Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Eins muss man Vucic lassen, schauspielern kann er, wie er heut einen auf geschockt getan hat vonwegen wie wir müssen das Kosovo anerkennen :lol:
Er hat es am Ende dann wieder relativiert, als er sagte, dass jetzt wieder alle so tun werden, als ob die Forderung Deutschlands neu sein :lol:

Ich fand Vucics Körpersprache und sein Auftreten heute nicht gut, da war er in der Vergangenheit besser.

Grundsätzlich wurde in Bezug zum Kosovo nicht viel gesagt, auch wenn die Tatsache, dass sich Scholz einen Beitritt ohne gegenseitige Anerkennung nicht vorstellen kann, auch mal laut ausgesprochen werden musste, weil jetzt beide Seiten zum Handeln gefordert sind.

Die PK in Pristina war auch nicht schlecht, Kurt hat am Ende die letzte Frage nicht beantwortet ... er war glaube ich von Scholz Unterstützung vom Open Balkan ebenso überrascht.

"All in all" hat Scholz den Beiden gezeigt, wie man alpha ist, das gewisse Streitpunkte völlig sinnlos sind und dass niemand Bock auf die Hinhaltetaktik mehr hat.

Er hat es am Ende dann wieder relativiert, als er sagte, dass jetzt wieder alle so tun werden, als ob die Forderung Deutschlands neu sein :lol:

Ich fand Vucics Körpersprache und sein Auftreten heute nicht gut, da war er in der Vergangenheit besser.

Grundsätzlich wurde in Bezug zum Kosovo nicht viel gesagt, auch wenn die Tatsache, dass sich Scholz einen Beitritt ohne gegenseitige Anerkennung nicht vorstellen kann, auch mal laut ausgesprochen werden musste, weil jetzt beide Seiten zum Handeln gefordert sind.

Die PK in Pristina war auch nicht schlecht, Kurt hat am Ende die letzte Frage nicht beantwortet ... er war glaube ich von Scholz Unterstützung vom Open Balkan ebenso überrascht.

"All in all" hat Scholz den Beiden gezeigt, wie man alpha ist, das gewisse Streitpunkte völlig sinnlos sind und dass niemand Bock auf die Hinhaltetaktik mehr hat.

Ich glaub hinter den Kulissen hat Scholz schon tachelos mit Vucic gesprochen was er im Bezug aufs Kosovo von Serbien erwartet.

Nichtsdestotrotz bewirkt der Druck von außen das die ersten beiden Vereinbarungen wie das Energiethema und das Vermisstenthema kurz vorm Abschluss stehen wenn man Vucic glauben schenken mag. Mal schauen was Vucic für das Energiethema als Gegenleistung haben möchte.

Ich glaub hinter den Kulissen hat Scholz schon tachelos mit Vucic gesprochen was er im Bezug aufs Kosovo von Serbien erwartet.

Nichtsdestotrotz bewirkt der Druck von außen das die ersten beiden Vereinbarungen wie das Energiethema und das Vermisstenthema kurz vorm Abschluss stehen wenn man Vucic glauben schenken mag. Mal schauen was Vucic für das Energiethema als Gegenleistung haben möchte.
Ich weiß noch nichtmal was da genau verhandelt wird.

Tragisch fand ich, dass der KS, der nicht an genügend Strom kommt den Vorschlag abgelehnt hat Kohle für Strom zu liefern.

Und wo genau hat Scholz in der Pressekonferenz in Kosova oder in Deutschland vor einem Monat nun Open Balkans unterstützt? Alle Punkte die er genannt hat sind Teil des initiieren Common Regional Market des Berliner Prozesses (Personen- und Warenfreizügigkeit). Er spricht offen von gegenseitiger Anerkennung, aber kann nicht in einem Satz sagen, dass er Open Balkan unterstützt, ohne das man das hinein interpretieren muss.

