Aha, also hätten die Serben 1945 halb Kosovo Albaner vertreiben sollen nach den albanischen SS Verbrechen, merkst du nicht wie dumm deine rechtfertigung für albanische Massaker sind? Was sind die 150.000 Kosovo Serben schuld die 1999 und 2004 vertrieben wurden?
Wa heisst in Stich gelassen, durch den Kumanovo vertrag mussten serbische Einheitenr aus
Dann leg mal los
Lächerlich,. muslime Albaner waren Volk erster Klasse und das sofort nach ihrer Ansiedlung ins Kosovo. Anfang des 18. jahrhundert bekam Metohija(Westkosovo) das erste mal ein mehrheitlich albanischen Charakter und das nach dem Exodus der Westkosovo Serben die Kosovo verlassen haben nach den österreichisch-osmanischen Krieg, als diese sich auf Seite der Österreicher stellten, Ost Kosovo blieb noch länger mehrheitlich serbisch.
Was für Vergleiche du ziehst, hier ging es darum das sich terroristische Einheiten ala PKK oder Eta bildeten die selbst vor Zivilisten nicht halt machten, und bei Zivilisten hört bei jedem Land der Spass auf. Ich kann ja schon nachvolliehen das für Kurden, Basken oder Albaner PKK, ETA, UCK Freiheitskämpfer waren, aber....
Ja google doch selbst mal nach, ich glaube nicht das albanische Christen im Kosovo mehr ausmachen als 2%. Ausserdem rede ich hier von der osmanischen Zeit, nicht von heute. Albaner haben im heutigen Albanien zunächst gegen Osmanen gekämpft im 15. Jh., ich rede aber von der Zeitepoche 17-19- Jh. als Albaner massenhaft den Islam annahmen und ins Kosovo siedelten, zum grossen Teil selbst von Osmanen gefördert angesiedelt wurden, um die ethnische Struktur zu ändern, da es bei den Serben nicht so wie gewollt klappte mit der Konvertierung zum Islam.
Kosovo war bis 1912 osmanisch und wurde Serbien wieder angeschlossen, Serbien übernahm Kosovo von den gleichen Osmanen die Kosovo 1389. bzw. so richitg im 15. Jh. übernommen haben. Das sich die ethnsiche Struktur in den besetzten osmanischen Zeit geändert hat, daran sind Serben am wenigsten schuld.
Danke für die ausführliche Erklärung der Liga von Prizren, ich wusste schon was diese beduetet, alle albanisch besiedelten Gebiete in ein STaat zu haben, wonach ihre euren bis dato Verbündetn Osmanen den Rücken gekehrt habt. Es ist aber Fakt das über 100.000 Serben im sogenannten Altserbien von 1880 bis 1912 mit Gewalt vertrieben wurden, unter andern bei den Ligen von prizren. Traurig das du hier diese schlimmen verbrechen und ethnische Vertreibung an Serben verneinst.
Ich habe dir doch ein Text über Himmlers albanische SS Division gegeben, das so gut wie kein vertriebener Kosovo Serbe 41-45 unter Titos Regime ins Kosovo zurückkehrte das sind historische Tatsachen
Nichts rechtfertigte die albanischen massaker an Serben unterm faschismus im 2 WK
Schau dir Aussagen mancher OSCE Beobachter
35 Kirchen waren es nur 2004, 1999 nicht mitgrechnet. SPielt am Ende auch keine Rolle wieviel
Ich rede von späte Mittelalter, du redest von Sandzak und Bosniaken. ?
Sie wurde nach Namen erstellt, die original osmanische Volkszählung von 1455 zähle als eine der ersten und somit ältesten Volkszählungen, sie wurde 1972 in Sarajevo von Bosniaken übersetzt, wo nach Namen nur 0,26% Albaner im Kosovo lebten, auf 40 Dörfer verteilt, bei etwa 96% Serben.
Ich rede auch nicht von dir, Albaner geben Serben Sonderrechte im Kosovo? Witz komm raus. Schon 9 jahre verwehrt ihr den Serben ihre Autonomie die ihnen zusteht und die ihr selbst unterzeichnet und im Parlament abgesegnet habt, damit die Serben sich ins kosovarische System integrieren und dafür die Instituitutionen Serbiens aufgeben im Norden Kosovos. Ich erinnere dich daran, das gewisse Albaner im 9. Jahr (1997) nach ihren Autonomie Entzug durch Milosevic (1988) zu Waffen gegriffen haben und serbische staatliche Einheiten so wie Zivilisten angegriffen und ermordet haben, mit dem Vorwandt man werde ihrer Rechte geraubt und Unterdrückt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen wenn du Kosovo und Ukraine vergleichst, Ukraine ist mit Serbien vergleichbar die um ihr historisches Land kämpfen, Kosovo Albaner mit Donnbass und Russen oder Südossetier vergleichbar
Serben werden auch niemals anerkennen, das ist genau das was Vucic sagte, wenn wir es jetzt nicht lösen, werden unsere Kinder morgen wieder sich gegenseitig an die Gurgel springen. Ihr mögt über ihn ablässtern was ihr wollt, aber was er sagt hat hand und Fuss. Wir müssen schnell ein historischen Frieden finden, leider ist der weit entfernt. Vielleicht hätten dies ein Djindjic und Rugova geschafft, wären sie heute beide am leben und beide am Verhandlungstisch in Brüssel. Mit ein Grossalbanien Kurti wird dies sowieos nichts, zur Zeit ist nämlich Kurti mehr auf Konflikt aus als die serbische Fraktion