Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Viele hofften mit der Wahl von Kurti auf ein Wunder. Was sich viele Wünschen ist absolut unrealistisch, besonders was die Löhne angeht. Am besten so wenig wie möglich tun und dickes Geld kriegen. Arbeit ist genug da und die Löhne sind derzeit auch nicht schlecht, man muss aber für sein Geld arbeiten und nicht jeder kann im Anzug rumlaufen und dicke Schlitten fahren.. Nun, Kurti konnte keine Wunder verbringen( was kein Mensch kann) und viele schielen schon wieder Richtung seiner Vorgänger. Sollte Thaqi oder Veseli aus den haag freikommen, werden die so einige Stimmen wider bekommen. Heißt, altes korruptes System wird wieder eingeführt. Und das ganze Spiel geht von vorne wieder los. Klar, Politiker haben schmeiße gebaut und manche tun es immer noch. Dennoch sehe ich die Schuld bei der Bevölkerung selbst, besonders was die Arbeitsmoral angeht und wie das Geld "verbrannt“ wird…
Na ja, er hat suggeriert, dass sein Weg alles besser machen wird, er hat sogar viele Entscheidungen mit Gewalt torpediert, also ist die Erwartungshaltung doch nachvollziehbar?

Das Rezept wie es dem Land besser gehen kann ist einfach, es muss reichen werden. Wie wird es reicher? Mit Arbeit und Innovation ... während ich nicht glaube, dass unten die Menschen sehr faul sind, glaube ich sehr wohl, dass die Menschen unten wenig innovativ sind.

Ich kann gut verstehen, dass du keine Hoffnung für den KS jedoch für das BF hast.
Diese Wahrnehmung ist total Fuppes.
Kosovos Ader wächst immer mehr, natürlich ist sehr viel Besserungspotential vorhanden, zu deinem Entsetzen balkanübergreifend.

Gemäß den Albin Fanboys muss es mittelfristig eigentlich besser werden. Kosovo hat Potential zu einem Balkanzentrum zu werden. Viele waren mit dem Aufbau Ihrer Existenz beschäftigt, Häuser sind mittlerweile bei einigen Generationen abbezahlt.

Serbien sollte sich um eine Partnerschaft Kosovos bemühen und nicht gegen Kosovo ankämpfen, weil es nichts positives für Serbien bringt. Serbien kann den Willen der Dardaner nicht brechen und Kriege in Europa sind heutzutage nicht zu gewinnen. Sollte dir auch klar sein. Serbien hemmt mit dieser Starre einfach unter Anderem auch sich selbst. Aktuelle Nationalstaaten wie die Balkanstaaten sind nicht konkurrenzfähig für die Zukunft und allgemein, dass Modell der Staaten wird immer mehr unbedeutsamer.

Diese Wahrnehmung ist total Fuppes.
Kosovos Ader wächst immer mehr, natürlich ist sehr viel Besserungspotential vorhanden, zu deinem Entsetzen balkanübergreifend.

Gemäß den Albin Fanboys muss es mittelfristig eigentlich besser werden. Kosovo hat Potential zu einem Balkanzentrum zu werden. Viele waren mit dem Aufbau Ihrer Existenz beschäftigt, Häuser sind mittlerweile bei einigen Generationen abbezahlt.

Serbien sollte sich um eine Partnerschaft Kosovos bemühen und nicht gegen Kosovo ankämpfen, weil es nichts positives für Serbien bringt. Serbien kann den Willen der Dardaner nicht brechen und Kriege in Europa sind heutzutage nicht zu gewinnen. Sollte dir auch klar sein. Serbien hemmt mit dieser Starre einfach unter Anderem auch sich selbst. Aktuelle Nationalstaaten wie die Balkanstaaten sind nicht konkurrenzfähig für die Zukunft und allgemein, dass Modell der Staaten wird immer mehr unbedeutsamer.
Dein Text sagt mir, dass du daran glaubst, dass der KS irgendwann eine zentrale Funktion am Westbalkan übernehmen wird und dass es aufwärts gehen kann. Begründen tust du dies mit der Tatsache, dass ihr Dardaner seid. Weil ihr so ein enormes Potenzial habt, immerhin sind die gebauten Häuser abbezahlt, sollte Serbien sich ganz besonders um den Kosovo bemühen - und dass zu meinem Entsetzen, weil ich ja nicht will, dass es anderen Westbalkanstaaten besser geht.

