Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Grünes Licht für EU-Kosovo-Assoziierungsabkommen


Das Europäische Parlament hat dem Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen zwischen der EU und dem Kosovo am Donnerstag zugestimmt. Dieses stellt einen wichtigen ersten förmlichen Schritt in Richtung der Integration der Republik Kosovo in die EU dar und ist die Grundlage für die Vertiefung der politischen Anbindung und der wirtschaftlichen Integration zwischen der EU und dem Kosovo.

Das Abkommen wurde mit 468 Stimmen gebilligt, bei 102 Gegenstimmen und 81 Enthaltungen.

"Das sind sehr gute Nachrichten, und ein weiterer Schritt in Richtung der Integration des Kosovo in die EU. Zum ersten Mal gibt es vertragliche Verbindungen zwischen den beiden Partnern", sagte die Berichterstatterin Ulrike Lunacek (Grüne/EFA, AT).

"Nun muss das Abkommen ohne Verzögerung in Kraft treten. Dies ist ein positives Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger des Kosovo und dessen Wirtschaft. Die Umsetzung wird dazu beitragen, den Reformprozess zu institutionalisieren. Das Abkommen wird dem Kosovo neue Möglichkeiten eröffnen, die Verbindungen mit der EU zu festigen und somit zur Stabilisierung der gesamten Region beizutragen", fügte sie hinzu.

Das Abkommen stärkt den politischen Dialog zwischen der EU und dem Kosovo sowie die Handelsbeziehungen. Es führt zu engerer Zusammenarbeit in vielen Bereichen, inklusive Energie, Umwelt, Justiz und Inneres.

Es enthält ebenfalls Bestimmungen zur Förderung von EU-Standards in Bereichen wie zum Beispiel Wettbewerb, Vergabe öffentlicher Aufträge, geistiges Eigentum, Verbraucherschutz und verantwortungsvolle Regierungsführung.

Die nächsten Schritte
Die Zustimmung des Parlaments bereitet den Weg für die endgültige förmliche Verabschiedung durch den Rat der EU, damit das Abkommen innerhalb der nächsten Monate in Kraft treten kann.

Alle Bereiche, die dieses Abkommen abdeckt, liegen voll und ganz in der Zuständigkeit der Europäischen Union, so dass es nicht mehr durch die EU-Mitgliedstaaten ratifiziert werden muss. Es ist ein reines Unionsabkommen.
Grünes Licht für EU-Kosovo-Assoziierungsabkommen
Als Albaner bin ich gegen die Aufnahme in die EU. Durch die Aufnahme haben wir keine Einreisebeschränkungen und wir wissen wie viele unserer Landsleute ihr Land lieben, aber es am liebsten gleich verlassen würden. . .
 
m-3-650x358.jpg

“Projekti i cili përfshiu ndërtimin e 116 shtëpive, infrastrukturës përcjellëse dhe Qendrës së Komuniteteve me vlerën totale prej 4,160,667 euro, me bashkëfinancim të Qeverisë Zvicerane, 857,790 Euro, Komuna e Gjakovës, 809,418 Euro, Caritasi Zvicera 850,165 Euro, ADA 1,050,431 Euro, ZKK 350,000 Euro, MKK 150,000 Euro, Komuniteti i lagjes 53,212 Euro dhe të tjerë donatorë në vlerë prej 39,561 Euro me sukses sot shënoi finalizimin”.

Fëmijët jetojnë duke besuar në mrekulli, njëjtë sikurse djali i cili këndoi këngën “Kjo Limoza ka mu bo Krietare dhe ka me na maru shpijat”, shtëpitë e reja sot i morën edhe 52 familje nga totale 116 familje dhe mrekullia duhet të vazhdojë me jetën e barabartë dhe të sigurt për të gjithë”, ka shkruar ajo në Facebook.
http://lajmi.net/wp-content/uploads/2016/01/Ndertimi-i-shtepive-per-komunitetet-ne-rajon.jpg

In Gjakova wurden über 4 Millionen Euro für den Bau von 116 Häusern investiert. Das Geld kam von der Komune und dem Ausland, wie zB aus der Schweiz bzw. Caritas Schweiz. Diese Häuser wurden nur für Minderheiten gebaut, die in sehr schlechten Verhältnissen lebten, darunter Roma, Ashkali und Ägypter.

Ndertimi-i-shtepive-per-komunitetet-ne-rajon.jpg


 
Außenminister des Kosovo Hashim Thaci sagt, dass er Todesdrohungen von Is-Anführer Baghdadi erhalten hat. Mit ein Grund dafür ist auch, dass der Kosovo sich der Anti-is- Koalition angeschlossen hat und prowestlich ausgerichtet ist.
AFP.com
 
die turkische armee bereitet kinder mit handicap eine kleine freude,man besuchte die foerderschule nene tereza in prizren..es gab finanzielle hilfe fuer die schule und geschenke fuer die kinder...

242124.jpg


242125.jpg


242126.jpg


242127.jpg


242128.jpg
 
Zurück
Oben