korrekt, Cosic halt.

Anbei ein Link zur Inahltszusammenfassung und Interpretation des entsprechenden Romans:

http://www.lektire.me/prepricano/dobrica-cosic-deobe_475

Zuletzt bearbeitet:
“Mi lažemo da bi smo obmanuli sebe, da utešimo drugoga; lažemo iz samilosti, lažemo iz stida, da ohrabrimo, da sakrijemo svoju bedu, lažemo zbog poštenja. Lažemo zbog slobode. Laž je vid srpskog patriotizma i potvrda naše urođene inteligencije. Lažemo stvaralački, maštovito, inventivno.“

"Wir lügen um uns selbst zu betrügen, einen Anderen zu trösten; wir lügen aus Mitleid, lugen aus Scham, um zu ermutigen, um unser Elend zu verstecken, wir lügen aus Respekt. Wir lügen wegen dem Frieden. Die Lüge ist ein Aspekt des Patriotismus und angeborenen Intilligenz. Wir lügen um zu schaffen, einfallsreich, erfinderisch"

Alles korrekt, Cosic halt.

Anbei ein Link zur Inahltszusammenfassung und Interpretation des entsprechenden Romans:

Dobrica ?osi? - Deobe prepri?ano lektira | Lektire.me

Du hast doch nicht grad wirklich den serbischen Bezug aus dem Zitat bei der Übersetzung raus gelassen, oder?

Du hast doch nicht grad wirklich den serbischen Bezug aus dem Zitat bei der Übersetzung raus gelassen, oder?

Oben serbisch unten deutsch, der Link zu dem Artikel aus dem das Zitat ist, wird dir dann beim Verstehen helfen, wobei ich das bezweifel, bleibst halt Albaner.

Alles OK, nur ist poštenje Anstand (poštovanje heißt Respekt), und sloboda Freiheit. ;)

Stimmt, hier habe ich etwas zu schnell gelesen, ich besser das mal aus.

Oben serbisch unten deutsch, der Link zu dem Artikel aus dem das Zitat ist, wird dir dann beim Verstehen helfen, wobei ich das bezweifel, bleibst halt Albaner.

Weißt du, du bist, bleibst und wirst als Cetnik-Hund gehen genau wie der Psycho Cosic.

Für den Rest:

https://direktno.hr/direkt/dobrica-cosic-otac-srpske-nacije-ideolog-srpske-lazi-i-uzrok-srpskih-genocida-i-etnickih-ciscenja-na-kraju-20-stoljeca-112631/

Ideologija laži iza svega

Ono što obilježava politički rad Dobrice Ćosića i njegovih suradnika a koji se dobro stopio sa srpkom poloitičkom misli i danas je 'Laž'. Naime, Ćosić je cijelo vrijeme, svojim citatima, ali i radom na Memorandumu, zatim i kao predsjednik SRJ i suosnivač dviju političkih stranaka u Hrvatskoj i u BiH koje su zagovarale genocid i etničko čišćenje, isticao laž kao umijeće preživljavanja srpkog naroda. Laž je, Ćosić, prihvatio kao glavni alat preko kojeg srpski narod pokušava opravdati sve zločinačke radnje koje je činio kako ne bi doživio katarzu i prihvatio gole činjenice. "Laž je srpski državni interes", kaže Ćosić i upravo je zato negirao genocid koji je počinio Ratko Mladić u Srebrenici dok je ratom pokušavao ostvariti ideje Memoranduma kojeg je Ćosić stvarao.

Tako Ćosić opet u stilu Josepha Goebbelsa piše i govori kako u Srbiji "svaka laž na kraju postaje istina" pokušavajući opravdati svu propagandu koju su narodu Srbije on i njegovi politički suradnici i istomišljenici davali. Procesi rehabiliticije poznatih četničkih i fašističkih zločinaca i ideologa koji se od 2009. naovamo vrše na beogradskim sudovima, propaganda pod pokroviteljstvom vrha današnje srpske vlasti, rezultat je Ćosićevih umotvorina i rada.

Das ist also der Vater der serbischen Nation. Dieses Land, was sich bis heute damit brüstet das Gegenteil der Nazis gewesen zu sein. Einen besseren Mann für die Vorstellung des serbischen Vaters kann ich mir auch gar nicht vorstellen. "Lügen ist serbisches Nationalinteresse". Die gesamte Geschichte basiert darauf, von vergewaltigten slawischen Frauen durch Albaner, von albanischen Kameradenmöder, von ermordete Kinder durch Albaner, von ethnische Säuberungen durch Albaner. Alles bewiesen, dass es nur erstunken und erlogen ist.

Man muss es sich ja durch die Zunge zergehen lassen. Im Jahr 2018 stellt sich mitten in Europa die Staatspräsidentin hin und redet von einer Gefahr der ethnischen Säuberung und absolut kein Schwanz außer der eigene Sippe interessiert sich dafür. Die Anschuldigung vergleichbar, wie wenn eine Frau bei der Polizei in Deutschland ruft und von Vergewaltigung und Mord spricht und man ihr einfach den Hörer auflegt. Und so etwas wird gefeiert mit den Worten Cosic halt. Milosevic halt. Mladic halt.

"Taj nesrećni i prokleti srpski narod! U Evropi smo danas jedina država koja nema nijednog istinskog prijatelja. Nijednog! Ali nas Bog opet sačuva. Sačuva nas zbog nečeg. I za nešto." ("Vrijeme smrti") - Dobrica Cosic

Weißt du, du bist, bleibst und wirst als Cetnik-Hund gehen genau wie der Psycho Cosic.

