Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova



 


Das mit dem Outsourcing stimmt (Artikel 1), der KS ist hier noch interessanter als die Türkei. Ich glaub aber, dass dieser Markt nicht lange wachsen kann, da das Land sehr klein ist. Den Diaporafaktor stellt der Text dar, spielt diesen aber runter.
 
Im gegensatz zu dir bin ich mir serbischer Verbrechen an Albaner bewusst, versuche diese nicht zu rechtfertigen oder kleinzureden so wie du die albanischen verbrechen an Serben, wie man hier deutlich lesen kann. Aber, ich will nochmal antworten...
Verbrechen sind klar zu verurteilen egal von welcher Seite.
Du solltest trotzdem wissen Notwehr ist keine Straftat. Im Gegensatz zu dir mache ich aus einer Mücke keinen Elefanten.

Das tut mir leid für dich. Meine Verwandten wurden aus der Umgebung Prizren vertrieben, und ja, natürlich sind Albanern vor dem krieg geflohen
Für deine Familie welche die serbische Regierung in Stich gelassen hat tut es mir ebenfalls Leid. Viel Glück deinen Angefhörigen auf dem weiteren Weg.

Kann man ja diskutieren.
Natürlich.

Albaner wurden 10 Jahre unter dem Milosevic Regime klar benachteiligt, ja, sie lebten in etwa so wie Serben 400-500 Jahre unter den Osmanen. Aber die ersten militärische Auseiandersetzung , worunter auch Morde an Zivilisten verübt wurden, ging von der UCK aus

Unter Millosh, Ja. Doch weitaus länger als unter dem serbischen Regime. Wir lebten auch solange unter den Osmanen. Serben haben gute Beziehungen mit den Osmanen gehabt aber auch Konflikte. Es gibt Gründe warum die Ushtria Çlirimtare e Kosovës sich gebildet hat, dafür ist Serbien selbst Schuld.

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte​

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als Kollaborateure bezeichnet wurden. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.
Wäre ein Krieg gerechtfertigt, wenn Kosovo Serbien angreifen würde, weil 2011 Enver Zymberi von Serben erschossen worden ist?
Fakt war das christliche Serben im eigenen Land ein Volk zweiter klasse waren unter dem Osmanischen Reich, während muslime Albaner (Muslime machen heute 98% der Albaner Kosovos aus) ein Volk erster Klasse waren, und das in einem damals für sie fremden Land, dem serbisch besiedelten Kosovo. Natürlich wurden Serben damals schon unterdrückt von den Osmanen, und dazu gehörten halt auch viele ethnische Albaner die viele Pascha's stellten und Befehle, Answeisungen gaben.
Viele Albaner haben den Islam angenommen. So ist eventuell eine Versöhnung entstanden, den Albaner haben genauso auch gegen Osmanen gekämpft. Albaner wurden auch unterdrückt.
Durchaus wird ein albanischer Christ unter Serben besser behandelt als ein muslimischer. Selbst heute in DE werden Muslime mit wachen Augen mit einem bestimmten Vorbehalt betrachtet. Wir müssen nicht weiter zurückgehen.
Diese Angabe von 98% ist sehr unseriös zumal ich als kosovarischer Bürger mich bislang nicht formell zu irgendeiner Konfession deklariert habe. Diese Apartheit im osmanischen Reich müsstest du belegen.

Für den Fall, dass Albaner mit dem Rückzug der Serben gekommen sind, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Osmanen haben euch besiegt-> osmanischer Besitz; Die Albaner haben die Osmanen verdrängt im Friedlichen und ohne große Kriege. Sprich wir haben etwas geholt, was euch nicht gehört.

