Falls es dir seelischen Frieden einbringt: ich mag Kurti nicht. Diese ganze Eskalation um um die Kennzeichen geht auf seine Kappe.
Allerdings, was ich guten Gewissens sagen kann: da wo die VV im Kosovo regiert, geht Korruption und Unrechtstaat in Lichtgeschwindigkeit zurück. Ein Cousin von mir wurde letztes Jahr in Prishtine von den Cops angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit und zu einer Geldstrafe verdonnert. Obwohl er den Cops viel Geld angeboten hat, haben die abgelehnt. Vor 5 Jahren noch konntest du dich von einem Mord vor laufender Kamera freikaufen.
Ich lese gerne Analysen aus allen Richtungen und so wie ich das im Moment einschätze, hat Kurti kaum was von seinen Ankündigungen umgesetzt und gerade deswegen terrorisiert er die Serben (insb. im Norden) mit immer wieder den selben Scheiß.
Folgende Fakten sind nicht wegzudiskutieren:
- Mangelhafte Religionsfreiheit im Kosovo, Pentagonbericht dazu habe ich hier gepostet
- Ignoranz mehrere richterlicher Beschlüsse, auch vom Verfassungsgericht, betrifft das Kloster Visoki Decani und die Kirche in Pristina
- Das UNESCO-Kloster Visoki Decani ist in seiner Bausubstanz gefährdet, weil man die Straße dort erzwingen will
- Nichtumsetzung alles relevanten Abkommen aus Brüssel, vor allen Dingen solcher, die den Serben im Kosovo ein normales Leben ermöglichen sollen
- Mehrere 100 Übergriffe auf die Serben, serbisches Eigentum etc im Kosovo werden werden prozessiert noch verurteilt
- Die Rückkehr wird in viele Städte unmöglich gemacht, Rückkehrer werden mit Falschbeschuldigungen über angebliche Kriegsverbrechen regelmäßig unschuldig inhaftiert
- Politische Meinungen und Gesinnungen führen für Serben im Kosovo zu Haftstrafen
- Häufige Einfälle von Spezialeinheiten im Norden des Kosovo, ohne ersichtlichen und verhältnismäßigen Grund
- Die Wortwahl und Kommunikation gegenüber Serben und Serbien ist destruktiv
- Regelmässige Drohung mit Krieg "Serbien greift auf Geheiß Russlands an"
Das ist Terror, den Kurti da betreibt und auch wenn hier irgendwer der Meinung ist, dass das Disneyland gibt und Terror nur unter Slobo geherrscht hat.
Vucic ist auch nicht meine erste Wahl, was politische Führer angeht, jedoch bleibt es eine Tatsache, dass unter Vucic die Beitrittsverhandlungen mit der EU eröffnet wurden, mehrere Kapitel eröffnet wurden und auch welche geschlossen wurden. Es bleibt auch ein Fakt, dass Serbien seit Vucic von Jahr zu Jahr mit Abstand das Land mit den meisten Auslandsinvestitionen ist. Das wäre in einem land mit einem Verbrecher an der Spitze nicht möglich und die Kosovo-Albaner werden sich damit abfinden müssen, mit ihm sprechen zu müssen, solange er in Serbien gewählt wird.