Für den Rest:

https://direktno.hr/direkt/dobrica-cosic-otac-srpske-nacije-ideolog-srpske-lazi-i-uzrok-srpskih-genocida-i-etnickih-ciscenja-na-kraju-20-stoljeca-112631/

Das ist also der Vater der serbischen Nation. Dieses Land, was sich bis heute damit brüstet das Gegenteil der Nazis gewesen zu sein. Einen besseren Mann für die Vorstellung des serbischen Vaters kann ich mir auch gar nicht vorstellen. "Lügen ist serbisches Nationalinteresse". Die gesamte Geschichte basiert darauf, von vergewaltigten slawischen Frauen durch Albaner, von albanischen Kameradenmöder, von ermordete Kinder durch Albaner, von ethnische Säuberungen durch Albaner. Alles bewiesen, dass es nur erstunken und erlogen ist.

Man muss es sich ja durch die Zunge zergehen lassen. Im Jahr 2018 stellt sich mitten in Europa die Staatspräsidentin hin und redet von einer Gefahr der ethnischen Säuberung und absolut kein Schwanz außer der eigene Sippe interessiert sich dafür. Die Anschuldigung vergleichbar, wie wenn eine Frau bei der Polizei in Deutschland ruft und von Vergewaltigung und Mord spricht und man ihr einfach den Hörer auflegt. Und so etwas wird gefeiert mit den Worten Cosic halt. Milosevic halt. Mladic halt.

"Taj nesrećni i prokleti srpski narod! U Evropi smo danas jedina država koja nema nijednog istinskog prijatelja. Nijednog! Ali nas Bog opet sačuva. Sačuva nas zbog nečeg. I za nešto." ("Vrijeme smrti") - Dobrica Cosic

Hab ich doch gesagt, du verstehst es nicht :lol:

Das ist also der Vater der serbischen Nation. Dieses Land, was sich bis heute damit brüstet das Gegenteil der Nazis gewesen zu sein. Einen besseren Mann für die Vorstellung des serbischen Vaters kann ich mir auch gar nicht vorstellen. "Lügen ist serbisches Nationalinteresse". Die gesamte Geschichte basiert darauf, von vergewaltigten slawischen Frauen durch Albaner, von albanischen Kameradenmöder, von ermordete Kinder durch Albaner, von ethnische Säuberungen durch Albaner. Alles bewiesen, dass es nur erstunken und erlogen ist. Man muss es sich ja durch die Zunge zergehen lassen. Im Jahr 2018 stellt sich mitten in Europa die Staatspräsidentin hin und redet von einer Gefahr der ethnischen Säuberung und absolut kein Schwanz außer der eigene Sippe interessiert sich dafür. Die Anschuldigung vergleichbar, wie wenn eine Frau bei der Polizei in Deutschland ruft und von Vergewaltigung und Mord spricht und man ihr einfach den Hörer auflegt. Und so etwas wird gefeiert mit den Worten Cosic halt. Milosevic halt. Mladic halt.

Man muss aber sagen, dass letztendlich Dobrica Cosic ein politisch desorientierter Mann gewesen ist, aber er war definitiv kein Anhänger der Monarchie und schon gar nicht der Chetnik-Bewegung, ganz im Gegenteil. Ich behaupte zu wissen dass ich nahezu alle seine politischen Ansichten kenne, aber letztendlich weiss ich nicht in welchem politischem Spektrum ich ihn definitiv einordnen kann. Genauso wie Vuk Draskovic, war er ein aussergewöhnlich talentierter Schreiber und Autor, aber das Talent reichte nicht für die Politik aus.

Im Grunde muss man da etwas differenzierter an die Problematik und Wurzeln rangehen, was die serbischen Kommunisten an sich und die damalige jugoslawisch-kommunistische quasi Elite betrifft. Die intellektuelle Elite aus Belgrad (er war sozusagen ihr stiller Anführer), die seit den fünfziger Jahren im letzten Jahrhundert unter Tito korrumpiert wurde, durften eine Art bürgerliche Opposition unter Titos Obhut spielen. Das Geschick des Systems bestand eigentlich darin, dass sie in der Lage waren, zu erkennen, wessen Dissidenz einem Salon-Stammtisch-Charakter entsprach und erlaubten Cosics intellektuell-politische Spiele um ihn herum. Im Laufe der Zeit ging das ganze zur SANU rüber. Somit war Cosic ein Druckentlastungsventil, das einen liberaleren Teil der öffentlichen Meinung hervorbrachte, obwohl sie die Grundlage des Systems und einige proklamierte Werte (wie z. B. die Partisanen Bewegung und Titos Kult) nicht in Frage stellten.

Wie sehr diese Gesellschaft um Cosic (vor allem SANU, heute noch) politische Analphabeten waren, zeigt sich in der Tatsache, dass sie von Beginn an den Aufstieg von Milosevic unterstützten, bzw. er derjenige sein wird, der mit dem Einparteiensystem abrechnen würde, und nach Milosevic selbst wäre es einfacher, ihn loszuwerden. Heute scheint diese Überzeugung lächerlich zu sein, und damals war es allen klar, ausser den serbischen Akademikern, die durch jede politische Sensation aus dem Status von Gemeindemitgliedern und Parasiten in pseudo-wissenschaftlicher Krippe zum Schweigen gebracht wurden.

Nicht zu vergessen, er wurde als erster Präsident der Bundesrepublik Jugoslawien nach weniger als einem Jahr aus dem Amt gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben