Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kosovo hat offiziell einen Antrag zur Aufnahme in den Europarat gestellt:


Übrigens ohne *
 
Albo, solche Verallgemeinerungen sind nicht richtig. Es gab genug Serben die sich nichts zu schulden haben kommen lassen und die dennoch fliehen mussten weil es zu gefährlich war nach dem Krieg. Es sind ja auch etliche Serben zurück gekehrt und leben friedlich mit Albanern zusammen. Diejenigen die an Verbrechen beteiligt waren, würden niemals versuchen in den Kosovo zurück zu kehren, zumindest nicht südlich des Ibar.
Ja das stimmt darum habe ich 80 % geschrieben, die restlichen 20 % die nichts gemacht haben sind zurück gekehrt und leben jetzt friedlich in ihren Häusern.

Es gibt auch paar Kinder oder Enkelkinder die zurück kommen aber der Opa der gemordet hat gestorben oder weiter in Serbien leben wird. Mich würde eine Serbische Minderheit im Kosovo absolut nicht stören, es können auch 1 Million Serben zurück kommen, wäre sogar froh aber Verbrecher und Kriminelle brauchen wir im Kosovo nicht.

Diese müssten dann aber die Pflichten des Kosovarischen Staates erfüllen wie z.B. Steuern zahlen, nach dem Kosovarischen Gesetz halten, Militär Dienst leisten u.s.w
 
Hallo, einen Daumen runter habe ich nicht gegeben, weil du dir einfach Zeit gegeben hast. Deine Argumentation ist trotzdem für den Arsch und würde trotzdem ein Daumen runter verdienen.

Aha, also hätten die Serben 1945 halb Kosovo Albaner vertreiben sollen nach den albanischen SS Verbrechen, merkst du nicht wie dumm deine rechtfertigung für albanische Massaker sind? Was sind die 150.000 Kosovo Serben schuld die 1999 und 2004 vertrieben wurden?
Viele von Ihnen sind geflohen, weil Sie kein Gesicht mehr haben mit den Albanern zusammen zu leben. Diese 150.000 davon sind sehr viele ausgewandert, weil Kosovo im Arsch ist und die Verhältnisse nicht mehr rosig sind. Trotzdem gibt es genügend Rückkehrer, sodass die Zahl korrigiert werden muss. Nur wurden die Serben nicht zuerst vertrieben. Denkst du solche massive Vertreibungen, Verfolgungen und Diskriminierungen die Kosovoalbaner durch Serbien erfahren haben werden einfach vergessen? Es ist eine Folgereaktion. Es ist eine Folgereaktion!

Warum sollten die Serben 1945 "halb Kosovo Albaner" vertreiben sollen? Es sind Verbrechen vorgefallen, dafür muss du dich jedoch an DE wenden. Den die SS Division war eine deutsche Division, die auch in Bulgarien für DE zum Einsatz kam. Albanien war ein italienisch- deutsches Protektorat.

der Höchststand der Division betrug 6491 Mann – zu vernachlässigen sei. Auch sei für die Mobilisierung keine faschistische Ideologie maßgeblich gewesen, sondern meist der Wunsch, eine Rückkehr des Kosovo unter die Führung Belgrads nach einem Sieg der Tito-Partisanen zu verhindern.
Die Kampfkraft der albanischen Division war gering und viele ihrer Angehörigen setzten sich ab. Aufgrund der hohen Desertionsrate wurde im September 1944 beschlossen, die Division aufzulösen.

Du musst es begreifen, dass einige Jahre zuvor Serbien Zehntausende von Albaner ins Exil vertrieben und ermordet hatte. Die systematische Vertreibung der Bergtürken, wie Albaner von Serben auch genannt wurden war Planprogramm. Diese genannten Zahlen sind in meinen Augen nicht verlässlich, vor Allem weil das kommunistische Regime gerne Zahlen frisiert hat.