bei den Ligen von Prizren wurden Kosovo Serben im sechstelligen bereich aus dem Kosovo vertrieben, auch viele Massaker begangen, nach den Ligen von Prizren wurden Albaner das erste mal in der Geschichte zur Mehrheit im Kosovo, genauer 1899.
Die Liga von Prizren hat versucht die Rechte der Albaner zu schützen. Zu dem wollten Sie die Aufteilung unter MNE, SRB, BLG und GR vermeiden. Die Liga hat keine Eroberung ausgeführt. Zu dieser Zeit stand es zur Diskussion fünf Vilayets in der Albaner die Mehrheit waren zu einigen. Selanik wurde später jedoch nicht mehr in Betracht gezogen. Die Konflikte unter den Albanern sollten aufgeschoben werden um die vier Vilayets zu einem Autonomen zu formen. Serben wurden auch nicht vertrieben und auch nicht massakriert schon gar nicht systematisch. Sprich auch zu dieser Zeit waren Albaner im Kosovo die Mehrheit.

Wieder am kleinreden. Die albanische SS Skenderbeg von Heinrich Himmler begann schwere und grauenhafte Kriegsverbrechen an serbische Kosovaren, über 100.000 Kosovo Serben wurden aus dem Kosovo vertrieben (damals gemäss der gesamteinwohner eine grosse Anzahl), die grösste Tragödie, unter den Kommunisten und Tito sollte ihnen niemals mehr die Rückkehr ermöglicht werden, dort schrumpfte die serbische Bevölkerung im Kosovo nochmal von etwa 35% auf rund 23-25%. Ein Kriegsverbrechen wofür niemand zur Rechenschaft gezogen wurde, noch hat sich jemals einer entschuldigt für die Verbrechen des Nazi Albanien an Kosovo Serben
Kannst du alles verwetten, dass die Angaben wahr sind? Tito hatte über Kosovo Kriegsrecht verübt und gewisse Albaner zur Rechenschaft gezogen. Auch hier war Kosovo größtenteils albanisch bevölkert.

Einsatz, Kriegsverbrechen und Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die SS-Division Skanderbeg sollte zur Partisanenbekämpfung in Jugoslawien eingesetzt werden. Während des Sommers operierte sie im Kosovo und in den angrenzenden Gebieten Mazedoniens und Montenegros weniger als militärischer Verband, denn als Terrororganisation gegen die Zivilbevölkerung. Eine unbekannte, aber zweifellos große Zahl von Nichtalbanern und kommunistischer Sympathien verdächtigter Personen[5] wurde innerhalb weniger Wochen ermordet bzw. aus dem Kosovo vertrieben. Neubacher ging im April 1944 davon aus, dass seit Mai 1941 40.000 Serben aus dem Kosovo-Gebiet vertrieben oder ermordet wurden und weitere 30.000 zur Auswanderung angemeldet waren.[6]

Im Mai 1944 ordnete er die Errichtung des Konzentrationslagers Priština als „Erziehungslager“ für politisch, insbesondere kommunistisch Verdächtige und Schuldige an. Als Wachmannschaften wurden gediente Freiwillige der SS-Division Skanderbeg eingeteilt.

Am 28. Juli 1944 ermordeten Angehörige der Division im montenegrinischen Dorf Velika 380 Einwohner, darunter 120 Kinder, und setzten 300 Häuser in Brand. Die im Kosovo verbliebenen Juden wurden von Angehörigen der Division gefangen genommen und später von den Deutschen ins KZ Bergen-Belsen deportiert.

Die Albaner haben versucht unter den Deutschen eine Vereinigung zu erzielen die Ihnen vor einigen Jahrzehnten genommen wurde. Trotzdem wurden Albaner vom Naziregime missbraucht.
Zwei Gruppen von albanischen Soldaten gegen Italien in der Nähe Triest wurden in den sicheren Tod versendet, mein Opa war in der glücklichen Gruppe die es überlebt hat. Sprich Albaner wurden auch aus dem Kosovo in den sicheren Tod gesendet.
UCK hat keine verbrechen begangen? So, so, das erzählt man sich so unter euch, ja, aber ist weit weg von der Wahrheit. Schau dir mal diese Doku an, ist zwar RTS, aber dort erzählen Zeugen von Verbrechen der UCK allein im jahr 1998, ist sogar mit albanische Untertitel.
Natürlich schau ich mir serbische Propaganda an, Faktenbasierendes werde ich auf der Welt nicht mehr finden.
ps: 1998 gab es noch keine tausende massakrierte KS Albaner, diese verübten serbische Einheiten erst als die NATO bombardierte, sprich März-Juni 1999. Es gab 1998 Einzelfälle, ja, aber auf beiden Seiten
Hast du dafür Belege? Das Serben geflüchtet sind verneine ich nicht doch Sie wurden nicht verjagt. Warum wurden Albaner massakriert wenn die NATO bombardiert? Ihr stellt euch einfach, wie größten Mimozen dar, solange man Unheil und Gräueltaten ausüben kann wird's gemacht und wenn einem mit gleichem begegnet wird wundert man sich dass man keine Blumen erhält.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Dort wurden an die 5000 Kosovo Serben vertrieben und 800 serbische Häuser niedergebrannt, 35 Kirchen und Klöster gesprengt oder zerstört, darunter auch welche aus dem 14. Jahrhundert, nur durch eine Fehlinformation wonach Serben angeblich schuld während as drei albanische Jungs ertrunken sind im Fluss, was vond er KFOR später klar wiederlegt wurde, sie starben nicht durch eine Serbenhand.


Kleine Vorfälle passieren in solchen Krisenzeiten. Schade um die Gotteshäuser, jedoch ist mir mein Haus wichtiger gewesen. Über 200 albanische Moscheen im Vergleich zu den 35 Kirchen ist auch viel bedeutender. Wolltet Serbien für eine Kirche 100 Moscheen zerstören?
Nemoj ti da se sekiraš za moj nemački govor, hvala ti :)
E mendova per t'u marrur vesh sa me mire, sepse zhvillimi i thenjes se juaj eshte e palogjikshme. Nuk behet prerje kudo. Besoj qe jetoni qe nje kohe te gjate ne Mergim. Kshtuqe ishte e pershtatur ta dini si te shprehuni ne gjuhen gjermane. Gjitha t'mira! Shendet!

Die Ankunft der Slawen können wir nochmal gerne extra diskutieren, was sicher ist das die autochthonen Völker in den Slawen aufgingen, so das wir Serben eine gute Mischung aus Slawen und autochthonen Balkanvölkern sind, heute sind wir irgendwo auch autochthon.
Alles andere wäre auch absoluter Blödsinn!
Was zumindest sicher ist, das Serben im Kosovo und der Kosovo selbst absolutes Herzland des ersten mittelalterlichen serbischen Staat war, historisch, kulturell, politisch, religiös, wirtschaftlich und in allen belangen war Kosovo Herzland Serbiens bis Ende des 14. Anfang des 15. jahrhundert. Dagegen hatten Albaner nie ein Staat im Kosovo, sofern wir diesen selbst ausgerufenen von 2008 nicht mitrechnen. Laut osmanischer Volkszählung 1455 lebten so gut wie keine Albaner im Kosovo.
Die muslimische Bevölkerung wurde gedrängt, sich als Serben, Kroaten, Türken oder „undefiniert“ zu bezeichnen. Erst die Verfassung von 1974 erkannte die „Muslime“ (nicht jedoch die Sandžakaner) als eigene nationale Gruppe an. Zwischen 1961 und 1991 verdoppelte sich die muslimische Bevölkerung im Sandžak, während die serbische und montenegrinische deutlich zurückging.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens Anfang der 1990er-Jahre stellte sich die Identitätsfrage erneut. Eine Mehrheit der Muslime des Sandžaks entschied sich, den slawischen Muslimen in Bosnien und Herzegowina zu folgen und sich als Bosniaken zu bezeichnen. Die serbische Führung lehnte dies jedoch ab und sprach von „Serben islamischen Glaubens“.[3] Im Oktober 1991 stimmte nach Angaben der im „Muslimischen Nationalrat“ zusammengeschlossenen Organisatoren eine Mehrheit der Bevölkerung des serbischen Sandžak in einem Referendum für eine Autonomie der Region und das Recht sich in eine der „souveränen Republiken“ zu integrieren – was vor allem nach Vorstellung der auch im Sandžak aktiven bosniakischen Partei der demokratischen Aktion (SDA) wohl einen Anschluss an Bosnien und Herzegowina bedeutet hätte. Die serbische Regierung bezweifelte jedoch die Ergebnisse und lehnte die Abstimmung als „illegal, unnötig und unsinnig“ ab.[9] Im Januar 1992 gab es ein weiteres Referendum für einen „Sonderstatus“. Wenige Monate später bildeten sandžakische Muslime ein eigenes Parlament. Keine dieser Initiativen wurde allerdings von der serbischen Führung unter Slobodan Milošević anerkannt, der jede Form der Selbstverwaltung ablehnte.[10] Während der Jugoslawienkriege kam es zu „ethnischen Säuberungen“ im serbischen Priboj und im montenegrinischen Pljevlja.

