Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Zoll- und reziproken Maßnahmen Kosovo gegenüber Serbien haben zu einem deutlichen Rückgang der Importe aus Serbien geführt, obwohl die meisten Maßnahmen wieder abgeschafft sind. Viele Waren werden jetzt einfach in Kosovo selber gefertigt oder aus Albanien und Deutschland importiert. Das gute daran ist, dass man es immer wieder tun kann. Wenn Serbien irgend einen Scheiss macht, einfach Zölle wieder einführen und neue Bedingungen fordern.

Sollen wir Kosovaren uns Albanien ähnlich die Krim Russland anschließen?
Guten Abend :D

Kosovo hat wohl sehr gute Karten, in den Europarat aufgenommen zu werden:

Kosovo bittet um schnelle Aufnahme in die NATO und eine dauerhafte US-Basis:

Man bedenke, dass zur Zeit Russlands Mitgliedschaft im Europarat suspendiert ist und allgemein eine eher anti-russische Stimmung herrscht. Kosovo muss das nutzen um seine Eigenstaatlichkeit auch realpolitisch zu sichern.

Man bedenke, dass zur Zeit Russlands Mitgliedschaft im Europarat suspendiert ist und allgemein eine eher anti-russische Stimmung herrscht. Kosovo muss das nutzen um seine Eigenstaatlichkeit auch realpolitisch zu sichern.
Kann sein das was da zu holen ist. Was muss man erfüllen um in Europarat oder NATO reinzukommen ? Gibt es da vetos? Müssen alle Mitglieder zustimmen oder nur Mehrheit ?

Wie ist das mit NATO? Müssen da alle zustimmen ? Wie ist das mit NATO Mitglieder die Kosovo nicht anerkennen wie Spanien oder Zypern ?

Kosovo sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen und auf die NATO Mitgliedschaft drängen. So ne Chance wird sich auf längere Zeit nicht mehr bieten

Kosovo sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen und auf die NATO Mitgliedschaft drängen. So ne Chance wird sich auf längere Zeit nicht mehr bieten

Sehe ich auch so. Selbst alle orthodoxen Staaten sind gegen Russland aktuell ausser die Diktatur Belarus. Man wird Kosovo dann aus trotz in die NATO aufnehmen - zumindest wäre das die Hoffnung.

Sehe ich auch so. Selbst alle orthodoxen Staaten sind gegen Russland aktuell ausser die Diktatur Belarus. Man wird Kosovo dann aus trotz in die NATO aufnehmen - zumindest wäre das die Hoffnung.
Jo die Chance ist günstig. Der mächtigste Gegner ist erstmal außen vor. Ahja, die russischen Sportler sollen bei irgendeiner Sportveranstaltung ohne nationalen Symbole auftreten. Aus zahlreichen Sportarten wurden die Russen verbannt, im Fußball weigern sich Polen, Tschechien usw gegen Russland anzutreten. Irgendein russischer Minister meinte, das wäre diskriminierend. Ich würde sagen Karma xDDD

Andererseits könnte ein Blitzbeitritt Kosovos in die Nato den Konflikt mit Serbien deutlich verschärfen und Vucic einen vermeintlichen Vorwand geben, in die Arme Putins zu fallen. Ob das sein muss, weiß ich nicht.

Ein anderer orthodoxer Diktator ist im Übrigen auch nicht gegen Russland :lol:

Zurück
Oben