Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wie schon mehrmals erwähnt, gibt es genug Serben die überhaupt keine Probleme mit den Gesetzen des unabhängigen Staates Kosovo haben. Leider werden die Serben die sich an Recht und Ordnung halten bedroht, erpresst und terrorisiert. Das durch radikale Serben, die Befehle von Vucics Leuten erhalten.

Hier sieht man wie einen Serben sein Auto abgefackelt wurde, nur weil er RKS Kennzeichen hatte.

Wahrscheinlich waren das Kurtis Albaner, damit es falschen Verdacht auf Kosovo Serben schöpft. Bei einer solch gross nationalistischen Führung wie von Kurti ist alles möglich, Seselj, Kurtis Ebenbild, der serbische Kurti, hatte auch solche Maschen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, jetzt wo die 500 Polizisten ihren Dienst quittiert haben, wer sorgt im nördlichen Paradies eigentlich für Sicherheit?
Schwer zu sagen, die Kosovo Serben wollen am liebsten das Kfor das allein übernimmt, auch könnte Kurti nun Serben aus den südlichen Enklaven, die für Kosovo Polizei arbeiten, in den Norden schicken, damit er die Serben spaltet. Was Kurti jhetzt am wenigstens braucht ist die komplette Einheit der Kosovo Serben. Obd ie aus den Enklaven dem folgen würden weiss ich ehrlich gesagt nicht, schwer einzuschätzen.

Die Serben sind quasi aus dem Brüssler Vertrag 2013 ausgetreten, den Albaner sowieso nicht eingehaltenhaben., ja nichtmal 1 Punkt erfüllt haben. De facto exestiert er nicht mehr. Was die EU /USA jetzt machen, bleibt abzuwarten, für Kosovo Serben kommt zurück in Kosovo Institutionen nicht mehr in Frage solange nicht die ZSO erfüllt wird, wie ich gelesen habe, sprich das beide Seiten den vertrag komplett erfüllen.
 
Niemand wird gezwungen zu bleiben oder zu arbeiten. Albin Kurti leistet hervorragende Arbeit. Die K-for und die Rosu werden schon für Ordnung sorgen.
 
Ich frag mich wie Serbien Millionen Beiträge nach Kosovo bringen um die dortigen Ex Angestellten zu versorgen, die jetzt ihre Jobs gekündigt haben?

Kosovarische Polizei sollte gegen Ende des Monat auf den ein oder anderen Geldtransporter im Norden aufpassen. Sollte der Geldfluss aus Serbien unterbrochen werden, fallen auch Vucic Demo in sich zusammen
 
Eben, bis zu 1000 Soldaten und Polizisten haben Anrecht auf Rückkehr nach Kosovo unter Kfor Genehmigung, gemäss der UN Resolution 1244, um die Aussengrenzen zu Albanien und Nordmazedonien zu schützen und serbische Enklaven zB. das weiss Flokrass nicht mal.
Nochmal, der ist in der VV seit BP-Zeiten, hat Plakate usw. geklebt, seine Familie ist dort, einige auch in wichtigeren Positionen - er kann garnicht anders, als nachzuplappern. Abseits von Politik ist er aber ein sehr ordentlicher Kerl.
 
Für die Serben vor Ort macht es keinen Unterschied wodurch ihre Rechte initiiert sind. Wichtig ist dass sie diese besitzen. Die Minderheitenrechte der Serben im Kosovo sind nach internationalen Standards völlig in Ordnung und in vielen Punkten überdurchschnittlich bzw. sogar einmal auf der Welt. Sollte es weiteren Bedarf geben, sollte das über Verhandlungen laufen. Irgendwelche Unterdrückungsvergleiche entbehren jeglicher Rationalität und sollten unterlassen werden. Damit wird nur versucht vergangenes Unrecht zu legitimieren.
Ich verüble keinem Albaner diese Perspektive, im Moment propagiert sie ja auch Kurt um seine Politik der Nichterfüllung von Abkommen zu rechtfertigen.

Der Kosovo ist kein normaler Staat, insbesondere nicht für die Serben die dort leben müssen, der Kosovo bietet keines dieser Rechte freiwillig, sondern wird durch diverse Verträge dazu genötigt. Jeder dieser Verträge war jedoch ein Preis für eine Gegenleistung, die Rechte sind der Preis für die Anerkennung der Selbstständigkeit durch die Weststaaten. Die ZSO sollte der Preis für die Integration in die staatlichen Strukturen sein.

Diese Rechte sind so unbeliebt, dass man regelmässig versucht diese auszuhebeln, unter Kurt ganz besonders.
 
Ich frag mich wie Serbien Millionen Beiträge nach Kosovo bringen um die dortigen Ex Angestellten zu versorgen, die jetzt ihre Jobs gekündigt haben?

Kosovarische Polizei sollte gegen Ende des Monat auf den ein oder anderen Geldtransporter im Norden aufpassen. Sollte der Geldfluss aus Serbien unterbrochen werden, fallen auch Vucic Demo in sich zusammen
Es sind ca 600 Personen, für die wird sicherlich Geld da sein.
 
Zurück
Oben