Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Was soll bitte ein Großalbanien sein?

Natürlich ist Taci & Co unschuldig bis Ihre Schuld bewiesen ist. Hat diese Firma was vernachlässigt? Was ist genau der Vorwurf?

Bre es ist klar, dass Thaqi und Harradinaj für ethnische Säuberungen an Serben im Sommer 99 verantwortlich sind. Beide haben nichts unternommen, um diese zu stoppen.

Was soll bitte ein Großalbanien sein?

Natürlich ist Taci & Co unschuldig bis Ihre Schuld bewiesen ist. Hat diese Firma was vernachlässigt? Was ist genau der Vorwurf?

Er ist solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist! Nicht nur er, sondern alle! Es sei denn wir leben in RU.

Im gegensatz zu dir bin ich mir serbischer Verbrechen an Albaner bewusst, versuche diese nicht zu rechtfertigen oder kleinzureden so wie du die albanischen verbrechen an Serben, wie man hier deutlich lesen kann. Aber, ich will nochmal antworten...

Ich bin damals samt meiner engen Familie geflüchtet. Des Weiteren ist dies eine erfundene Behauptungen und du tust grade so als würden die Albaner tatsächlich nicht vom Krieg geflohen. War Albanien und damals Mazedonien nicht überschwemmt von Albanern? Bist du aus dem Kosovo geflohen?

Das tut mir leid für dich. Meine Verwandten wurden aus der Umgebung Prizren vertrieben, und ja, natürlich sind Albanern vor dem krieg geflohen

Dazwischen und davor auch?
Kann man ja diskutieren.

Ach ja stimmt. Die Serben waren durch Apartheit so sehr unterdrückt worden, dass Ihnen nur die guten Jobs vergeben worden sind und zum Ausgleich hat man die Albaner ohne weitere Angaben gekündigt. Man hat die armen Serben der besserbezahlte Arbeit unterwandert damit sich die Albaner in einer Parallelgesellschaft Schönfickerei betreiben konnten.

Albaner wurden 10 Jahre unter dem Milosevic Regime klar benachteiligt, ja, sie lebten in etwa so wie Serben 400-500 Jahre unter den Osmanen. Aber die ersten militärische Auseiandersetzung , worunter auch Morde an Zivilisten verübt wurden, ging von der UCK aus

Erste Anschläge und öffentliche Auftritte​

Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UÇK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die als Kollaborateure bezeichnet wurden. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums war sie in dieser Zeit verantwortlich für den Mord von 10 serbischen Polizisten und 24 Zivilisten.

Alle Unterdrückungen und alle Vertreibungen? Außschließlich die Albaner? War das so?

Fakt war das christliche Serben im eigenen Land ein Volk zweiter klasse waren unter dem Osmanischen Reich, während muslime Albaner (Muslime machen heute 98% der Albaner Kosovos aus) ein Volk erster Klasse waren, und das in einem damals für sie fremden Land, dem serbisch besiedelten Kosovo. Natürlich wurden Serben damals schon unterdrückt von den Osmanen, und dazu gehörten halt auch viele ethnische Albaner die viele Pascha's stellten und Befehle, Answeisungen gaben.

Was war denn hier? Das war ein spannendes Jahr, dieses Jahr hatten sich die Serben besonders viel vorgenommen.

bei den Ligen von Prizren wurden Kosovo Serben im sechstelligen bereich aus dem Kosovo vertrieben, auch viele Massaker begangen, nach den Ligen von Prizren wurden Albaner das erste mal in der Geschichte zur Mehrheit im Kosovo, genauer 1899.

Die SS machte sich also die Feindschaft unter den Balkan-Völkern zunutze. Klar gibt's auch solche Geschichten. Der gewichtige Anteil hält sich jedoch in Grenzen. Natürlich gab es Reaktionen seitens der Albaner, die Feindschaft unserer Völker wurden von den Nazis ausgenutzt. Finnland hat sich auch den Deutschen verbündet um die Russen vom Zaun zu halten, was jedoch nach hinten los ging. Die Albaner waren alles andere als ausschließlich Nazikollaborateure.

Wieder am kleinreden. Die albanische SS Skenderbeg von Heinrich Himmler begann schwere und grauenhafte Kriegsverbrechen an serbische Kosovaren, über 100.000 Kosovo Serben wurden aus dem Kosovo vertrieben (damals gemäss der gesamteinwohner eine grosse Anzahl), die grösste Tragödie, unter den Kommunisten und Tito sollte ihnen niemals mehr die Rückkehr ermöglicht werden, dort schrumpfte die serbische Bevölkerung im Kosovo nochmal von etwa 35% auf rund 23-25%. Ein Kriegsverbrechen wofür niemand zur Rechenschaft gezogen wurde, noch hat sich jemals einer entschuldigt für die Verbrechen des Nazi Albanien an Kosovo Serben

Einsatz, Kriegsverbrechen und Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die SS-Division Skanderbeg sollte zur Partisanenbekämpfung in Jugoslawien eingesetzt werden. Während des Sommers operierte sie im Kosovo und in den angrenzenden Gebieten Mazedoniens und Montenegros weniger als militärischer Verband, denn als Terrororganisation gegen die Zivilbevölkerung. Eine unbekannte, aber zweifellos große Zahl von Nichtalbanern und kommunistischer Sympathien verdächtigter Personen[5] wurde innerhalb weniger Wochen ermordet bzw. aus dem Kosovo vertrieben. Neubacher ging im April 1944 davon aus, dass seit Mai 1941 40.000 Serben aus dem Kosovo-Gebiet vertrieben oder ermordet wurden und weitere 30.000 zur Auswanderung angemeldet waren.[6]

Im Mai 1944 ordnete er die Errichtung des Konzentrationslagers Priština als „Erziehungslager“ für politisch, insbesondere kommunistisch Verdächtige und Schuldige an. Als Wachmannschaften wurden gediente Freiwillige der SS-Division Skanderbeg eingeteilt.

Am 28. Juli 1944 ermordeten Angehörige der Division im montenegrinischen Dorf Velika 380 Einwohner, darunter 120 Kinder, und setzten 300 Häuser in Brand. Die im Kosovo verbliebenen Juden wurden von Angehörigen der Division gefangen genommen und später von den Deutschen ins KZ Bergen-Belsen deportiert.

Wenn man Abertausende niedermetzelt und sich wundert, warum sich die Bevölkerung dann doch recht. Die UÇK hat keine Verbrechen begangen. Wenn einige Kriminelle sich in Ihrer Uniform sich an illegale Machenschaften beteiligen. Dann sind es Kriminelle und keine Mitglieder. Es können auch Serben sich Uniformen von der UÇK geholt haben. Wir wissen wie beliebt unsere Symbole bei euch sind.
UCK hat keine verbrechen begangen? So, so, das erzählt man sich so unter euch, ja, aber ist weit weg von der Wahrheit. Schau dir mal diese Doku an, ist zwar RTS, aber dort erzählen Zeugen von Verbrechen der UCK allein im jahr 1998, ist sogar mit albanische Untertitel.

ps: 1998 gab es noch keine tausende massakrierte KS Albaner, diese verübten serbische Einheiten erst als die NATO bombardierte, sprich März-Juni 1999. Es gab 1998 Einzelfälle, ja, aber auf beiden Seiten

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wurden an die 5000 Kosovo Serben vertrieben und 800 serbische Häuser niedergebrannt, 35 Kirchen und Klöster gesprengt oder zerstört, darunter auch welche aus dem 14. Jahrhundert, nur durch eine Fehlinformation wonach Serben angeblich schuld während as drei albanische Jungs ertrunken sind im Fluss, was vond er KFOR später klar wiederlegt wurde, sie starben nicht durch eine Serbenhand.

Genau von den bösen mächtigen Albanern die selbst die USA regieren.

Ach ja? Hast du in der Schule nicht gelernt einen Satz nicht zu verkomplizieren? Halte bitte bisschen an der deutschen Sprache im Forum fest. Man kann nicht nachvollziehen was du tippst.

Nemoj ti da se sekiraš za moj nemački govor, hvala ti :)

Wir haben schon diskutiert, dass Albaner vor den Serben auf'm Balkan sind. Albaner sind im Zuge der Slawisierung gewesen und der Vertreibung. Slawen, d.h. Serben kamen im Zuge der Slawenausbreitung auf dem Balkan. Wie die Slawen auch in Richtung Berlin gekommen sind. Kamen Sie auch auf dem Balkan, welcher schon mit originellen Völkern bevölkert ist. Albaner haben gegen Osmanen und später auch mit Osmanen und dann gegen die Türken gekämpft. Wie eigentlich jedes andere Land auf'm Balkan. Die Serben haben hervorragende Beziehungen zu den Osmanen gehabt. Spiel hier nicht das Pendant zum osm. Reich, denn Serben waren Nutznießer.

Du solltest tatsächlich zum Berater, die Welt wird nicht so wie du es dir wünschst nur weil du es dir wünschst.