Diese Volkszählung von 1455 will ich mal sehen. Wurde diese auf Grundlage von Ethnien oder Konfession erstellt?



Ich will mit dieser Diskussion nichts den Albaner absprechen, wirklich nicht, aber wenn du schon anfängst mit der Geschichte, sollte man auch richtig aufarbeiten, ide Geschichte gehört nun mal auch dazu, und auch alle Verbrechen sollte man aufarbeiten, leider werden durch solche wie dich unsere Völker noch lange brauchen bis sie aufarbeiten und frieden finden, da man eigene Verbrechen gerne kleinreden oder immer rechtfertigt mit anderen, so läuft das nicht.

Ich habe absolut keine Verbrechen in meinem Leben begangen. Mein Führungszeugnis ist auch ohne Einträge. Als Kind musste ich jedoch vom Krieg fliehen. Eine weitere Erfahrung ist, dass serbische Grenzpolizisten sehr korrupt sind und die Leute zu Straftaten gerne hinreißen. Die Polizisten im Süden auf lokalen Straßen sind auch nicht besser. Mein Bild kann daher von Serben nicht positiv sein, dafür hat die serbische Regierung sich nie bemüht für eine Normalisierung. Die kosovarische Regierung hat für Minderheiten Sonderrechte eingeräumt.
Ich wäre dafür das sich die höchsten serbisch-albanischen Staatsmänner gegenseitig für alle gegenseitigen verbrechen entschuldigen, und am besten ein gemeinsames Denkmal errichten wo an Opfer beider gedacht wird, gemeinsam. Das wäre ein Anfang.
Soll sich Ukraine nach dem Krieg gegen RU auch entschuldigen, dass Sie für Ihre Heimat gekämpft haben? Die Verbrechen der Albaner stehen nicht in einer balancierten Gewichtung gegenüber der serbischen Verbrechen.

Das Ding ist, dass Albaner den Status des Kosovos niemals aufgeben und die Serben werden ein unabhängiges Kosovo noch nicht akzeptieren. Meine Kinder werden die Erfahrungen selbstverständlich weiterführen, der Hass wird sich mindern. Es sei, denn die Serben legen weiterhin an den Grenzen oder im Land ein unseriöses und korruptes und arglistiges Verhalten dar. Serbien ist zu schwach um die Albaner halten zu können, sollte man sich nichts vormachen. Serbien ist nun Mal nicht DE, UK, FR, CH... und militärisch sind Sie auch nicht so stark.
 
Das mit dem Outsourcing stimmt (Artikel 1), der KS ist hier noch interessanter als die Türkei. Ich glaub aber, dass dieser Markt nicht lange wachsen kann, da das Land sehr klein ist. Den Diaporafaktor stellt der Text dar, spielt diesen aber runter.
Rolling Stones! Alles fängt mal klein an. Ich behaupte nicht, dass es was wird. Die Zukunft wird's zeigen. Outsourcing und Produktion können sehr wohl wachsen. Kosovo ist ein lukrativer Standort für Arbeitskräfte. Dazu noch eine junge Bevölkerung. Es ist nicht verkehrt für Investitionen.
 
