FloKrass
Dvoglavi orao
Es wäre naiv zu glauben, dass ein Vorschlag dieser Art bei den Serben im Kosovo oder auch bei den USA, der EU usw. eine Aussicht auf Erfolg hätte. ich persönlich würde dies im Sinne der Serben begrüßen, Kurt würde seinen eingeschlagenen Weg der Selbstdemontage fortsetzen.
Ich sehe auch nicht, inwiefern Vucko das verhandeln könnte oder zustimmen sollte, die Konsequenz wäre die Schaffung einer kosovarischen Armee und ein freier Weg zur Vereinigung mit Albanien.
Beograd kann sich sehr wohl leisten, jeden kosovarischen Vorschlag auszuschlagen, davon mal abgesehen wurde der Deutsch-Französiche-Vorschlag bis heute nicht abgelehnt.
Wir können hier die ganze Nacht darüber diskutieren. Aber was letztendlich angenommen und umgesetzt wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Abwarten und Caj trinken. Kosovo hat den Luxus, dass es nichts mehr zu verlieren hat. Wir haben keine Visaliberalisierung, wir sind in kaum einer Organisation vertreten, man kann Kosovo in dieser Hinsicht kaum Druck machen, außer dass man die Unterstützung des Westens verlieren wird. Und wenn will man dann unterstützen? Eine Moskau-Marionette?
Man wird sehr schnell erkennen (müssen), dass an der Regierungsspitze nicht mehr die alte Garde sitzt, die alles abgenickt hat. Man muss sich in Zukunft mit den Forderungen des Kosovo wohl oder übel auseinandersetzen müssen. Ansonsten wird es keinen Kompromiss geben. Ansonsten wird es keine Verhandlungen geben. Und das kann in niemandes Sinne sein. Und am wenigsten Belgrads.