Die Ankunft der Slawen können wir nochmal gerne extra diskutieren, was sicher ist das die autochthonen Völker in den Slawen aufgingen, so das wir Serben eine gute Mischung aus Slawen und autochthonen Balkanvölkern sind, heute sind wir irgendwo auch autochthon. Was zumindest sicher ist, das Serben im Kosovo und der Kosovo selbst absolutes Herzland des ersten mittelalterlichen serbischen Staat war, historisch, kulturell, politisch, religiös, wirtschaftlich und in allen belangen war Kosovo Herzland Serbiens bis Ende des 14. Anfang des 15. jahrhundert. Dagegen hatten Albaner nie ein Staat im Kosovo, sofern wir diesen selbst ausgerufenen von 2008 nicht mitrechnen. Laut osmanischer Volkszählung 1455 lebten so gut wie keine Albaner im Kosovo.

Ich will mit dieser Diskussion nichts den Albaner absprechen, wirklich nicht, aber wenn du schon anfängst mit der Geschichte, sollte man auch richtig aufarbeiten, ide Geschichte gehört nun mal auch dazu, und auch alle Verbrechen sollte man aufarbeiten, leider werden durch solche wie dich unsere Völker noch lange brauchen bis sie aufarbeiten und frieden finden, da man eigene Verbrechen gerne kleinreden oder immer rechtfertigt mit anderen, so läuft das nicht.

Ich wäre dafür das sich die höchsten serbisch-albanischen Staatsmänner gegenseitig für alle gegenseitigen verbrechen entschuldigen, und am besten ein gemeinsames Denkmal errichten wo an Opfer beider gedacht wird, gemeinsam. Das wäre ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich hab ja danach auch nochmal was geschrieben, haste bestimmt nicht übersehen.

In meinem Kopf ist das drin, in vielen albanischen Köpfen nicht. Nicht Serbien ist der Schuldige wenn andere meinen Grossreiche zu schaffen.. Auch ein Bosnien wird sich schwer teilen ohne Zustimmung zumindest von einigen West und Ostmächten, wobei Bosnien nochmal ein ganz anderes Pflaster ist, wo drei Völker sich nicht wirklich ausstehen können (politisch). Wobei, woher willst du und ich wissen wie es 2035 aussehen wird, wie die Lage sein wird, da kann viel passieren. Kosovo und Bosnien sind nun mal nicht geregelte Konfliktherde Europas
Ich finde du hast recht, es könnte zu einem Krieg kommen, muss nicht aber nehmen wir mal an es wäre Krieg.

Entweder wird nach dem Krieg in Tirana serbisch gesprochen oder in Belgrad albanisch, eines von beiden ist sicher.

Ich finde du hast recht, es könnte zu einem Krieg kommen, muss nicht aber nehmen wir mal an es wäre Krieg.

Entweder wird nach dem Krieg in Tirana serbisch gesprochen oder in Belgrad albanisch, eines von beiden ist sicher.
Ich wäre für albanisch in Belgrad. Meine Eltern mussten serbisch lernen und als Gegenzug lernen serbische Kinder morgen albanisch. Wäre doch fair nicht?

Ich wäre für albanisch in Belgrad. Meine Eltern mussten serbisch lernen und als Gegenzug lernen serbische Kinder morgen albanisch. Wäre doch fair nicht?

Das ist sehr Fair. Zuhause dürfen sie natürlich weiterhin Serbisch sprechen aber in der Öffentlichkeit nur Albanisch.

Krieg wird es auf keinen Fall geben, nicht wegen Serbien und Albanien sondern das würde die EU nie zulassen, der Angreifer würde dann viel verlieren.

Es wird gut auf dem Balkan wenn die "alte, sozialistisch, nationalistisch denkenden" Serbische Politiker Garde mal weg ist so wie bei uns im Kosovo, die Nachfolger junge, Europafreundliche Politiker wie Kurti.

Mein Name ist Mal, während meine Landsleute ungeniert ein Großalbanien argumentieren, habe ich nichts besseres zu tun, als unschuldige Serben zu beleidigen. Aber ich bin in meiner Haltung nicht allein, auch mein Busenfreund Shkodran stört sich nicht an Großalbanien. Wir halten zusammen, wir sind alle gleich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

unschuldig ist relativ.

Maradona, immer noch die gleiche Leier mit den albanischen Marsianern, die plötzlich im serbischen Kosovo, in dem Milch und Honig floss, erschienen sind?

Zurück
Oben