Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Dass er Kosovare ist, ist kein Gehemnis, ihm das abzusprechen ist schon mehr als nen Smiley wert ...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Du solltest für Spam aus diesem Thread verbannt werden. Nur ein Betrag von vier ist auf S. 530 themenbezogen und auf die anderen Beiträge ist zu verzichten.

Dass er Kosovare ist, ist kein Gehemnis, ihm das abzusprechen ist schon mehr als nen Smiley wert ...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Er ist auch Kroate, Bosniake, Montenegrinner, Nordalbaner, Slowene, Mazedonier, Thraker, Pakistaner und Japaner.

Ein teil von mir ist aus Prizren, stimmt, genauer ein Dorf bei Prizren, aber woher genau sag ich nicht. Das Leben das dort herrschte vor 1999 ist leider nicht mehr, alles tot, einige zerstörte Häuser renoviert, alte Dorfbewohner kommen wenn auf ein Tag meistens, zB auf Zadušnice, nur wenige übernachten. Unser Haus ist auch wieder renoviert. Von einst 10.000 Serben in Prizren lebten heute wenn es hochkommt nur noch 100-200, die Blogoslovoja hat sich nochmal 30-50 serbische Popen die dort geschult werden

Ein teil von mir ist aus Prizren, stimmt, genauer ein Dorf bei Prizren, aber woher genau sag ich nicht. Das Leben das dort herrschte vor 1999 ist leider nicht mehr, alles tot, einige zerstörte Häuser renoviert, alte Dorfbewohner kommen wenn auf ein Tag meistens, zB auf Zadušnice, nur wenige übernachten. Unser Haus ist auch wieder renoviert. Von einst 10.000 Serben in Prizren lebten heute wenn es hochkommt nur noch 100-200, die Blogoslovoja hat sich nochmal 30-50 serbische Popen die dort geschult werden

Das du anscheinend aus den südlichen Teil des Kosovos kommst, schießt du aber ziemlich viel gegen das Kosovo. Trotz der Tatsache das sich Serben südlich Mitrovicas eigentlich relativ gut integriert haben in den kosovarischen Staat. Ziemlich wired

Smac oder Bistazhin ?

Schade, dass Ihr euch nicht integrieren könnt und wollt und auch finde ich es Schade, dass die serbische Regierung auf eine Art und Weiße auf euch "scheisst". Mein Vorschlag an euch ist, die offene Tür in Kosovo durchzugehen und ein Zusammenleben in Harmonie zu führen. Ihr habt in Kosovo Sonderrechte während Albaner in Serbien Sondernachteile haben. Selbst als vollwürde Serben würde euch Serbien nicht so gut behandlen. Ihr seid wenn man es so betrachten mag Bürger 1. Klasse mit gewissen Vorzügen.

Verbrechen sind klar zu verurteilen egal von welcher Seite.
Du solltest trotzdem wissen Notwehr ist keine Straftat. Im Gegensatz zu dir mache ich aus einer Mücke keinen Elefanten.

Aha, also hätten die Serben 1945 halb Kosovo Albaner vertreiben sollen nach den albanischen SS Verbrechen, merkst du nicht wie dumm deine rechtfertigung für albanische Massaker sind? Was sind die 150.000 Kosovo Serben schuld die 1999 und 2004 vertrieben wurden?

Für deine Familie welche die serbische Regierung in Stich gelassen hat tut es mir ebenfalls Leid. Viel Glück deinen Angefhörigen auf dem weiteren Weg.
Wa heisst in Stich gelassen, durch den Kumanovo vertrag mussten serbische Einheitenr aus

Dann leg mal los

Unter Millosh, Ja. Doch weitaus länger als unter dem serbischen Regime. Wir lebten auch solange unter den Osmanen. Serben haben gute Beziehungen mit den Osmanen gehabt aber auch Konflikte. Es gibt Gründe warum die Ushtria Çlirimtare e Kosovës sich gebildet hat, dafür ist Serbien selbst Schuld.