Tragisch fand ich, dass der KS, der nicht an genügend Strom kommt den Vorschlag abgelehnt hat Kohle für Strom zu liefern.

Keine Sorge, bald werden auch die Serben in Kosova anfangen ihren Strom zu bezahlen, vielleicht finden sie dann ein neuen Superlativ nach dem Holocaust-Vergleich wegen Kfz-Nummernschilder.

Kosova hat in Q1 2021 1.272 Tonnen Kohle exportiert. In Q1 2022 sind es 67.975 (!) Tonnen - und die Kohlesanktionen gegenüber Russland treten erst in Juni/Juli in Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nichtmal was da genau verhandelt wird.

Wer weiß wenn unsere serbischen Mitbürger demnächst auch für ihren verbrauchten Strom zahlen, hört das Bitcoin schürfen dort auf und das Stromproblem löst sich von selbst :)

Spaß bei Seite. Weiß nicht wieso das Kosovo abgelehnt hat Kohle für Strom zuliefern, wahrscheinlich kein ausreichend gutes Angebot unterbreitet bekommen oder Albin ist der Meinung das sie dieses Jahr keine Stromprobleme mehr haben werden.

Falls er falsch liegen sollte und das Kosovo mit Energieschwierigkeiten diesen Winter zu schaffen hat wird ihn schon die Presse im Kosovo grillen

Übrigens:

Scholz ist seit der Unabhängigkeit der erste deutsche Bundeskanzler, der Kosova besucht hat. An einem nicht zufällig gewählten Datum; 23 Jahre nach Kriegsende.

Am gleichen Tag landete auch der griechische Premier in Prishtina um sich für Gespräche mit der kosovarischen Präsidentin zu treffen. Allein in diesem Jahr sind über ein Dutzend griechischer Regierungspolitiker nach Prishtina geflogen.

Am gleichen Tag traf sich auf Einladung in den USA auch die kosovarische Außenministerin mit dem Außenminister der Vereinigten Staaten. Blinken, der noch im letzten Jahr Vucic eine Brief geschickt hatte, wo er deutlich machte, dass das Abkommen zwischen Kosova und Serbien die gegenseitiger Anerkennung beinhaltet.

Vor wenigen Tagen fand zum ersten Mal ein bilaterales Treffen zwischen Kosova und Slowakei (noch nicht Kosova anerkannt) in Bratislava statt:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Vor wenigen Tagen traf sich Kurti mit der britischen Außenministerin Liz Truss. Dabei benutzt Truss das Wording, das Kurti und Vjosa Osmani seit ihrem Regierungsauftrag immer wieder wiederholen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wenn unsere serbischen Mitbürger demnächst auch für ihren verbrauchten Strom zahlen, hört das Bitcoin schürfen dort auf und das Stromproblem löst sich von selbst :)

Spaß bei Seite. Weiß nicht wieso das Kosovo abgelehnt hat Kohle für Strom zuliefern, wahrscheinlich kein ausreichend gutes Angebot unterbreitet bekommen oder Albin ist der Meinung das sie dieses Jahr keine Stromprobleme mehr haben werden.

Falls er falsch liegen sollte und das Kosovo mit Energieschwierigkeiten diesen Winter zu schaffen hat wird ihn schon die Presse im Kosovo grillen
Es bleibt spannend :)

Mal schauen ob heute noch aus Griechenland was kommt.

Scholz hat laut deutschen Medien Kosovo und Serbien erneut zu einer Aussöhnung aufgefordert. Die Message ist schon wichtig.
Vucic hat gesagt, dass fast alles Gas aus Russland kommt und er unter anderem deshalb nicht an den Sanktionen gegen Russland nicht teilnehmen könnte. Stimmt zwar, aber auch eine gute Ausrede.

Manchmal hat man das Gefühl, dass Vucic absolute Narrenfreiheit hat. Er sollte sich mal entscheiden, entweder für die Eu oder für Russland, denn beides geht nicht.

Zurück
Oben