"Schätzungen variieren je nach Größe der muslimischen Bevölkerung in diesen Gebieten. In seinen umfangreichen Studien über osmanische Bevölkerungsbewegungen gibt der amerikanische Historiker Justin McCarthy in Bezug auf die muslimische Bevölkerung des Sanjak von Niş die Zahl von 131.000 Muslimen im Jahr 1876 an, von denen 1882 nur noch 12.000 übrig waren. [30] [31] [32] Während der Historiker Noel Malcolm gibt die Zahl für die albanische Bevölkerung des Gebiets mit rund 110.000 an. [16] Albanische Historiker wie der verstorbene Sabit Uka [15] postulieren, dass 110.000 eine konservative Schätzung sind, die auf österreichisch-ungarisch basiertStatistiken und gibt eine höhere Zahl von 200.000 für die gesamte albanische Bevölkerung der Region. [33] Andere albanische Forscher wie Emin Pllana, Skënder Rizaj und der türkische Historiker Bilal Şimşir schätzen die Zahl der albanischen Flüchtlinge aus der Region auf 60 bis 70.000. [34] [35] [36] [37] Der Albanologe Robert Elsie schätzt die Zahl der albanischen Flüchtlinge auf rund 50.000. [38] Jovan Cvijić schätzte die Zahl der albanischen Flüchtlinge aus Serbien auf etwa 30.000 [39], eine Zahl, die auch serbische Historiker wie Dušan Bataković heute behaupten. [40] [41]Diese Zahl wurde von der serbischen Geschichtsschreibung akzeptiert und blieb fast ein Jahrhundert lang unbestritten. [39] Ausgehend von serbischen Archiven und Reisedokumenten glaubt der Historiker Miloš Jagodić, dass die Zahl der Albaner und Muslime, die Serbien verlassen haben, "viel größer" war, und stimmt Đorđe Stefanović zu, dass 49.000 albanische Flüchtlinge von mindestens 71.000 Muslimen abgereist sind. [42] [19]"

"Die osmanischen Streitkräfte kapitulierten Niš am 10. Januar 1878 und die meisten Muslime zogen nach Pristina , Prizren , Skopje und Thessaloniki . [52] Das albanische Viertel in Niš wurde niedergebrannt."

"Osmanische Quellen besagen, dass serbische Streitkräfte während des Krieges Moscheen in Vranje, Leskovac und Prokuplje zerstört haben."

"Der osmanische Gouverneur des Vilayet im Kosovo schätzte 1881 die Zahl der Flüchtlinge auf rund 65.000, von denen einige in die Sanjaks von Üsküp und Yeni Pazar umgesiedelt wurden . [16] Einige dieser albanischen Flüchtlinge wurden auch in andere Teile des Osmanischen Reiches wie die Samsun-Region am Schwarzen Meer umgesiedelt"

"Spannungen in Form von Racheangriffen entstanden auch durch ankommende albanische Flüchtlinge gegen lokale Kosovo-Serben , die zu den Anfängen des anhaltenden serbisch-albanischen Konflikts in den kommenden Jahrzehnten beitrugen. [14] [1] [19] Die Vertreibungen lösten auch die Entstehung des Bundes von Prizren (1878–1881) aus, um zu verhindern, dass weitere Gebiete mit albanischer Bevölkerung an Serbien und Montenegro vergeben werden. [14] [18] [67] Inmitten dieser Ereignisse wurden im Frühjahr / Sommer 1879 mehrere gewalttätige und räuberische Überfälle von Gruppen albanischer Flüchtlinge in ehemalige Wohngebiete in Serbien durchgeführt, zeitweise unter Zustimmung der osmanischen Behörden. [68]Nach dem Krieg und den Vertreibungen wurde für einige Zeit britischer diplomatischer Druck auf Serbien ausgeübt, um den albanischen Flüchtlingen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen, obwohl dieser später nachließ. [69] Das Osmanische Reich war lauwarm in Bezug auf die Rückkehr von Flüchtlingen nach Serbien, da die Flüchtlinge als integraler Bestandteil der demografischen Stärkung des muslimischen Elements in seinen verbleibenden Gebieten wie dem Kosovo vilayet angesehen wurden, das noch unter seiner Souveränität steht"

" In der zweiten Hälfte des Jahres 1878 beschwerte sich der in Belgrad lebende Brite bei Lord Salisbury über die AusweisungenGerald Francis Gould berichtete, dass die "friedlichen und fleißigen Bewohner" des "Toplitza- und Vranja-Tals von den Servianern rücksichtslos aus ihren Gehöften vertrieben wurden"."


"Der Gelehrte Jovan Hadži-Vasiljević stellte 1909 fest, dass die allgemeine Motivation für die Vertreibung darin bestand, "eine reine serbische Nation zu schaffen", indem das Gebiet der Nichtchristen "gesäubert" wurde. "

Wa heisst in Stich gelassen, durch den Kumanovo vertrag mussten serbische Einheitenr aus
Wärst du als Kosovaserbe mit der aktuellen Unterstützung Serbiens zufrieden?

Lächerlich,. muslime Albaner waren Volk erster Klasse und das sofort nach ihrer Ansiedlung ins Kosovo. Anfang des 18. jahrhundert bekam Metohija(Westkosovo) das erste mal ein mehrheitlich albanischen Charakter und das nach dem Exodus der Westkosovo Serben die Kosovo verlassen haben nach den österreichisch-osmanischen Krieg, als diese sich auf Seite der Österreicher stellten, Ost Kosovo blieb noch länger mehrheitlich serbisch.
Es ist niemals bewiesen, dass Kosovo mehrheitlich serbisch besiedelt ist du Knecht. Albaner haben etliche Torturen durch Serben überlebt von Nish bis Oher!
Albaner wurden von den islamophoben Großmächten nicht unterstützt, weil wir Muslime größtenteils sind. Es herrschte eine antiislamische Agenda in Europa.
Das Albaner von Apartheit profitiert haben ist gnadenlos gelogen und arglistig erfunden.

Was für Vergleiche du ziehst, hier ging es darum das sich terroristische Einheiten ala PKK oder Eta bildeten die selbst vor Zivilisten nicht halt machten, und bei Zivilisten hört bei jedem Land der Spass auf. Ich kann ja schon nachvolliehen das für Kurden, Basken oder Albaner PKK, ETA, UCK Freiheitskämpfer waren, aber....
Du Esel Es gibt albanische Unabhängigkeitsbestrebungen schon im osmanischen Reich. Wie du bestimmte Organisationen bezeichnest ist mir vollkommen egal. Es ist sogar von Vorteil für Albaner wenn Serben die albanische zivile Bevölkerung aufgrund von best. Organisationen vertreiben und ermorden. Es ist in Augen der Welt nur noch schrecklicher.

Rrnofte Ushtria Çlirimtare e Kosovës! Lavdi!


Ja google doch selbst mal nach, ich glaube nicht das albanische Christen im Kosovo mehr ausmachen als 2%. Ausserdem rede ich hier von der osmanischen Zeit, nicht von heute. Albaner haben im heutigen Albanien zunächst gegen Osmanen gekämpft im 15. Jh., ich rede aber von der Zeitepoche 17-19- Jh. als Albaner massenhaft den Islam annahmen und ins Kosovo siedelten, zum grossen Teil selbst von Osmanen gefördert angesiedelt wurden, um die ethnische Struktur zu ändern, da es bei den Serben nicht so wie gewollt klappte mit der Konvertierung zum Islam.#
Mir ist bewusst, dass der Kosovo mehrheitlich "muslimisch" bevölkert ist. Deine Argumente musst du erbringen, nicht ich! Albaner nahmen den Islam an, siedelten jedoch in Kosovo bevor die Serben überhaupt in Belgrad gekommen sind. Die heutigen Albaner im Kosovo sind auch die indigene Bevölkerung in der Region. Albaner siedelten nicht im osmanischen Reich nach Kosovo. Lass diese Unterstellungen. Wir sind eine indigene Balkanbevölkerung, während Serben im Balkan eingewandert sind und sich hier vermischt haben. Wenn's euch auf dem Balkan nicht gefällt geht gerne nach RU in Sibirien wird es immer wärmer, dort könnt Ihr euch gerne ansiedeln. Es ist auch reiche Region, geht einfach dort hin und ihr könnt den Russen demographisch gegen Chinesen aushelfen. Die Osmanen haben keine Änderung von ethnischen Strukturen angestrebt.
Kosovo war bis 1912 osmanisch und wurde Serbien wieder angeschlossen, Serbien übernahm Kosovo von den gleichen Osmanen die Kosovo 1389. bzw. so richitg im 15. Jh. übernommen haben. Das sich die ethnsiche Struktur in den besetzten osmanischen Zeit geändert hat, daran sind Serben am wenigsten schuld.
Was war es davor? Wann wurde es osmanisch? Warum wurde es osmanisch?
Willst du die Besitztümer und die Existenz der Albaner im Kosovo absprechen, weil es noch keinen vollständig anerkanntes Land ist? Wir sehen uns nicht als Slawen und werden uns nie als Slawen sehen.

Danke für die ausführliche Erklärung der Liga von Prizren, ich wusste schon was diese beduetet, alle albanisch besiedelten Gebiete in ein STaat zu haben, wonach ihre euren bis dato Verbündetn Osmanen den Rücken gekehrt habt. Es ist aber Fakt das über 100.000 Serben im sogenannten Altserbien von 1880 bis 1912 mit Gewalt vertrieben wurden, unter andern bei den Ligen von prizren. Traurig das du hier diese schlimmen verbrechen und ethnische Vertreibung an Serben verneinst.
Wir haben immer für unser Land gekämpft und niemanden den Rücken gekehrt. Jedes Land im Balkan hatte zum osm. Reich Handelsbeziehungen vor Allem die Serben. Ganz gewiss gab es Vertreibungen an Serben vor Allem als Reaktionen der großen Flüchtlingswellen die Serbien ab Nish ausgeführt hat.
Zur Information die Liga wurde '81 von den Osmanen zerschlagen. Die Serben sind vielleicht vor den Türken abgehauen. Es gab keine systematische Vertreibungen durch albanische Führer. Dir ist nicht zu helfen.

Es ist deine Regierung welche die Bildung und historische Aufarbeitung zu jener Zeit blockiert hat. Die albanische Geschichte wurde leider nicht im slawischen Geschichtsunterricht aufgenommen.


Ich habe dir doch ein Text über Himmlers albanische SS Division gegeben, das so gut wie kein vertriebener Kosovo Serbe 41-45 unter Titos Regime ins Kosovo zurückkehrte das sind historische Tatsachen
Die Kolonisten werden zurecht vertrieben worden sein.
Es gab keine albanische historischen Tatsachen, weil man damit nichts anfangen konnte oder es nicht den Serben gepasst hat.



"Nichts rechtfertigte die albanischen massaker an Serben unterm faschismus im 2 WK"
Ließ dich oben ein.

Schau dir Aussagen mancher OSCE Beobachter
Du Clown, du musst verstehen, dass Ihr nichts im Kosovo zu suchen habt. Ihr habt kein Autonomie im Kosovo. Ihr könnt im Kosovo nichts entscheiden. Stell dir vor du gehst bei einem fremden auf dem Park und forderst Ihn sich von der Sitzbank zu verpissen. Er wird dich wahrscheinlich ignorieren, wenn du Ihn nötigst wird er dir eine klatschen. Wundere dich dann nicht.
35 Kirchen waren es nur 2004, 1999 nicht mitgrechnet. SPielt am Ende auch keine Rolle wieviel
Gerne kannst du die Liste dieser Kirchen durchgeben.

Ich rede von späte Mittelalter, du redest von Sandzak und Bosniaken. ?
Ich sage dir, was vor einigen Jahren in deiner Republik passierte und immer noch gewaltige Probleme mit Korruption hat und du willst mir weiß machen, dass die Quellen vom späten Mittelalter zuverlässig sind. Ich lach mich ins Fäustchen. Deine Regierung ist nicht ehrlich, nicht jetzt, nicht vor 20 Jahren, nicht vor 30 Jahren und erst recht nicht im späten Mittelalter.

Sie wurde nach Namen erstellt, die original osmanische Volkszählung von 1455 zähle als eine der ersten und somit ältesten Volkszählungen, sie wurde 1972 in Sarajevo von Bosniaken übersetzt, wo nach Namen nur 0,26% Albaner im Kosovo lebten, auf 40 Dörfer verteilt, bei etwa 96% Serben.
Die Diskussion können wir bei der anderen Runde verlegen. Das muss jetzt nicht doppelt geführt werden. Wir haben uns aber geeinigt, dass wir uns nicht einig werden.

Ich rede auch nicht von dir, Albaner geben Serben Sonderrechte im Kosovo? Witz komm raus. Schon 9 jahre verwehrt ihr den Serben ihre Autonomie die ihnen zusteht und die ihr selbst unterzeichnet und im Parlament abgesegnet habt, damit die Serben sich ins kosovarische System integrieren und dafür die Instituitutionen Serbiens aufgeben im Norden Kosovos. Ich erinnere dich daran, das gewisse Albaner im 9. Jahr (1997) nach ihren Autonomie Entzug durch Milosevic (1988) zu Waffen gegriffen haben und serbische staatliche Einheiten so wie Zivilisten angegriffen und ermordet haben, mit dem Vorwandt man werde ihrer Rechte geraubt und Unterdrückt.
Serben im Kosovo sind Bürger der privilegierten Sonderbehandlung im Zusammenarbeit mit der Regierung. Stromrechnungen hähm, Sozialleistungen hähm..
Wenn du tatsächlich diese Aussagen tätigst, muss man sich nochmal überdenken ob man sowas Ernst nehmen kann. Du solltest dich besser informieren was den Norden des Kosovos angeht. Dir ist nicht zu helfen..