Lächerlich,. muslime Albaner waren Volk erster Klasse und das sofort nach ihrer Ansiedlung ins Kosovo. Anfang des 18. jahrhundert bekam Metohija(Westkosovo) das erste mal ein mehrheitlich albanischen Charakter und das nach dem Exodus der Westkosovo Serben die Kosovo verlassen haben nach den österreichisch-osmanischen Krieg, als diese sich auf Seite der Österreicher stellten, Ost Kosovo blieb noch länger mehrheitlich serbisch.

Wäre ein Krieg gerechtfertigt, wenn Kosovo Serbien angreifen würde, weil 2011 Enver Zymberi von Serben erschossen worden ist?
Was für Vergleiche du ziehst, hier ging es darum das sich terroristische Einheiten ala PKK oder Eta bildeten die selbst vor Zivilisten nicht halt machten, und bei Zivilisten hört bei jedem Land der Spass auf. Ich kann ja schon nachvolliehen das für Kurden, Basken oder Albaner PKK, ETA, UCK Freiheitskämpfer waren, aber....

Viele Albaner haben den Islam angenommen. So ist eventuell eine Versöhnung entstanden, den Albaner haben genauso auch gegen Osmanen gekämpft. Albaner wurden auch unterdrückt.
Durchaus wird ein albanischer Christ unter Serben besser behandelt als ein muslimischer. Selbst heute in DE werden Muslime mit wachen Augen mit einem bestimmten Vorbehalt betrachtet. Wir müssen nicht weiter zurückgehen.
Diese Angabe von 98% ist sehr unseriös zumal ich als kosovarischer Bürger mich bislang nicht formell zu irgendeiner Konfession deklariert habe. Diese Apartheit im osmanischen Reich müsstest du belegen.

Ja google doch selbst mal nach, ich glaube nicht das albanische Christen im Kosovo mehr ausmachen als 2%. Ausserdem rede ich hier von der osmanischen Zeit, nicht von heute. Albaner haben im heutigen Albanien zunächst gegen Osmanen gekämpft im 15. Jh., ich rede aber von der Zeitepoche 17-19- Jh. als Albaner massenhaft den Islam annahmen und ins Kosovo siedelten, zum grossen Teil selbst von Osmanen gefördert angesiedelt wurden, um die ethnische Struktur zu ändern, da es bei den Serben nicht so wie gewollt klappte mit der Konvertierung zum Islam.

Für den Fall, dass Albaner mit dem Rückzug der Serben gekommen sind, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Osmanen haben euch besiegt-> osmanischer Besitz; Die Albaner haben die Osmanen verdrängt im Friedlichen und ohne große Kriege. Sprich wir haben etwas geholt, was euch nicht gehört.

Kosovo war bis 1912 osmanisch und wurde Serbien wieder angeschlossen, Serbien übernahm Kosovo von den gleichen Osmanen die Kosovo 1389. bzw. so richitg im 15. Jh. übernommen haben. Das sich die ethnsiche Struktur in den besetzten osmanischen Zeit geändert hat, daran sind Serben am wenigsten schuld.
Die Liga von Prizren hat versucht die Rechte der Albaner zu schützen. Zu dem wollten Sie die Aufteilung unter MNE, SRB, BLG und GR vermeiden. Die Liga hat keine Eroberung ausgeführt. Zu dieser Zeit stand es zur Diskussion fünf Vilayets in der Albaner die Mehrheit waren zu einigen. Selanik wurde später jedoch nicht mehr in Betracht gezogen. Die Konflikte unter den Albanern sollten aufgeschoben werden um die vier Vilayets zu einem Autonomen zu formen. Serben wurden auch nicht vertrieben und auch nicht massakriert schon gar nicht systematisch. Sprich auch zu dieser Zeit waren Albaner im Kosovo die Mehrheit.
Danke für die ausführliche Erklärung der Liga von Prizren, ich wusste schon was diese beduetet, alle albanisch besiedelten Gebiete in ein STaat zu haben, wonach ihre euren bis dato Verbündetn Osmanen den Rücken gekehrt habt. Es ist aber Fakt das über 100.000 Serben im sogenannten Altserbien von 1880 bis 1912 mit Gewalt vertrieben wurden, unter andern bei den Ligen von prizren. Traurig das du hier diese schlimmen verbrechen und ethnische Vertreibung an Serben verneinst.

Kannst du alles verwetten, dass die Angaben wahr sind? Tito hatte über Kosovo Kriegsrecht verübt und gewisse Albaner zur Rechenschaft gezogen. Auch hier war Kosovo größtenteils albanisch bevölkert.

Ich habe dir doch ein Text über Himmlers albanische SS Division gegeben, das so gut wie kein vertriebener Kosovo Serbe 41-45 unter Titos Regime ins Kosovo zurückkehrte das sind historische Tatsachen

Die Albaner haben versucht unter den Deutschen eine Vereinigung zu erzielen die Ihnen vor einigen Jahrzehnten genommen wurde. Trotzdem wurden Albaner vom Naziregime missbraucht.
Zwei Gruppen von albanischen Soldaten gegen Italien in der Nähe Triest wurden in den sicheren Tod versendet, mein Opa war in der glücklichen Gruppe die es überlebt hat. Sprich Albaner wurden auch aus dem Kosovo in den sicheren Tod gesendet.

Natürlich schau ich mir serbische Propaganda an, Faktenbasierendes werde ich auf der Welt nicht mehr finden.
Nichts rechtfertigte die albanischen massaker an Serben unterm faschismus im 2 WK

Hast du dafür Belege? Das Serben geflüchtet sind verneine ich nicht doch Sie wurden nicht verjagt. Warum wurden Albaner massakriert wenn die NATO bombardiert? Ihr stellt euch einfach, wie größten Mimozen dar, solange man Unheil und Gräueltaten ausüben kann wird's gemacht und wenn einem mit gleichem begegnet wird wundert man sich dass man keine Blumen erhält.

Schau dir Aussagen mancher OSCE Beobachter

Kleine Vorfälle passieren in solchen Krisenzeiten. Schade um die Gotteshäuser, jedoch ist mir mein Haus wichtiger gewesen. Über 200 albanische Moscheen im Vergleich zu den 35 Kirchen ist auch viel bedeutender. Wolltet Serbien für eine Kirche 100 Moscheen zerstören?

35 Kirchen waren es nur 2004, 1999 nicht mitgrechnet. SPielt am Ende auch keine Rolle wieviel

E mendova per t'u marrur vesh sa me mire, sepse zhvillimi i thenjes se juaj eshte e palogjikshme. Nuk behet prerje kudo. Besoj qe jetoni qe nje kohe te gjate ne Mergim. Kshtuqe ishte e pershtatur ta dini si te shprehuni ne gjuhen gjermane. Gjitha t'mira! Shendet!

:mrgreen:
Die muslimische Bevölkerung wurde gedrängt, sich als Serben, Kroaten, Türken oder „undefiniert“ zu bezeichnen. Erst die Verfassung von 1974 erkannte die „Muslime“ (nicht jedoch die Sandžakaner) als eigene nationale Gruppe an. Zwischen 1961 und 1991 verdoppelte sich die muslimische Bevölkerung im Sandžak, während die serbische und montenegrinische deutlich zurückging.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens Anfang der 1990er-Jahre stellte sich die Identitätsfrage erneut. Eine Mehrheit der Muslime des Sandžaks entschied sich, den slawischen Muslimen in Bosnien und Herzegowina zu folgen und sich als Bosniaken zu bezeichnen. Die serbische Führung lehnte dies jedoch ab und sprach von „Serben islamischen Glaubens“.[3] Im Oktober 1991 stimmte nach Angaben der im „Muslimischen Nationalrat“ zusammengeschlossenen Organisatoren eine Mehrheit der Bevölkerung des serbischen Sandžak in einem Referendum für eine Autonomie der Region und das Recht sich in eine der „souveränen Republiken“ zu integrieren – was vor allem nach Vorstellung der auch im Sandžak aktiven bosniakischen Partei der demokratischen Aktion (SDA) wohl einen Anschluss an Bosnien und Herzegowina bedeutet hätte. Die serbische Regierung bezweifelte jedoch die Ergebnisse und lehnte die Abstimmung als „illegal, unnötig und unsinnig“ ab.[9] Im Januar 1992 gab es ein weiteres Referendum für einen „Sonderstatus“. Wenige Monate später bildeten sandžakische Muslime ein eigenes Parlament. Keine dieser Initiativen wurde allerdings von der serbischen Führung unter Slobodan Milošević anerkannt, der jede Form der Selbstverwaltung ablehnte.[10] Während der Jugoslawienkriege kam es zu „ethnischen Säuberungen“ im serbischen Priboj und im montenegrinischen Pljevlja.
Ich rede von späte Mittelalter, du redest von Sandzak und Bosniaken. ?

Diese Volkszählung von 1455 will ich mal sehen. Wurde diese auf Grundlage von Ethnien oder Konfession erstellt?

Sie wurde nach Namen erstellt, die original osmanische Volkszählung von 1455 zähle als eine der ersten und somit ältesten Volkszählungen, sie wurde 1972 in Sarajevo von Bosniaken übersetzt, wo nach Namen nur 0,26% Albaner im Kosovo lebten, auf 40 Dörfer verteilt, bei etwa 96% Serben.

Ich habe absolut keine Verbrechen in meinem Leben begangen. Mein Führungszeugnis ist auch ohne Einträge. Als Kind musste ich jedoch vom Krieg fliehen. Eine weitere Erfahrung ist, dass serbische Grenzpolizisten sehr korrupt sind und die Leute zu Straftaten gerne hinreißen. Die Polizisten im Süden auf lokalen Straßen sind auch nicht besser. Mein Bild kann daher von Serben nicht positiv sein, dafür hat die serbische Regierung sich nie bemüht für eine Normalisierung. Die kosovarische Regierung hat für Minderheiten Sonderrechte eingeräumt.

Ich rede auch nicht von dir, Albaner geben Serben Sonderrechte im Kosovo? Witz komm raus. Schon 9 jahre verwehrt ihr den Serben ihre Autonomie die ihnen zusteht und die ihr selbst unterzeichnet und im Parlament abgesegnet habt, damit die Serben sich ins kosovarische System integrieren und dafür die Instituitutionen Serbiens aufgeben im Norden Kosovos. Ich erinnere dich daran, das gewisse Albaner im 9. Jahr (1997) nach ihren Autonomie Entzug durch Milosevic (1988) zu Waffen gegriffen haben und serbische staatliche Einheiten so wie Zivilisten angegriffen und ermordet haben, mit dem Vorwandt man werde ihrer Rechte geraubt und Unterdrückt.

Soll sich Ukraine nach dem Krieg gegen RU auch entschuldigen, dass Sie für Ihre Heimat gekämpft haben? Die Verbrechen der Albaner stehen nicht in einer balancierten Gewichtung gegenüber der serbischen Verbrechen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen wenn du Kosovo und Ukraine vergleichst, Ukraine ist mit Serbien vergleichbar die um ihr historisches Land kämpfen, Kosovo Albaner mit Donnbass und Russen oder Südossetier vergleichbar

Das Ding ist, dass Albaner den Status des Kosovos niemals aufgeben und die Serben werden ein unabhängiges Kosovo noch nicht akzeptieren. Meine Kinder werden die Erfahrungen selbstverständlich weiterführen, der Hass wird sich mindern. Es sei, denn die Serben legen weiterhin an den Grenzen oder im Land ein unseriöses und korruptes und arglistiges Verhalten dar. Serbien ist zu schwach um die Albaner halten zu können, sollte man sich nichts vormachen. Serbien ist nun Mal nicht DE, UK, FR, CH... und militärisch sind Sie auch nicht so stark.
Serben werden auch niemals anerkennen, das ist genau das was Vucic sagte, wenn wir es jetzt nicht lösen, werden unsere Kinder morgen wieder sich gegenseitig an die Gurgel springen. Ihr mögt über ihn ablässtern was ihr wollt, aber was er sagt hat hand und Fuss. Wir müssen schnell ein historischen Frieden finden, leider ist der weit entfernt. Vielleicht hätten dies ein Djindjic und Rugova geschafft, wären sie heute beide am leben und beide am Verhandlungstisch in Brüssel. Mit ein Grossalbanien Kurti wird dies sowieos nichts, zur Zeit ist nämlich Kurti mehr auf Konflikt aus als die serbische Fraktion

Aha, also hätten die Serben 1945 halb Kosovo Albaner vertreiben sollen nach den albanischen SS Verbrechen, merkst du nicht wie dumm deine rechtfertigung für albanische Massaker sind? Was sind die 150.000 Kosovo Serben schuld die 1999 und 2004 vertrieben wurden?

Wa heisst in Stich gelassen, durch den Kumanovo vertrag mussten serbische Einheitenr aus

Dann leg mal los

Lächerlich,. muslime Albaner waren Volk erster Klasse und das sofort nach ihrer Ansiedlung ins Kosovo. Anfang des 18. jahrhundert bekam Metohija(Westkosovo) das erste mal ein mehrheitlich albanischen Charakter und das nach dem Exodus der Westkosovo Serben die Kosovo verlassen haben nach den österreichisch-osmanischen Krieg, als diese sich auf Seite der Österreicher stellten, Ost Kosovo blieb noch länger mehrheitlich serbisch.

Was für Vergleiche du ziehst, hier ging es darum das sich terroristische Einheiten ala PKK oder Eta bildeten die selbst vor Zivilisten nicht halt machten, und bei Zivilisten hört bei jedem Land der Spass auf. Ich kann ja schon nachvolliehen das für Kurden, Basken oder Albaner PKK, ETA, UCK Freiheitskämpfer waren, aber....

Ja google doch selbst mal nach, ich glaube nicht das albanische Christen im Kosovo mehr ausmachen als 2%. Ausserdem rede ich hier von der osmanischen Zeit, nicht von heute. Albaner haben im heutigen Albanien zunächst gegen Osmanen gekämpft im 15. Jh., ich rede aber von der Zeitepoche 17-19- Jh. als Albaner massenhaft den Islam annahmen und ins Kosovo siedelten, zum grossen Teil selbst von Osmanen gefördert angesiedelt wurden, um die ethnische Struktur zu ändern, da es bei den Serben nicht so wie gewollt klappte mit der Konvertierung zum Islam.

Kosovo war bis 1912 osmanisch und wurde Serbien wieder angeschlossen, Serbien übernahm Kosovo von den gleichen Osmanen die Kosovo 1389. bzw. so richitg im 15. Jh. übernommen haben. Das sich die ethnsiche Struktur in den besetzten osmanischen Zeit geändert hat, daran sind Serben am wenigsten schuld.

Danke für die ausführliche Erklärung der Liga von Prizren, ich wusste schon was diese beduetet, alle albanisch besiedelten Gebiete in ein STaat zu haben, wonach ihre euren bis dato Verbündetn Osmanen den Rücken gekehrt habt. Es ist aber Fakt das über 100.000 Serben im sogenannten Altserbien von 1880 bis 1912 mit Gewalt vertrieben wurden, unter andern bei den Ligen von prizren. Traurig das du hier diese schlimmen verbrechen und ethnische Vertreibung an Serben verneinst.

Ich habe dir doch ein Text über Himmlers albanische SS Division gegeben, das so gut wie kein vertriebener Kosovo Serbe 41-45 unter Titos Regime ins Kosovo zurückkehrte das sind historische Tatsachen

Nichts rechtfertigte die albanischen massaker an Serben unterm faschismus im 2 WK

Schau dir Aussagen mancher OSCE Beobachter

35 Kirchen waren es nur 2004, 1999 nicht mitgrechnet. SPielt am Ende auch keine Rolle wieviel

:mrgreen:

Ich rede von späte Mittelalter, du redest von Sandzak und Bosniaken. ?

Sie wurde nach Namen erstellt, die original osmanische Volkszählung von 1455 zähle als eine der ersten und somit ältesten Volkszählungen, sie wurde 1972 in Sarajevo von Bosniaken übersetzt, wo nach Namen nur 0,26% Albaner im Kosovo lebten, auf 40 Dörfer verteilt, bei etwa 96% Serben.

Ich rede auch nicht von dir, Albaner geben Serben Sonderrechte im Kosovo? Witz komm raus. Schon 9 jahre verwehrt ihr den Serben ihre Autonomie die ihnen zusteht und die ihr selbst unterzeichnet und im Parlament abgesegnet habt, damit die Serben sich ins kosovarische System integrieren und dafür die Instituitutionen Serbiens aufgeben im Norden Kosovos. Ich erinnere dich daran, das gewisse Albaner im 9. Jahr (1997) nach ihren Autonomie Entzug durch Milosevic (1988) zu Waffen gegriffen haben und serbische staatliche Einheiten so wie Zivilisten angegriffen und ermordet haben, mit dem Vorwandt man werde ihrer Rechte geraubt und Unterdrückt.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen wenn du Kosovo und Ukraine vergleichst, Ukraine ist mit Serbien vergleichbar die um ihr historisches Land kämpfen, Kosovo Albaner mit Donnbass und Russen oder Südossetier vergleichbar

Serben werden auch niemals anerkennen, das ist genau das was Vucic sagte, wenn wir es jetzt nicht lösen, werden unsere Kinder morgen wieder sich gegenseitig an die Gurgel springen. Ihr mögt über ihn ablässtern was ihr wollt, aber was er sagt hat hand und Fuss. Wir müssen schnell ein historischen Frieden finden, leider ist der weit entfernt. Vielleicht hätten dies ein Djindjic und Rugova geschafft, wären sie heute beide am leben und beide am Verhandlungstisch in Brüssel. Mit ein Grossalbanien Kurti wird dies sowieos nichts, zur Zeit ist nämlich Kurti mehr auf Konflikt aus als die serbische Fraktion
Boah digga, wie krankhaft kann man sich geschichte zu recht legen... nein wirklich. Kannst du überhaupt so viel essen wie du scheisse produzierst? Da ist so viel verdreht und falsch! Die Albaner in den 90er hatten es genauso gut wie jetzt die Serben in KS??? Dein ernst????

Albaner haben niemanden vertrieben, die sind selber gegangen weil sie zuvor gemordet haben und die Menschen sie nicht vergessen haben. so einer bleibt freiwillig nicht mehr im Kosovo.

80 % der geflüchteten Serben müssen sich noch dem Gericht verantworten, so sind sie nach Serbien geflohen und müssen keine Rechtlichen Folgen fürchten.

Albaner haben niemanden vertrieben, die sind selber gegangen weil sie zuvor gemordet haben und die Menschen sie nicht vergessen haben. so einer bleibt freiwillig nicht mehr im Kosovo.

80 % der geflüchteten Serben müssen sich noch dem Gericht verantworten, so sind sie nach Serbien geflohen und müssen keine Rechtlichen Folgen fürchten.

Albo, solche Verallgemeinerungen sind nicht richtig. Es gab genug Serben die sich nichts zu schulden haben kommen lassen und die dennoch fliehen mussten weil es zu gefährlich war nach dem Krieg. Es sind ja auch etliche Serben zurück gekehrt und leben friedlich mit Albanern zusammen. Diejenigen die an Verbrechen beteiligt waren, würden niemals versuchen in den Kosovo zurück zu kehren, zumindest nicht südlich des Ibar.

Zurück
Oben