Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Habe einfach nur nach Kosovo is Serbia Rap gesucht also wenn die beleidigen kann ich nichts dafür, verstehe nicht alles davon.

Wenn du da die entscheidenden Sätze nicht verstehst, bist du in der ganzen Diskussion überflüssig. Und das kann man auch raushören, ohne die Sprache zu verstehen. Du hast das Bild ürbigens schon einmal gepostet, da hatte ich dir das schon erklärt.

Anscheinend hat das Verfassungsgericht im Kosovo bestätigt, dass die ZSO nicht gegen die Verfassung verstößt ... warum postet niemand solche Nachrichten? :lol:

[h=1]Kosovo poziva sve političke aktere da poštuju odluku suda[/h] Tanjug | 24. 12. 2015 - 08:31h | Foto: Tanjug/AP

Kosovska vlada saopštila je sinoć da se obavezuje da će sprovesti presudu ustavnog suda o ZSO i pozvala sve političke aktere na Kosovu, uključujući opoziciju da poštuju odluku suda.

68e65c49b24f7af37c1e5770b6237bb1.jpg
Foto: Reuters Kosovska vlada saopštila da će sprovesti presudu ustavnog suda o ZSO

Presuda ustavnog suda biće sprovedena u fazama koje su povezane sa izradom Statuta i Dekretom o zajednici, saopštila je kosovska vlada.
Od ključnog značaja je da se ostvare zakonski zahtevi kao i da se svi politički činioci vrate političkim raspravama unutar institucija, prvenstveno u skupštini Kosova, navodi se u saopštenju, prenose mediji u Prištini.
Kosovski Ustavni sud saopštio je u sredu da je odlučio da će ZSO biti uspostavljena kao što je predvđjeno prvim sporazumom koji su krajem avgusta u Briselu potpisali predstavnici Beograda i Prištine.
Sud je odluku doneo na zahtev predsednice Kosova Atifete Jahjage, ali je, kako se navodi, utvrdio da pojedini principi sporazuma o ZSO nisu u potpunosti uskladjeni sa kosovskim Ustavom, prenela je RTK 2.
Jahjaga je pozvala političke aktere da poštuju odluku Ustavnog suda o ZSO.
Kako su preneli mediji u Prištini, ona je u saopštenju pozvala vladajuću koaliciju i opoziciju da iskoriste ovaj trenutak kako bi se vratili političkom dijalogu.
Kosovo poziva sve politi?ke aktere da po?tuju odluku suda

Wieso sollte die Albaner das interessieren? Das höchste Gericht in BiH hat in der RS auch den 9 Januar verboten aber Milo ist es egal und er beschimpft das Gericht noch. Das gleiche sollten die Albanischen Politiker auch machen.

Ich hätte kein Problem damit wenn die Albaner das eigene Verfassungsgericht nicht anerkennen würden, kein Serbe hätte ein Problem damit ... :D

Da sagen albanische Medien was anderes. Die zso verstößt sehr wohl gegen die Verfassung.

Da sagen albanische Medien was anderes. Die zso verstößt sehr wohl gegen die Verfassung.

Angeblich gab es am 22.12 das Urteil.
KOSOVSKI USTAVNI SUD: ZSO je u skladu sa Ustavom i kosovskim zakonima - Kurir

Eventuell suchst du mal die Seite des Gerichts auf und postest das Urteil?

- - - Aktualisiert - - -

NVM habs selbst gefunden:
http://www.gjk-ks.org/repository/docs/gjk_ko_130_15_srb.pdf

- - - Aktualisiert - - -

Einige Punkte passen dem Verfassungsreicht wohl nicht:

1. Eine Übersetzung aus dem Original (Englisch) zu Kontrollrechten würde auf albanisch und serbisch jeweils anders vorgenommen - beide decken sich nicht mir der Originalversion.
2. Die ZSO hat wohl das Recht Gesetze vorzuschlagen, dies passt in der Form wohl nicht.
3. Der rechtliche Rahmen zur Gründung wurde nicht richtig umgesetzt
4. Irgendeine Verordnung zu Minderheitenrechten muss mehr beachtet werden

Ich denke, die Punkte werden sich leicht in die richtige Richtung formulieren lassen ... es wird zu einer ZSO kommen. Die Gründung der ZSO selbst ist wohl als verfassungskonform betrachtet worden.

Zurück
Oben