Ivo hat mal gesagt, wo Maradona herkommt lol. Was für Prizren, das war irgendso ein kleines Dorf aus Zentralserbien. In all den Jahren nie irgendwas zu seiner Herkunft gesagt, will er sich jetzt eine Herkunft aus Prizren aus dem Anus ziehen :spinnt:
 
Im gegensatz zu dir bin ich mir serbischer Verbrechen an Albaner bewusst, versuche diese nicht zu rechtfertigen oder kleinzureden so wie du die albanischen verbrechen an Serben, wie man hier deutlich lesen kann. Aber, ich will nochmal antworten...



Das tut mir leid für dich. Meine Verwandten wurden aus der Umgebung Prizren vertrieben, und ja, natürlich sind Albanern vor dem krieg geflohen


Kann man ja diskutieren.




Albaner wurden 10 Jahre unter dem Milosevic Regime klar benachteiligt, ja, sie lebten in etwa so wie Serben 400-500 Jahre unter den Osmanen. Aber die ersten militärische Auseiandersetzung , worunter auch Morde an Zivilisten verübt wurden, ging von der UCK aus

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte​

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als Kollaborateure bezeichnet wurden. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.



Fakt war das christliche Serben im eigenen Land ein Volk zweiter klasse waren unter dem Osmanischen Reich, während muslime Albaner (Muslime machen heute 98% der Albaner Kosovos aus) ein Volk erster Klasse waren, und das in einem damals für sie fremden Land, dem serbisch besiedelten Kosovo. Natürlich wurden Serben damals schon unterdrückt von den Osmanen, und dazu gehörten halt auch viele ethnische Albaner die viele Pascha's stellten und Befehle, Answeisungen gaben.



bei den Ligen von Prizren wurden Kosovo Serben im sechstelligen bereich aus dem Kosovo vertrieben, auch viele Massaker begangen, nach den Ligen von Prizren wurden Albaner das erste mal in der Geschichte zur Mehrheit im Kosovo, genauer 1899.




Wieder am kleinreden. Die albanische SS Skenderbeg von Heinrich Himmler begann schwere und grauenhafte Kriegsverbrechen an serbische Kosovaren, über 100.000 Kosovo Serben wurden aus dem Kosovo vertrieben (damals gemäss der gesamteinwohner eine grosse Anzahl), die grösste Tragödie, unter den Kommunisten und Tito sollte ihnen niemals mehr die Rückkehr ermöglicht werden, dort schrumpfte die serbische Bevölkerung im Kosovo nochmal von etwa 35% auf rund 23-25%. Ein Kriegsverbrechen wofür niemand zur Rechenschaft gezogen wurde, noch hat sich jemals einer entschuldigt für die Verbrechen des Nazi Albanien an Kosovo Serben


Einsatz, Kriegsverbrechen und Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die SS-Division Skanderbeg sollte zur Partisanenbekämpfung in Jugoslawien eingesetzt werden. Während des Sommers operierte sie im Kosovo und in den angrenzenden Gebieten Mazedoniens und Montenegros weniger als militärischer Verband, denn als Terrororganisation gegen die Zivilbevölkerung. Eine unbekannte, aber zweifellos große Zahl von Nichtalbanern und kommunistischer Sympathien verdächtigter Personen[5] wurde innerhalb weniger Wochen ermordet bzw. aus dem Kosovo vertrieben. Neubacher ging im April 1944 davon aus, dass seit Mai 1941 40.000 Serben aus dem Kosovo-Gebiet vertrieben oder ermordet wurden und weitere 30.000 zur Auswanderung angemeldet waren.[6]

Im Mai 1944 ordnete er die Errichtung des Konzentrationslagers Priština als „Erziehungslager“ für politisch, insbesondere kommunistisch Verdächtige und Schuldige an. Als Wachmannschaften wurden gediente Freiwillige der SS-Division Skanderbeg eingeteilt.

