Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Es wäre naiv zu glauben, dass ein Vorschlag dieser Art bei den Serben im Kosovo oder auch bei den USA, der EU usw. eine Aussicht auf Erfolg hätte. ich persönlich würde dies im Sinne der Serben begrüßen, Kurt würde seinen eingeschlagenen Weg der Selbstdemontage fortsetzen.

Ich sehe auch nicht, inwiefern Vucko das verhandeln könnte oder zustimmen sollte, die Konsequenz wäre die Schaffung einer kosovarischen Armee und ein freier Weg zur Vereinigung mit Albanien.

Beograd kann sich sehr wohl leisten, jeden kosovarischen Vorschlag auszuschlagen, davon mal abgesehen wurde der Deutsch-Französiche-Vorschlag bis heute nicht abgelehnt.

Wir können hier die ganze Nacht darüber diskutieren. Aber was letztendlich angenommen und umgesetzt wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Abwarten und Caj trinken. Kosovo hat den Luxus, dass es nichts mehr zu verlieren hat. Wir haben keine Visaliberalisierung, wir sind in kaum einer Organisation vertreten, man kann Kosovo in dieser Hinsicht kaum Druck machen, außer dass man die Unterstützung des Westens verlieren wird. Und wenn will man dann unterstützen? Eine Moskau-Marionette?

Man wird sehr schnell erkennen (müssen), dass an der Regierungsspitze nicht mehr die alte Garde sitzt, die alles abgenickt hat. Man muss sich in Zukunft mit den Forderungen des Kosovo wohl oder übel auseinandersetzen müssen. Ansonsten wird es keinen Kompromiss geben. Ansonsten wird es keine Verhandlungen geben. Und das kann in niemandes Sinne sein. Und am wenigsten Belgrads.

Wir können hier die ganze Nacht darüber diskutieren. Aber was letztendlich angenommen und umgesetzt wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Abwarten und Caj trinken. Kosovo hat den Luxus, dass es nichts mehr zu verlieren hat. Wir haben keine Visaliberalisierung, wir sind in kaum einer Organisation vertreten, man kann Kosovo in dieser Hinsicht kaum Druck machen, außer dass man die Unterstützung des Westens verlieren wird. Und wenn will man dann unterstützen? Eine Moskau-Marionette?

Man wird sehr schnell erkennen (müssen), dass an der Regierungsspitze nicht mehr die alte Garde sitzt, die alles abgenickt hat. Man muss sich in Zukunft mit den Forderungen des Kosovo wohl oder übel auseinandersetzen müssen. Ansonsten wird es keinen Kompromiss geben. Ansonsten wird es keine Verhandlungen geben. Und das kann in niemandes Sinne sein. Und am wenigsten Belgrads.
Ich denke der Deutsch-Französiche-Vorschlag ist eine Konsequent Kurtis Politik, keine Wahlen unter OSZE-Aufsicht zu erlauben (nun zum 2x), das Thema Ausweise und Kennzeichen loszutreten, der Antrag im Europarat ohne Absprache. Die Kritiken seitens der EU und USA reißen nicht ab, was glaubst du, welche Konsequenzen das für die Bevölkerung haben wird, wenn das so weiter geht? Serbien wurde für seine Flexibilität und Kompromissbereitschaft dagegen gelobt.
Wer sagt, dass es nicht irgendwann eine Lösung gibt, der Serbien zustimmen kann, ohne dass der KS mitsprechen darf?

Aber du hast recht, voraussehen kann man nichts, ausser du bist Mal, der klärt und gleich auf.

Die Lakaien Vucic, die LS, drohen mal wieder mit den Rückzug aus den Institutionen.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl das Vucic uns noch eine wirklich diesmal allerletzte Chance gibt😁

Ja und dann? Was will man damit erreichen? Die Regierung fällt ja dadurch nicht, weil sie nicht von der LS abhängig ist. Die LS ist in der Regierung nur aus dem Grund, weil es die Verfassung so vorschreibt, nicht weil sie jemand braucht, um die Regierung zu bilden. In diesem Sinne wird man nur den Serben des Kosovo damit schaden, dem kosovarischen Staat oder der Regierung kann man aber damit absolut null anhaben! Also einfach mal wieder nur viel Lärm um nichts.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ja und dann? Was will man damit erreichen? Die Regierung fällt ja dadurch nicht, weil sie nicht von der LS abhängig ist. Die LS ist in der Regierung nur aus dem Grund, weil es die Verfassung so vorschreibt, nicht weil sie jemand braucht, um die Regierung zu bilden. In diesem Sinne wird man nur den Serben des Kosovo damit schaden, dem kosovarischen Staat oder der Regierung kann man aber damit absolut null anhaben! Also einfach mal wieder nur viel Lärm um nichts.

Die werden zurücktreten wie die vielen anderen Male, also nicht

Die Damen wurden heute Mittag, wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Videos verhaftet, das ganze Personal wird vernommen und das Pflegeheim wurde, soweit mir bekannt, bis auf weiteres geschlossen. Die alte Dame wurde zunächst wieder in die Obhut der Familie genommen. Der Betreiber, der in der Schweiz sitzt, hat sich für den Vorfall entschuldigt, und auch die Familie der Betreuerin hat sich geäußert und sich für den makabren Vorfall entschuldigt. Die Szenen sollen sich vor 3-4 Tagen abgespielt haben. Das wird wohl aber nicht der erste und auch nicht der letzte Vorfall sein. Ich hoffe nur, dass die Maßnahmen und die Gesetze in dieser Hinsicht verschärft werden, denn Altenheime werden in Zukunft auch in der kosovarischen Gesellschaft eine große Rolle spielen.

Was ich aber auch genauso makaber wie den heutigen Vorfall finde, ist, dass serbische Medien den Fall so darstellen, als hätte eine albanische Altenpflegerin eine alte serbische Dame geschlagen :lol: Man weiß wirklich nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll

Nachdem hier im Forum nun einige schreiben, dass "die serbische Presse" und laut dir Alo das verbreitet, habe ich dann wohl doch den Artikel angeschaut, Alo entschuldigt sich für die Falschdarstellung, die Entschuldigung ist in deinem Link nachzulesen.

U prvobitnom naslovu ovog teksta navodilo se da je starica po nacionalnosti srpkinja, što se nakon analize portala raskrinkavanje.me i raskrikavanje.rs ispostavilo kao lažna vest.

Prvobitni naslov smo promenili i sada sadrži tačne informacije.

Izvinjavamo se našim čitaocima.

Nachdem der serbische Polizeikomandant Nord suspendiert wurde, eskaliert die Situation so langsam. Die Serben werden sich überlegen ihren Teil aus dem Brüsseler Abkommen nicht weiter zu verfolgen, weil Kurt die ZSO, die ebenfalls Teil dieses Abkommens ist, nicht umsetzen möchte.

Ich nehme an, dass diese Entwicklung von Kurt so gewollt ist, warum die Serben hier mitspielen ist mir ein Rätsel, aber es scheint allen Seiten zu nutzen.

Nachdem hier im Forum nun einige schreiben, dass "die serbische Presse" und laut dir Alo das verbreitet, habe ich dann wohl doch den Artikel angeschaut, Alo entschuldigt sich für die Falschdarstellung, die Entschuldigung ist in deinem Link nachzulesen.

Flo hat Unrecht. Es ist natürlich nicht die serbische Presse gemeint, sondern die serbische Gesellschaft. Die Fake News wie man sie aus Russland kennt wurden gestern von Internetportalen über Instagram-Seiten und Telegram-Gruppen bis Professoren der Universität Belgrad mit seinen berühmten Kriegsverbrecher Alumnis verbreitet:

Dieses Hetzblatt entschuldigt sich und postet Minuten später einen anderen Hetzbeitrag über „Shiptars“

Anhänge

Zurück
Oben