Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kosovo – Serbien: Keine Einigung bei EU-Vermittlung
Ein Krisentreffen mit der EU hat keine Lösung im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo gebracht. Es gebe keine Einigung, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell gestern nach stundenlangen Gesprächen mit Serbiens Präsidenten Aleksandar Vucic und dem kosovarischen Ministerpräsidenten Albin Kurti in Brüssel. „Aber wir geben nicht auf.“ Beide seien sich einig gewesen, dass die Gespräche in den kommenden Tagen fortgesetzt werden sollten.

Bis zum 1. September sei noch Zeit. Damit bezog Borrell sich auf den Stichtag, an dem neue Einreiseregeln für Serben in Kraft treten sollen. Diese hatte der Kosovo eigentlich bereits zum 1. August einführen wollen. Nachdem die Spannungen im Norden des Kosovo vor knapp drei Wochen eskalierten, verschob die Führung in Prishtina die Einführung auf Druck der EU und der USA um einen Monat.

Borrell: „Keine Alternative zum Dialog“
„Ich denke, dass sowohl Präsident Vucic als auch Premierminister Kurti verstanden haben, dass es keine Alternative zum Dialog gibt, um dieses Problem zu lösen“, sagte Borrell. Er bezeichnete die Spannungen als Symptome „für das umfassendere Problem des ungelösten Status“ der Beziehung zwischen Serbien und dem Kosovo.

 
Die serbische Seite wiederholt gebetsmühlenartig immer vom Kompromiss. Wie soll eigentlich solch ein Kompromiss aussehen?

@Dissention hast du Kenntnisse wie sich die serbische Delegation den Kompromiss vorstellt? Hab im Netz nichts finden kann.

Einmal möchte man den Bagsi dazu befragen und dann ist er nicht da. Der hatte doch diesen direkten Draht zu Vucic😁
 
Die serbische Seite wiederholt gebetsmühlenartig immer vom Kompromiss. Wie soll eigentlich solch ein Kompromiss aussehen?

@Dissention hast du Kenntnisse wie sich die serbische Delegation den Kompromiss vorstellt? Hab im Netz nichts finden kann.

Einmal möchte man den Bagsi dazu befragen und dann ist er nicht da. Der hatte doch diesen direkten Draht zu Vucic😁
Logisch, dass Du nichts von einem serbischen Kompromissvorschlag gefunden hast. Es gibt nämlich keinen. Es gibt nur ultimative Forderungen seitens Serbien. und das ist dann eben kein Kompromiss.
 
Die serbische Seite wiederholt gebetsmühlenartig immer vom Kompromiss. Wie soll eigentlich solch ein Kompromiss aussehen?

@Dissention hast du Kenntnisse wie sich die serbische Delegation den Kompromiss vorstellt? Hab im Netz nichts finden kann.

Einmal möchte man den Bagsi dazu befragen und dann ist er nicht da. Der hatte doch diesen direkten Draht zu Vucic😁
Nein, leider kenne ich die Vorschläge auch nicht.
 

Serbien muss einfach sanktioniert werden anstatt subventioniert und erst dann wird man sich in Serbien bewegen. Die Ursache warum es hier nicht voran kommt, ist eindeutig die serbisch-nationalistische Seite. Natürlich wirft man noch die Republik Kosovo mit im Topf, um Serbien nicht allein als den Buhmann darzustellen. Warum will man ein Kosovo, welche nur die Opposition verstärken würde?
 
Zurück
Oben