Am 28. Juli 1944 ermordeten Angehörige der Division im montenegrinischen Dorf Velika 380 Einwohner, darunter 120 Kinder, und setzten 300 Häuser in Brand. Die im Kosovo verbliebenen Juden wurden von Angehörigen der Division gefangen genommen und später von den Deutschen ins KZ Bergen-Belsen deportiert.



UCK hat keine verbrechen begangen? So, so, das erzählt man sich so unter euch, ja, aber ist weit weg von der Wahrheit. Schau dir mal diese Doku an, ist zwar RTS, aber dort erzählen Zeugen von Verbrechen der UCK allein im jahr 1998, ist sogar mit albanische Untertitel.

ps: 1998 gab es noch keine tausende massakrierte KS Albaner, diese verübten serbische Einheiten erst als die NATO bombardierte, sprich März-Juni 1999. Es gab 1998 Einzelfälle, ja, aber auf beiden Seiten


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Dort wurden an die 5000 Kosovo Serben vertrieben und 800 serbische Häuser niedergebrannt, 35 Kirchen und Klöster gesprengt oder zerstört, darunter auch welche aus dem 14. Jahrhundert, nur durch eine Fehlinformation wonach Serben angeblich schuld während as drei albanische Jungs ertrunken sind im Fluss, was vond er KFOR später klar wiederlegt wurde, sie starben nicht durch eine Serbenhand.



Nemoj ti da se sekiraš za moj nemački govor, hvala ti :)



Die Ankunft der Slawen können wir nochmal gerne extra diskutieren, was sicher ist das die autochthonen Völker in den Slawen aufgingen, so das wir Serben eine gute Mischung aus Slawen und autochthonen Balkanvölkern sind, heute sind wir irgendwo auch autochthon. Was zumindest sicher ist, das Serben im Kosovo und der Kosovo selbst absolutes Herzland des ersten mittelalterlichen serbischen Staat war, historisch, kulturell, politisch, religiös, wirtschaftlich und in allen belangen war Kosovo Herzland Serbiens bis Ende des 14. Anfang des 15. jahrhundert. Dagegen hatten Albaner nie ein Staat im Kosovo, sofern wir diesen selbst ausgerufenen von 2008 nicht mitrechnen. Laut osmanischer Volkszählung 1455 lebten so gut wie keine Albaner im Kosovo.

Ich will mit dieser Diskussion nichts den Albaner absprechen, wirklich nicht, aber wenn du schon anfängst mit der Geschichte, sollte man auch richtig aufarbeiten, ide Geschichte gehört nun mal auch dazu, und auch alle Verbrechen sollte man aufarbeiten, leider werden durch solche wie dich unsere Völker noch lange brauchen bis sie aufarbeiten und frieden finden, da man eigene Verbrechen gerne kleinreden oder immer rechtfertigt mit anderen, so läuft das nicht.

Ich wäre dafür das sich die höchsten serbisch-albanischen Staatsmänner gegenseitig für alle gegenseitigen verbrechen entschuldigen, und am besten ein gemeinsames Denkmal errichten wo an Opfer beider gedacht wird, gemeinsam. Das wäre ein Anfang.


Ein Daumen hoch dafür das du immer aufs Neue versuchst, das mörderische Serbien der 90er mit der UCK zu vergleichen.


Wenn du schon dabei bist müssen Serben und Kroaten auch für die gegenseitig begangenen Verbrechen während des 2 Weltkriegs um Verzeihung bitten.
 
Danilo zitier mich nicht, wenn du nichts zu sagen. Du weißt genau wie ich, was das für einer ist.
Dass er Kosovare ist, ist kein Gehemnis, ihm das abzusprechen ist schon mehr als nen Smiley wert ...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben