Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Aktueller Stand,

Grenzübergang im Norden Kosovos bleiben solang gesperrt für jedermann, bis die letzte Barrikade entfernt wurden ist. Desweiteren bleibt auch weiterhin das Gesetz bestehen, d.h. Besitzer eines serb. Ausweises müssen sich ein Ersatzausweisdokument besorgen um ins Kosovo zu reisen.

Da hat man den normalen Serben im Norden Kosovos einen Bärendienst erwiesen, müssen zusätzlich zum Ersatzdokument auch einen weiten Umweg machen um nach Serbien zu gelangen.
Wie Borell schon sagte, solche Themen werden in Brüssel besprochen (werden).

Wie Borell schon sagte, solche Themen werden in Brüssel besprochen (werden).

Die Frage ist eher wird Vucic weiterhin bestehen, das kosov. Staatsbürger ein Ersatzdokument für die Durchreise nach Serbien benötigen, alles andere wird die Einführung des Rez. Gesetzes zum 01.09 nicht verhindern können hat Albin heute ausrichten lassen

Die Frage ist eher wird Vucic weiterhin bestehen, das kosov. Staatsbürger ein Ersatzdokument für die Durchreise nach Serbien benötigen, alles andere wird die Einführung des Rez. Gesetzes zum 01.09 nicht verhindern können hat Albin heute ausrichten lassen
Der hat so viel ausrichten lassen, nichts davon kam so wie er sagte.

Der hat so viel ausrichten lassen, nichts davon kam so wie er sagte.
Stimmt wahrscheinlich. Allerdings hat die Nato dieses Mal zum ersten Mal - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren- die Option eines Eingreifens in Erwägung gezogen. Bisher war das bei allen Streitigkeiten zwischen dem KS und Serbien ausgeblieben.

Zur Wahrheit gehört gehört allerdings auch, dass der Kosovo keinen Gewinn davon hat, den Serben bei der Einreise in den Kosovo kosovarische Ausweisdokumente auszustellen.

Stimmt wahrscheinlich. Allerdings hat die Nato dieses Mal zum ersten Mal - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren- die Option eines Eingreifens in Erwägung gezogen. Bisher war das bei allen Streitigkeiten zwischen dem KS und Serbien ausgeblieben.

Zur Wahrheit gehört gehört allerdings auch, dass der Kosovo keinen Gewinn davon hat, den Serben bei der Einreise in den Kosovo kosovarische Ausweisdokumente auszustellen.
Nein, jedes mal seit der Sache mit dem Zug ist es die selbe langweilige Leier.

Das bezog sich aber wohl ganz konkret auf einen Angriff seitens der serbischen Armee:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die NATO hat wohl klar gemacht, dass direkt mit Luftschlägen innerhalb von Stunden reagiert werden würde und innerhalb von wenigen Tagen Bodentruppen in den Kosovo verlegt werden würden, schnelle Eingreiftruppen sogar in wenigen Stunden. Wäre jedenfalls eine klare Ansage.

Nein, jedes mal seit der Sache mit dem Zug ist es die selbe langweilige Leier.
Ja. Dein Präsident braucht diese Show allerdings, um seine Beliebtheitswerte und Popularität hoch zu halten. Vor Kurzem gab es Krach mit Kroatien, davor das alljährliche "-wir-haben-uns-in-Srebrenica-nur-verteidigt " Geplänkel.

Ich hab dir vor Wochen gesagt, dass das Vucics Wahlkampf ist.

Das jedenfalls ist die offizielle Version:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das bezog sich aber wohl ganz konkret auf einen Angriff seitens der serbischen Armee:

Die NATO hat wohl klar gemacht, dass direkt mit Luftschlägen innerhalb von Stunden reagiert werden würde und innerhalb von wenigen Tagen Bodentruppen in den Kosovo verlegt werden würden, schnelle Eingreiftruppen sogar in wenigen Stunden. Wäre jedenfalls eine klare Ansage.

Seitdem Ukrainekrieg ist das Auftreten der Nato deutlich aggressiver und bestimmter geworden. Auch bei den geplanten Natobeitritten Schwedens und Finnlands haben sie sich zum ersten Mal Russlands Drohungen widersetzt.

TT hat doch die Meldung gepostet, die Interpretationen auf Twitter sind absolut dämlich.

Zurück
Oben