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen wenn du Kosovo und Ukraine vergleichst, Ukraine ist mit Serbien vergleichbar die um ihr historisches Land kämpfen, Kosovo Albaner mit Donnbass und Russen oder Südossetier vergleichbar
Also historisch ist Kosovo ganz bestimmt nicht Serbien. Historische ist es mehr Osmanisch als serbisch und dass sollte den Anteil Dardaniens an Serbien wiedergeben. Also wurde Serbien von Kosovo angegriffen? Vielleicht sollte dann Albanien bis auf Mitrovica den Kosovo an Albanien anschließen und Mitrovica und Presheva zur MPR PPR erklären und grade dabei noch Sanxhaku PR.

Den Kosovokonflikt perse mit dem Kosovokonflikt zu vergleichen zeigt was für ein Kanisterkopf du bist.

"Serben werden auch niemals anerkennen, das ist genau das was Vucic sagte, wenn wir es jetzt nicht lösen, werden unsere Kinder morgen wieder sich gegenseitig an die Gurgel springen."
Unsere albanischen Kinder werden euch nur an die Gurgel gehen, wenn serbische Kinder uns zu Nahe an die Gurgel kommen. Wir wissen nämlich nicht, ob Ihr euch die Hände gewaschen habt um euch an unsere Gurgel zu lassen.
Gerne könnt Ihr uns nicht akzeptieren, dass ist euer Problem umso mehr. Jede Verbesserungsanalyse fängt mit der Anerkennung von Problemen, dass scheint man bei Euch noch nicht begriffen zu haben. Wie gesagt, gerne können wir es lösen, aber Kosovo unter Serbien ist keine Option, dafür haben die Serben über Jahrhunderte Jahre lang Gräueltaten ausgeübt. Das dulden wir nicht in unserem Land. Wenn Serbien auch auf einen Krieg geil ist, die Tür für Krieg steht offen, weil diese Serbien selbst wählen kann ob es mit uns Krieg will oder nicht.

"Ihr mögt über ihn ablässtern was ihr wollt, aber was er sagt hat hand und Fuss. "
Natürlich hat für dich Hand und Fuß, was der Lehrling und Kaffeebube Milloshs tut.

"Wir müssen schnell ein historischen Frieden finden, leider ist der weit entfernt. Vielleicht hätten dies ein Djindjic und Rugova geschafft, wären sie heute beide am leben und beide am Verhandlungstisch in Brüssel. Mit ein Grossalbanien Kurti wird dies sowieos nichts, zur Zeit ist nämlich Kurti mehr auf Konflikt aus als die serbische Fraktion"

Was ist ein Großalbanien? Wir müssen mit euch nicht verhandeln oder verhandelst du mit deinem Henker?
 
Ja das stimmt darum habe ich 80 % geschrieben, die restlichen 20 % die nichts gemacht haben sind zurück gekehrt und leben jetzt friedlich in ihren Häusern.

Es gibt auch paar Kinder oder Enkelkinder die zurück kommen aber der Opa der gemordet hat gestorben oder weiter in Serbien leben wird. Mich würde eine Serbische Minderheit im Kosovo absolut nicht stören, es können auch 1 Million Serben zurück kommen, wäre sogar froh aber Verbrecher und Kriminelle brauchen wir im Kosovo nicht.

Diese müssten dann aber die Pflichten des Kosovarischen Staates erfüllen wie z.B. Steuern zahlen, nach dem Kosovarischen Gesetz halten, Militär Dienst leisten u.s.w
Das ist mal eine vernünftige Aussage.
 
@Besim

Du hast eine private Nachricht! Ich möchte mich nicht öffentlich äußern, was ich von so einer Witzfigur halte.
 
Versucht man aufzuarbeiten , normal zu kommunizieren , kommen gleich diese Rechtfertigungen, Beleidgungen , Leugnunen. Am ende imer die gleiche Story, Albaner haben nie was getan oder haben sich nur gewährt, pösen Serben schuld
 
Zurück
Oben