Ich vermute, dass die letzte Aussage bedeutet, dass die Balkanstaaten allein nicht konkurrenzfähig sind?

Dein Text sagt mir, dass du daran glaubst, dass der KS irgendwann eine zentrale Funktion am Westbalkan übernehmen wird und dass es aufwärts gehen kann. Begründen tust du dies mit der Tatsache, dass ihr Dardaner seid.
:facepalm:

Falsche Darstellung! Ließ richtig, keine Lust dir alles genaustens zu erklären. Raff dich!

Weil ihr so ein enormes Potenzial habt, immerhin sind die gebauten Häuser abbezahlt, sollte Serbien sich ganz besonders um den Kosovo bemühen - und dass zu meinem Entsetzen, weil ich ja nicht will, dass es anderen Westbalkanstaaten besser geht.

Ich vermute, dass die letzte Aussage bedeutet, dass die Balkanstaaten allein nicht konkurrenzfähig sind?

Du auf dem Balkan kann Kosovo eine zentrale Rolle einnehmen, was gibt's nicht zu verstehen. Potential ist vorhanden. Balkan je nach Definition ist nicht dicht bevölkert. Kosovo ist sehr zentral gelegen, was gibt es da nicht zu verstehen, Albanien, Montenegro innerhalb von wenigen Stunden erreichbar, die Infrastruktur wird sich zudem weiterhin bessern, Nordmazedonien, Serbien, Griechenland, Bulgarien, Türkei es ist alles in greifbarer Nähe. Es geht nicht darum, dass Kosovo die Zentrale für
Informatik wird oder Pneumatik oder für Finanzwesen.

Es gibt genug gut gebildete Leute, denen noch die Strukturen fehlen. An Unterstützung wird es im Kosovo niemals fehlen.
Firmen werden glücklich günstiges und gebildetes Personal zu finden.

Kosovo befindet sich noch in Entwicklung.
Entwicklungen brauchen Zeit und Innovation wächst nicht an Bäumen, gilt für Serbien auch.
Welche Anforderungen hast du an ein Land was dauernd bedroht wird? Stabilität?

Der Balkan brauchen Frieden, Kooperation und Stabilität und das konstant, so dass man sich nicht immer in einem Kriegszustand befindet alle 20 - 30 Jahre.
Das wirkt sich auf die Menschen sehr stark aus. Allein durch den Ukrainekrieg, werden die Leute in Deutschland verunsichert, was sich negativ auswirkt.

Prognosen nach wird Kosovo BIP auf 13 mrd steigen. Gemäß statista wäre es fast eine Verdopplung innerhalb von sieben Jahren. Wenn Kosovo sich weiter verbessert wird auch Serbien gezwungen, diese Fakten nicht länger zu ignorieren. Kriege in Europa wird es nicht mehr geben. Es wird nicht mehr gewaltsam zusammen gehalten was nicht zusammen gehört. In Europa nicht!

Die Menschen in der Ukraine dachten mehrmals auch, es würde keinen Krieg geben. Im goldenen Zeitalter Yugoslawiens der 60iger und 70iger dachten die meisten Menschen auch nicht, dass es mal brutale Kriege geben würde. Wir im Westen haben halt das Glück, dass im Ernstfall die Nato und somit die Amis reingrätschen würden. Nur Linke und Grüne Traumtänzer aus der deutschen Wohlstandsblase denken, es gäbe für immer und ewig Frieden.

Vor'm Burn Out!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben