Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ja, nur ist dann seine Politik nicht die, die ihr euch erhofft habt. Er löst keine Probleme, sondern betreibt Klientelpolitik auf Kosten der Serben im KS und auf Kosten eines Dialogs. Das Wahlergebnis der letzten Lokalwahlen hat auch gezeigt was passiert, wenn die albanische Diaspora nicht mitwählen kann bzw kein Interesse daran hat.

In Pristina preist ihr uns nach jeder Wahl den neuesten Hoffnungsträger an, eine Wahl später gibt es diesen dann nicht mehr.
Also eine Regierung, welche den Export verdoppelt, Arbeitslosigkeit senkt, direkt Investitionen verdoppelt etc. Ist schlecht?
Ich rede garantiert nicht aus einer VV -Brille, im Gegenteil, ich kritisiere alles was seit VV an der Macht ist schief läuft. Aber, und das muss man anerkennen, seit der Regierung Kurtis ist die Pressefreiheit gestiegen, Korruption gesunken, und die oben ernannten Punkte ebenfalls. KS hatte noch nie mehr als 450 Mio exportiert. 1 Jahr Kurti und die Zahl ist auf knapp 900 Mio gestiegen.

Dich interessiert dies ja nicht, trotzdem redest du mit in einem Thema, in welchem du dich nicht auskennst, eine Meinung hast und dich danach sogar nicht Mal eines Besseren belehren lässt...

Ich jongliere hier im Forum hauptsächlich mit weltfremden albanischen Usern die - wie auch der Kosovare Maradona - in ihrer eigenen Blase leben und die Realität immer nur so wahrnehmen, wie es die die eigene Regierung vorgibt. Dazu gehörst du dann zu einem gewissen Umfang auch, merkt man daran, dass du Mals Provokationen mit aufnimmst, der einzige albanische User hier im Forum der noch rassitischere Beiträge verfasst, als Albokings. Bei Albokings24 kommt ja noch hinzu, dass er als Makedone garkeinen Bezug zu Serbien und dem Kosovo hat.

Wenn du also für dich Mal entscheidest, nicht das Sprachrohr der VV zu sein, sondern aus der Diaspora heraus zu erkennen, wie peinlich Kurts Politik ist, kannst du dich ja nochmal zu Wort melden.
Danilo, nochmal, ich bin nicht dafür verantwortlich, was Mal oder andere albanische User schreiben. Was er geschrieben mit den Slawen war sicher etwas Rassistisches. Aber er wurd dafür verwarnt und damit ist die Sache eigentlich gegessen. Weißt du, lieber Danilo, meine Landsleute, egal ob sie Mal oder Albokings24 heißen, relativieren oder verherrlichen keine Nazikollobarateure, sie geben keine Verschwörungstheorien aus der örtlichen Boulevardpresse wider und keiner leugnet/relativiert Gräueltaten der Albaner. Lieber Danilo, keiner meiner Landsleute zweifelt die freiheitlich-demokratische Grundordnung des Westens an. Alle sind stramm pro EU.

Ich bin kein VV-Sprachrohr der VV, ich wähl die auch nicht. Ich wähle generell nicht, weil ich nicht unten lebe.

Die KsSerben, vor allem die im Norden, lehnen eine Zusammenarbeit den kosovarischen Behörden im Großen und Ganzen ab. Das ist auch ihr gutes Recht, nur müssen sie halt mit den Konsequenzen leben. Sportler, wie ein junger Fußballer oder eine Radfahrerin, die für den Kosovo auflaufen, werden aus der serbischen Gemeinschaft ausgeschlossen, bedroht oder ihre Eltern entlassen. Das sind keine Einzelfälle, das hat System, das wiederholt sich über Jahre hinweg. Und wenn ein Kurti diese Mistkerle kritisiert, die das initiirren, dann hat er zu 100% Recht! 100.000 Menschen haben ihr Leben verloren in den 90igern, viele davon bestialisch und unfassbar grausam. Diese Mistkerle haben nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Danilo, ich hasse diese Aussagen von Kurti auch als er einen Zusammenschluss von Albanien und Kosovo gefordert hat. Das ist unnötig, aber er hat immerhin nicht den Tod von anderen Menschen gefordert und er bedient sich auch dieser Rhetorik nicht mehr. Was er im Albanischen sagt, sagt er auch in brüssel. Anders als Vucic.
Ich kann dich beruhigen, lieber Danilo. Es wird keinen Zusammenschluss geben, auch wenn das Vucic so erzählt. Albanien ist Natomitglied und tief im europäischen Beitrittprozess. Kein Land der EU oder Nato ist jemals territoriell expandiert, Albanien wird auch nicht die Nummet 1 sein.
Im Gegensatz zu den Freunden Serbiens wie Russland oder China, die mit pompösen Militärfeiern empfangen werden.

Ja, nur ist dann seine Politik nicht die, die ihr euch erhofft habt. Er löst keine Probleme, sondern betreibt Klientelpolitik auf Kosten der Serben im KS und auf Kosten eines Dialogs. Das Wahlergebnis der letzten Lokalwahlen hat auch gezeigt was passiert, wenn die albanische Diaspora nicht mitwählen kann bzw kein Interesse daran hat.

In Pristina preist ihr uns nach jeder Wahl den neuesten Hoffnungsträger an, eine Wahl später gibt es diesen dann nicht mehr.

Ich Preise niemanden an, kein Politiker ist ein Messias. Typen wie Vucic stellen sich als solche dar, vielleicht auch Kurti. Allerdings hat Kurti bislang noch keine Oligarchen um sich gescharrt und seiner Partei nahe Personen gehört auch nicht die halbe albanische Medienlandschaft. Er ist daher keinerlei Gefahr für die Demokratie aus meiner Sicht. Sein Kampf gegen Korruption war bisher insgesamt wirksam, vielleicht hat er zu viel versprochen in Richtung Arbeitsplätze und was die „Selbstbestimmung“ angeht, jedoch finde ich dass das Thema Korruption sowie Vetternwirtschaft bisher gut angegangen wurde von Kurti. Du hast keine Ahnung was bei uns früher abging, da wurden Ländereien für einen Spottpreis privatisiert und kurze Zeit später für das 100 fache verstaatlicht, dass alles unter Thaci und Haradinaj und auch die LDK hat da ordentlich abgesahnt bei anderen Deals.

Also eine Regierung, welche den Export verdoppelt, Arbeitslosigkeit senkt, direkt Investitionen verdoppelt etc. Ist schlecht?
Ich rede garantiert nicht aus einer VV -Brille, im Gegenteil, ich kritisiere alles was seit VV an der Macht ist schief läuft. Aber, und das muss man anerkennen, seit der Regierung Kurtis ist die Pressefreiheit gestiegen, Korruption gesunken, und die oben ernannten Punkte ebenfalls. KS hatte noch nie mehr als 450 Mio exportiert. 1 Jahr Kurti und die Zahl ist auf knapp 900 Mio gestiegen.

Dich interessiert dies ja nicht, trotzdem redest du mit in einem Thema, in welchem du dich nicht auskennst, eine Meinung hast und dich danach sogar nicht Mal eines Besseren belehren lässt...

Besim, man muss aber objektiv bleiben. Das mit den Exporten ist ganz sicher nicht Kurtis Erfolg, dass ist eher Unternehmern wie Devolli, Pacolli und Jaha zu verdanken die aber auch alle nicht nur ihre positiven Seiten haben. Darüber hinaus gab es viele Hilfen von der EU und aus den USA. Kosovo exportiert mittlerweile über 20% seiner Waren in die USA, weist du woher das kommt? Die USA erhebt sehr wenige Zölle weil Kosovo als Verbündeter gesehen wird. Sonst wären kosovarische Produkte nicht konkurrenzfähig. Diese Benefits haben Kurtis Vorgänger erhalten, weil sie bedingungslos pro USA waren.

Besim, man muss aber objektiv bleiben. Das mit den Exporten ist ganz sicher nicht Kurtis Erfolg, dass ist eher Unternehmern wie Devolli, Pacolli und Jaha zu verdanken die aber auch alle nicht nur ihre positiven Seiten haben. Darüber hinaus gab es viele Hilfen von der EU und aus den USA. Kosovo exportiert mittlerweile über 20% seiner Waren in die USA, weist du woher das kommt? Die USA erhebt sehr wenige Zölle weil Kosovo als Verbündeter gesehen wird. Sonst wären kosovarische Produkte nicht konkurrenzfähig. Diese Benefits haben Kurtis Vorgänger erhalten, weil sie bedingungslos pro USA waren.
Von den Devollis halte ich nicht viel... nur schon, dass die fast keinen Cent an Steuern gezahlt haben. Die meisten Unternehmen von denen laufen über Panama etc....

Ich muss zugeben, habe mich nicht damit befasst, wo die Waren exportiert wurden. Dieses Jahr z.B. wieder Holzfabrikate in der Schweiz bei einer Messe etc. Also da läuft langsam etwas und vermehrt sich.

Das sich die VV auch mit fremden Federn schmücken und uns zum Teil deswegen blamieren ist mir seit der quasi Anerkennung durch Jamaika klar....

LVV hat politisch schon doch einige Fehler begangen seit einem Jahr, habe ich zumindest so gelesen. Aber Sie haben auch wirklich einige gute Dinge getan im Land selbst.
Jedoch eines der wichtigsten Versprechen immer noch auf der Verdrängliste(die Diaspora darf von Botschaften aus wählen).
Oder das totale Blockieren der Gilan-Autobahn, welches dieses Jahr hätte abgeschlossen werden sollen....

Was einige Albos hier nicht verstehen, das Dank der VV sich die anderen Parteien demokratisiert haben, wer hätte noch vor einem Jahr gedacht das eine Altherrenpartei wie die LDK von einem Neuling wie Lumiri geleitet wird oder das ne Frau in der PDK stellvertretende Vorsitzende ist. Desweiteren schafft Albin derzeit im Kosovo den Grundboden wo man sich auch traut zu investieren ohne Angst zu haben das jemand der Lokalprinzen die Hand offen hält.

Und zum Schluss dort wo in der Vergangenheit ein Thaqi oder ein Mustafa in den Verhandlungen mit Serbien eingeknickt ist aus welchen Gründen auch immer, sieht man Stand heute von Albin noch nicht bzw. ich kann mir schwer vorstellen das er irgendwas akzeptieren wird, wo dieser das Kosovo nicht auf Augenhöhe mit Serbien sieht.

Zu geil Putini i vogel :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was einige Albos hier nicht verstehen, das Dank der VV sich die anderen Parteien demokratisiert haben, wer hätte noch vor einem Jahr gedacht das eine Altherrenpartei wie die LDK von einem Neuling wie Lumiri geleitet wird oder das ne Frau in der PDK stellvertretende Vorsitzende ist. Desweiteren schafft Albin derzeit im Kosovo den Grundboden wo man sich auch traut zu investieren ohne Angst zu haben das jemand der Lokalprinzen die Hand offen hält.

Und zum Schluss dort wo in der Vergangenheit ein Thaqi oder ein Mustafa in den Verhandlungen mit Serbien eingeknickt ist aus welchen Gründen auch immer, sieht man Stand heute von Albin noch nicht bzw. ich kann mir schwer vorstellen das er irgendwas akzeptieren wird, wo dieser das Kosovo nicht auf Augenhöhe mit Serbien sieht.

Ich finde auch dass die Opposition seit dem Wahlsieg der LVV endlich mal über substanzielle Themen nachdenkt und ihr Personal verjüngt. Das war überfällig das eine echte politische Alternative gewinnt. In den Kommunalwahlen konnte die Opposition auch deswegen punkten, weil viele neue, jüngere Gesichter auftraten die eben nicht mit dem korrupten Filz in Zusammenhang gebracht werden konnten.

Ich finde auch dass die Opposition seit dem Wahlsieg der LVV endlich mal über substanzielle Themen nachdenkt und ihr Personal verjüngt. Das war überfällig das eine echte politische Alternative gewinnt. In den Kommunalwahlen konnte die Opposition auch deswegen punkten, weil viele neue, jüngere Gesichter auftraten die eben nicht mit dem korrupten Filz in Zusammenhang gebracht werden konnten.

Wie gesagt Albin hat letztens bei den Parlamentswahlen ein richtiges politisches Erdbeben verursacht. Seit einem Jahr hört man auch von keinen großen Korruptionsskandale mehr im Kosovo und das hat wie du schon meintest dem Kosovo als Ganzen gut getan

Zurück
Oben