Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wenn bereits Kindern im Grundschulalter der Hass gegen Albaner beigebracht wird und sie Fascho-Lieder in den Schulen ohne Angst grölen können, dann hat offensichtlich eine ganze Nation ein Problem und dass nun ein Medium darüber berichtet, bedeutet es nicht, dass dadurch das Problem geringer geworden ist. Das Problem beginnt nämlich im Wohnzimmer, wo über eine andere Nation - sicher und ohne Konsequenzen- wie über Abschaum geredet wird und Kinder das aufgreifen und wiederholen. Und solange diese Mentalität nicht aus den Stuben der Leute verschwindet, solange wird man diese Fascho-Parolen immer und überall, von groß und von klein hören.

Dass du aber so etwas als eine Katastrophe bezeichnest, um im in der nächsten Zeile gegen gegen mich zu wettern, zeigt wie aufgewühlt und deprimiert du mit der Situation in Serbien bist, sagt aber nicht wirklich über mich aus. Ich habe hier nur Fakten dargestellt. Probleme werden nicht dadurch beseitigt, in dem man andere beschuldigt, einfach mal bei sich selbst anfangen. Und am besten die Kleinen aufklären, statt herumzuheulen 😉
Du hast ein gewaltiges, von der VV induziertes Problem , Kollege.
 
Shkodran ist hin und her gerissen, auf der einen Seite liebt er mich und weiss, dass ich ein gemäßigter Serbe bin, anderseits verletzt es ihm, wenn man erklärt, dass Kurti tatsächlich ein Terrorist ist :lol:
Falls es dir seelischen Frieden einbringt: ich mag Kurti nicht. Diese ganze Eskalation um um die Kennzeichen geht auf seine Kappe.
Allerdings, was ich guten Gewissens sagen kann: da wo die VV im Kosovo regiert, geht Korruption und Unrechtstaat in Lichtgeschwindigkeit zurück. Ein Cousin von mir wurde letztes Jahr in Prishtine von den Cops angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu einer Geldstrafe verdonnert. Obwohl er den Cops viel Geld angeboten hat, haben die abgelehnt. Vor 5 Jahren noch konntest du dich von einem Mord vor laufender Kamera freikaufen.
 
Falls es dir seelischen Frieden einbringt: ich mag Kurti nicht. Diese ganze Eskalation um um die Kennzeichen geht auf seine Kappe.
Allerdings, was ich guten Gewissens sagen kann: da wo die VV im Kosovo regiert, geht Korruption und Unrechtstaat in Lichtgeschwindigkeit zurück. Ein Cousin von mir wurde letztes Jahr in Prishtine von den Cops angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu einer Geldstrafe verdonnert. Obwohl er den Cops viel Geld angeboten hat, haben die abgelehnt. Vor 5 Jahren noch konntest du dich von einem Mord vor laufender Kamera freikaufen.
Der Mann meiner Cousine ist einer der ranghöchsten Polizisten in Belgrad.

Alles geht, mit Kontakten.

Genau so wie bei euch.
 
Man kann Kurti kritisieren. Fakt ist aber, seitdem er das Ruder übernommen hat läuft viele besser

Ein Norwege mit kosovoalbanischen Wurzeln in einem serbischen Gefängnis gestorben. Die Familie und anscheinend auch die Behörden in Norwegen vermuten, dass er ermordet wurde.

Und da gibt es Serben, die nicht verstehen wollen, wieso wir mit diesem Staat nichts zu tun habe wollen...am besten eine Autobahn rund herum oder eine Brücke von Albanien nach Italien, um diesen Leuten soweit aus dem Weg zu gehen wie nur möglich.

Schlimm was da passiert ist. Mögen die Mörder in der Hölle schmoren. Dreckiger Abschaum der. Trotzdem kann man nicht wegen solchen Einzelfällen ein ganzes Land dafür verantwortlich machen. Jedes Jahr fahren Albaner durch Serbien und das ohne Probleme. In Albanien gab es zb. mehr Raubüberfälle. Auch solltest du bedenken das in Albanien dieses Jahr serbische Touristen mit serbischer Musik empfangen wurden. Sogar an Stränden wurde serbische Musik gespielt. Hast du mal gesehen wie viele Albanerinnen aus Albanien Serben Heiraten ? Es gibt mittlerweile mehrere Agenturen die Bräute aussuchen. Das ist dein geliebtes Albanien, total solidarisch unsere "Brüder" oder ?
 
Hey, wir wurden mit Waffengewalt gezwungen Jugoslawen zu werden. Mein Nachname ist immernoch slawisiert. Kennst du viele Serben mit albanischen Nachnamen?
Besim, bist du aus Kosovo oder Mazedonien? Ich kenne es ehrlich gesagt nur, dass in Montenegro und Mazedonien albanische Namen slawisiert wurden, in diesem Fall scheint Serbien unschuldig zu sein. Bei uns in Dukagjin/Westkosovo kenne ich jedenfalls keinen Albaner mit slawisiertem Nachnamen.
Shkodran ist hin und her gerissen, auf der einen Seite liebt er mich und weiss, dass ich ein gemäßigter Serbe bin, anderseits verletzt es ihm, wenn man erklärt, dass Kurti tatsächlich ein Terrorist ist :lol:
Jeder neutrale Beobachter wird bewerten dass Kurti kein Terrorist ist. Das ist so lächerlich und Niveau von Usern mit denen du nicht in Zusammenhang gebracht werden möchtest. Aber deine Entscheidung Disse. Kurti steht moralisch eindeutig über Vucic allein schon wegen Vucics Vergangenheit - er war Minister unter dem Mörder Slobodan der auch zig Serben auf dem Gewissen hat. Denk mal drüber nach.
 
Falls es dir seelischen Frieden einbringt: ich mag Kurti nicht. Diese ganze Eskalation um um die Kennzeichen geht auf seine Kappe.
Allerdings, was ich guten Gewissens sagen kann: da wo die VV im Kosovo regiert, geht Korruption und Unrechtstaat in Lichtgeschwindigkeit zurück. Ein Cousin von mir wurde letztes Jahr in Prishtine von den Cops angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu einer Geldstrafe verdonnert. Obwohl er den Cops viel Geld angeboten hat, haben die abgelehnt. Vor 5 Jahren noch konntest du dich von einem Mord vor laufender Kamera freikaufen.
Da gebe ich Dir absolut Recht Shkodran. Kurti lässt sich zu sehr von Emotionen und negativen Erfahrungen leiten. Man darf nicht vergessen dass er unter Slobo mit Vucic als Propaganda-Minister in einem serbischen Knast saß und dort sicher keine Luxus-Zeller genießen durfte. Dennoch, als Premier-Minister muss er das alles zurück stellen und sich mal endlich diplomatisch verhalten! Außenpolitisch hat er sehr viel falsch gemacht und auch in der Kommunikation hätte er z.B. der Serbischen Minderheit mehr Raum bieten müssen, mehr Symbolpolitik um klar zu machen dass es nicht gegen sie geht sondern das Dinge mit Serbien ausgefochten werden.

Innenpolitisch hat er aber viel erreicht das sage ich als neutraler Beobachter da ich keiner Partei familiär nahe stehe.
 
Falls es dir seelischen Frieden einbringt: ich mag Kurti nicht. Diese ganze Eskalation um um die Kennzeichen geht auf seine Kappe.
Allerdings, was ich guten Gewissens sagen kann: da wo die VV im Kosovo regiert, geht Korruption und Unrechtstaat in Lichtgeschwindigkeit zurück. Ein Cousin von mir wurde letztes Jahr in Prishtine von den Cops angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu einer Geldstrafe verdonnert. Obwohl er den Cops viel Geld angeboten hat, haben die abgelehnt. Vor 5 Jahren noch konntest du dich von einem Mord vor laufender Kamera freikaufen.
Ich lese gerne Analysen aus allen Richtungen und so wie ich das im Moment einschätze, hat Kurti kaum was von seinen Ankündigungen umgesetzt und gerade deswegen terrorisiert er die Serben (insb. im Norden) mit immer wieder den selben Scheiß.

Folgende Fakten sind nicht wegzudiskutieren:

- Mangelhafte Religionsfreiheit im Kosovo, Pentagonbericht dazu habe ich hier gepostet
- Ignoranz mehrere richterlicher Beschlüsse, auch vom Verfassungsgericht, betrifft das Kloster Visoki Decani und die Kirche in Pristina
- Das UNESCO-Kloster Visoki Decani ist in seiner Bausubstanz gefährdet, weil man die Straße dort erzwingen will
- Nichtumsetzung alles relevanten Abkommen aus Brüssel, vor allen Dingen solcher, die den Serben im Kosovo ein normales Leben ermöglichen sollen
- Mehrere 100 Übergriffe auf die Serben, serbisches Eigentum etc im Kosovo werden werden prozessiert noch verurteilt
- Die Rückkehr wird in viele Städte unmöglich gemacht, Rückkehrer werden mit Falschbeschuldigungen über angebliche Kriegsverbrechen regelmäßig unschuldig inhaftiert
- Politische Meinungen und Gesinnungen führen für Serben im Kosovo zu Haftstrafen
- Häufige Einfälle von Spezialeinheiten im Norden des Kosovo, ohne ersichtlichen und verhältnismäßigen Grund
- Die Wortwahl und Kommunikation gegenüber Serben und Serbien ist destruktiv
- Regelmässige Drohung mit Krieg "Serbien greift auf Geheiß Russlands an"

Das ist Terror, den Kurti da betreibt und auch wenn hier irgendwer der Meinung ist, dass das Disneyland gibt und Terror nur unter Slobo geherrscht hat.

Vucic ist auch nicht meine erste Wahl, was politische Führer angeht, jedoch bleibt es eine Tatsache, dass unter Vucic die Beitrittsverhandlungen mit der EU eröffnet wurden, mehrere Kapitel eröffnet wurden und auch welche geschlossen wurden. Es bleibt auch ein Fakt, dass Serbien seit Vucic von Jahr zu Jahr mit Abstand das Land mit den meisten Auslandsinvestitionen ist. Das wäre in einem land mit einem Verbrecher an der Spitze nicht möglich und die Kosovo-Albaner werden sich damit abfinden müssen, mit ihm sprechen zu müssen, solange er in Serbien gewählt wird.
 
Zurück
Oben